BPP sucht Nachwuchs

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altsax
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1497

    #16
    Zitat von Briefmarkentor
    Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund des fehlenden Nachwuchses das extrem hohe Anforderungsprofil. Angefangen bei der Fähigkeit, Farben richtig erkennen zu können über das Wissen um den Herstellungsprozess eines Postwertzeichens, das postgeschichtliche Wissen bis zur Vorlage einer Vergleichssammlung.
    Am Anforderungsprofil lassen sich keine Abstriche machen, solange man an die Qualifikation der Prüfer die erforderlichen hohen Maßstäbe anlegt.

    Ansetzen kann und muß man an den spezifischen Kenntnissen in der Prüftechnik, die systematisch und strukturiert zu vermitteln einen deutlichen Fortschritt gegenüber der derzeitigen Ausbildung über mehr oder weniger engagierte Mentoren darstellen würde.

    Solange diese Fähigkeiten als "geheimes Prüferwissen" lediglich im persönlichen Gespräch vermittelt werden, hat niemand die Möglichkeit, sie sich gezielt anzueignen, bevor er sich als Prüfer bewirbt.

    Anders ausgedrückt: Die Distanz zwischen dem Kenntnisstand des "fertigen" Prüfers und dem des erfahrenen Spezialsammlers muß reduziert werden, damit der Übergang von der einen zur anderen Position erleichtert wird. Auf diese Weise würde auch eine temporäre Tätigkeit als Prüfer möglich in Zeiten geringerer sonstiger beruflicher Belastung.

    In jedem Falle sollte der Prüferbund nach einer Analyse der Gründe des Desinteresses geeigneter Persönlichkeiten an einer Prüftätigkeit Maßnahmen einleiten, die zumindest einen Teil dieser Gründe beseitigen.
    Zuletzt geändert von Altsax; 14.09.2019, 05:41.

    Kommentar

    • Hugo67
      Registrierter Benutzer
      • 22.12.2011
      • 1077

      #17
      inn diesem (sprachlich stark verbesserungswürdigem) Artikel wird über das BPP-Nachwuchswerbeseminar von letzten Wochenende berichtet:



      Es gibt ergo Hoffnung, dass es dem BPP gelingen kann, sich zu verjüngen. Man darf gespannt sein, wie viele der Teilnehmer sich in der nächsten Zeit als Prüfer bewerben werden.

      Ob allerdings die Aussicht, als BPP-Mitglied einem "elitären Kreis der Wissenden" (Zitat aus dem Artikel) anzugehören,
      a) sich in der Realität wiederfindet und/oder b) besonders motivierend auf potenziellen Nachwuchs wirkt,
      bezweifle ich.

      Kommentar

      Lädt...