Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Radio Philatelica,
es gibt zwei wesentliche Aspekte bei einer Homepage:
Wie bekomme ich ein ansprechendes Layout für die gesamte Homepage zu Stande?
Wie kommen die Inhalte ins Layout?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Man macht alles zu Fuß, dann muss man wissen was man macht und sollte Html-Grundlagen, CSS, zugehörige Programmiertechniken, etc. beherrschen. Für unerfahrene Bearbeiter ist es fast unmöglich ansprechende Seiten aus einem Guss zu bauen und zu pflegen. Komplexe Homepages sind ohne Spezialwissen nicht möglich.
Man nimmt ein Programm, mit dem man Seiten und ganze Homepages ohne HTML-Kenntnisse erzeugen kann. Das gibt es Lokal zum Uploaden oder Online zur direkten Pflege. Es ist relativ einfach, man ist aber in den Möglichkeiten, die das Programm kennt, beschränkt.
Man nimmt ein CMS (Content Managment System). CMS, wie z.B. Wordpress (siehe Beispiel drmoeller_neuss), Typo3 (BDPh-Homepage), o.ä. Die Programme sind i.a. kostenlos, aber...
CMS sind meist Monstersysteme, die fast beliebig erweiterbar und anpassbar sind. Dazu ist für die Administratoren allerdings ein Spezial-Wissen nötig, was erheblich über das normale HTML-Wissen/Grundlagenwissen hinausgeht. Kommerzielle Typo3-Installationen fangen bei ca. 5.000 € an - ohne Besonderheiten. Man kann natürlich eines der vielen Standardlayouts nehmen und keine Besonderheiten, die man mit Erweiterungen einbauen muss, nutzen. Dann ist man aber in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Dafür ist die Pflege der Inhalte dann aber meist für die reinen Redakteure die Inhalte liefern relativ einfach.
ml
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
auch wenn ich nun von einigen Profis evtl. gesteinigt werde, lade Dir von Microsoft das "Expression Web" herunter, das ist kostenlost und bietet jeden Menge Layout Templates welche Du Problemlos anpassen kannst. Und, alle seitens liehen auf Deinem Rechner wo Du sie überarbeiten/ändern kannst, musst nun nach den Änderungen/Erstellung diese auf die Domain hochladen.
Alternativ gibt es bei verschiedenen Anbetern Homepage Baukästen, langfristig ist aber die eigene Version günstiger.
Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
danke für die Inputs. Ich suche aber im Moment keine technischen Hilfestellungen. Ich suche einfache reale Vereins-Seiten. Da geht es mir zuvorderst um die Inhalte.
Der Link war heute Nachmittag nicht erreichbar. Auch nicht mit Ping. Jetzt geht er wieder.
Auch eine Seite mit Wordpress. Ohne Einarbeitung in Wordpress dürfte es etwas schwierig werden. Zu Fuß nachbauen, ist nahe zu unmöglich. Wo wir wieder bei der Technik sind. Es gibt bessere Elemente und Feinheiten, die kann man nur nachbauen, wenn man nicht nur Basiswissen, sondern Freakwissen hat. Es hilft wirklich nicht, wenn man eine Seite schön findet- ohne KnowHow, wie man solche Seiten nachbaut, geht nichts.
ml
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
Kommentar