Arbeitsgemeinschaft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirjamben
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2003
    • 25

Arbeitsgemeinschaft

Hallo liebe Sammlerfreunde,

habe eine Frage: Gibt es eine Arge für Plattenfehler/Druckzufälligkeiten für Marken Bund und Berlin?

Wenn nicht, wer hätte Interesse eine solche mit zu gründen!!!!

Einen schönen Tag

Rainer
  • Remmow
    Underground-Collector
    • 06.11.2003
    • 214

@mirjamben

es gibt/gab eine Arbeitsgruppe Plattenfehler innerhalb der AGF (Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost).
    Ich werde dort z. Z. noch als Spartenleiter geführt. Der ganze Bereich ist ziemlich eingeschlafen und ich will nicht als Alleinunterhalter fungieren.
    Die Probleme haben viele Gesichter und ich will Dir mal einige Punkte aufzählen:

1. Jeder will Informationen über Neuentdeckungen haben.
    Es gibt aber viele, die mit den Info´s im geheimen Kämmerchen sitzen und warten das die Fehler katalogisiert werden um diese gewinnbringend zu veräußern - dies ist vor allem im Händlerkreis zu beobachten, die auch von Sammlern insprechende Inforationen zugetragen bekommen. Ebenfalls ist es dann auch ganz legitim, das man dann bestrebt ist, den Lagerbestand an den Fehler aufzufüllen.
    Nach erscheinen des Kataloges wird dann Kasse gemacht.

2. Bis vor zwei Jahren hat die Bearbeitungsdauer zur Überprüfung eines mutmaßlichen Fehlers bei der BDB 12 Monate und länger gedauert.
    Dann hat es einen Personalwechsel gegeben. Die neue Sachbearbeiter hatte in den ersten Monaten nachweislich unklare Ausagen getroffen (kann aber an Hand von Schriftverkehr nachgewiesen werden). Mittlerweile sollen diese Prüfungen wieder "Hand und Fuß" haben.

3. Es gab bzw. gibt mittlerweile sehr viel Literatur zu diesem Thema, in dem ein Großteil der Fehler enthalten sind, so daß eine Wiederaufarbeitung eines bekannten Fehlers kaum jemanden "hinter Ofen vorlocken" wird.

Ich will Dir die Sache nicht madig machen, aber auch ich bin an dieser Aufgabe gescheitert.

Gruß
    Remmow
    Zuletzt geändert von Remmow; 31.05.2005, 09:05.
    Ich weiss nicht was soll es bedeuten, dass ich es sammeln soll ....
    ..... ich kleb´s nur in´s Album und alle finden es doll.....

Kommentar

• Mirjamben
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2003
      • 25

Dank

Hallo Remmow,

vielen Dank für Deine offene Antwort. Vielleicht denke ich falsch, immer noch sehe ich Briefmarkensammeln als Hobby und nicht an Geschäft. Vielleicht besteht die Chance per Internet einen solchen Interessiertenarbeitskreis zu bilden um die neuesten selbst gefundenen Plattenfehler zu besprechen. Eigenlicht kam ich auf diese Idee, nachde, ich einige Plattenfehler mehrmals gefunden habe und nirgends etwas erfahren kann. Mit Sicherheit gibt es noch einge Sammlerfreunde die mitmachen wollen.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Rainer

Kommentar

• Remmow
        Underground-Collector
        • 06.11.2003
        • 214

@Mirjamben
        ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Versuch. Ich habe mich so weit sammeltechnisch aus den Plattenfehler herausgeklinkt und habe auch meine Vergleichsammlung zu 97,5 % abgestoßen.
        Wenn Du Fragen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Meine Kontakte zur passenden Szene habe ich noch. Leider wird hier fast nur noch auf den "Kommerz" geschaut.

Gruß
        Remmow
        Ich weiss nicht was soll es bedeuten, dass ich es sammeln soll ....
        ..... ich kleb´s nur in´s Album und alle finden es doll.....

Kommentar

• andreabaum
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 113

kennst Du die schon?!

find ich sehr interessant. Bisher nur als Gast.

Zitat von Mirjamben
          Hallo liebe Sammlerfreunde,

habe eine Frage: Gibt es eine Arge für Plattenfehler/Druckzufälligkeiten für Marken Bund und Berlin?

Wenn nicht, wer hätte Interesse eine solche mit zu gründen!!!!

Einen schönen Tag

Rainer
          viele liebe Grüße von Andrea

Kommentar

Lädt...