Yps ist wieder da!!! mit Briefmarken!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

Yps ist wieder da!!! mit Briefmarken!!!

Das neue Yps Heft hat ein Briefmarkentütchen drin!!!

Finde ich stark! Klasse BDPh und Yps!!!

Als Ossi Kind hatte ich auch ab und an das Vergnügen ein Yps-Heft in die Hand zu bekommen ....leider fehlte oft die Beilage

Nun gibt es Yps wieder... und sogar mit Briefmarken.

Opas, Väter, Omas, Mütter, Onkels und Tanten Yps-Hefte verschenken- bringt Freude und fixt die Kinder mit unserem schönen Hobby an!

Ich freu mich, wie ein kleines Kind und werde wohl am 10.4. als erster früh vorm Zeitungsladen stehen. Mit solchen Wundertütchen habe ich mal angefangen- gab es für Kinder per Tombola auf den Briefmarkenbörsen meiner Heimatstadt.

Fehldruck- vergnügt den Tag beginnend....und heute schon wieder Sonnenschein
  • Dudley Dursley
    Philatelie-Novize
    • 20.05.2005
    • 142

Hi,

auch wenn ich die Begeisterung für "YPS" als Zeitschrift nicht so recht teilen mag, finde ich die Aktion mit den beigelegten Briefmarken auch richtig, richtig gut!

Vielleicht kann mal jemand hier ein wenig mehr von der Aktion berichten - mich würde es interessieren. Etwa woher die Briefmarken stammen, wie die Aber-Tausenden Tüten zusammengepackt wurden, welche Resonanz es gibt etc.

Viele Grüße

Dudley Dursley (der heute auch schon ein "YPS" kaufen wollte - war aber ausverkauft )

Kommentar

• sodrei
      Altd. BADEN + Deutschland
      • 10.07.2003
      • 380

Yps (

Ich habe mir die Zeitschrift gekauft.

Auch wenn es gar nicht so einfach war, diese im
      Zeitschriftenladen zu erhalten.

Ich berichte weiter.

Auf jeden Fall sehr gute Aktion vom BDPH bzw.
      der Phila.Jugend.

Weiter so.

sodrei (harald )

Kommentar

• Fehldruck
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2004
        • 3826

Auch hier in Berlin...nach 2Tagen nur noch 3 Exemplare von ca. 15 vorrätig und dies in einem Supermarkt, der eine große Auswahl im Zeitschriftenbereich hat.

Es liegt wohl daran, daß Yps erst wieder neu gestartet ist und man wohl vorsichtig mit der Auflagenhöhe umgeht bzw. viele Verkaufsstellen noch gar nicht listen.

Im Heft war neben dem Gimmick= Beilage= Briefmarkentütchen auch eine funktionierende Alarmanlage, Comics, Comic-Zeichenwettbewerb, Bauanleitung für einen Zimmerbriefkasten, Weltraumbericht und und und enthalten.

Ne tolle Alternative zum Lehrerverkloppen! Auch mal etwas neben Playstation und Fernseher.

Auf der Briefmarkenseite wurde Lust auf mehr gemacht. Man kann an den BDPh schreiben und bekommt mehr Marken und Informationsmaterial.

Mir persönlich ist die Aufmachung der Briefmarkenwerbeseite etwas langweilig.

Vielleicht könnte man in einer Folgeausgabe der Yps das Sammeln erklären.

Trotz meiner kleinen Kritik- finde ich die Idee super!!! Und wünsche weiterhin so tolle Einfälle!

Hier seht Ihr mal mein Wundertütchen.

Fehldruck
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jens
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2003
          • 543

Hallo auch,

Erinnert sich eigentlich noch jemand an die alten "Yps"-Ausgaben aus den 70ern? Schade, was man so imlaufe der Zeit nicht alles der Fegefeuer dem kommunalen MVA übergeben hat ...

Ach ja, schon seit einiger Zeit gibt es auch das Satitemagazin "Pardon" wieder.

Gruß

Kommentar

• Helma Janssen
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2003
            • 693

Ich freue mich über Eure positiven Reaktionen. Dudley Dursley wollte gerne Informationen haben, wie das ganze gemanagt wurde. Ich fange am besten ganz von vorne an. Entstanden ist die Idee im Arbeitskreis Jugend. In diesem Arbeitskreis sitzen Leute vom BDPh, von der DPhJ und der Stiftung zur Förderung der Philatelie. Wir wollten halt mal an die Kinder ran, die man über Messen etc. nicht erreicht. Der Verlag war gleich begeistert. Aber damit fing die Arbeit erst an. Bei der Beschaffung der Marken hat uns Herr Konsul Sieger geholfen und unterstützt. Eingetütet wurden sie von einer Firma. Finanzielle Unterstüzung haben wir von der Stiftung erhalten. Gestaltet wurden die Tüten und die redaktionelle Seite von der Jugendgruppe unseres Bundesstellenleiters, Herrn Dombrowsky. Nach vielen, vielen Mails und Telefonaten stand dann die ganze Sache. Die Nachbereitung, sprich das Anschreiben der Kinder, die sich jetzt melden sowie eine Zuordnung zu eventuellen Jugendgruppen werden von Bodo von Kutzleben und Frau Lennartz von der DPhJ erledigt. Ihr seht, dies ist eine große Gemeinschaftsaktion, die aber auch viel Spaß macht. Und wenn die YPS gut ankommt, freut uns das natürlich besonders. Der Verlag hat die Auflage übrigens schon erhöht.

Eine erste Reaktion, schon bevor die YPS herauskam, haben wir auch schon. Ein Comic-Magazin hat angefragt, ob wir nicht auch einmal mit ihnen zusammarbeiten und ein paar Seiten gestalten wollten. Mal sehen, was daraus wird.

Ich wünsche allen eine frohes Osterfest und viele bunte Eier.

Helma

Kommentar

• Harald Krieg
              Ostafrikasammler
              • 27.06.2003
              • 4789

Hallo Helma,

herzlichen Glückwunsch und auch vielen Dank für diese tolle Aktion!

Ich denke das ist der richtige Weg, um Briefmarkensammeln wieder etwas populärer unter den Kindern und Jugendlichen zu machen. Wenn vielleicht auch nicht direkt viele Mitglieder in Jugendgruppen hängen bleiben, so ist die langfristige positive Wirkung auf keinem Fall zu unterschätzen.

Ich hoffe diese Aktion lässt sich mit dem angedeuteten Comic-Heft oder auch anderen nachmachen. Es ist mir klar, dass solche Aktionen viel Arbeit bedeuten, aber so etwas ist für die Zukunft der Philatelie unglaublich wichtig.

Hoffentlich werden die gewonnen Jugendlichen gut in den Jugendgruppen aufgenommen und ihr Spaß am Hobby Briefmarkensammeln gefördert. Ich spreche in diesem Zusammenhang übrigens extra nicht von Philatelie sondern vom Briefmarkensammeln, da ich leider schon zu oft mitbekommen habe, dass Jugendliche mit zu vielen "Du musst" etc. gleich wieder verschreckt wurden. Briefmarkensammeln muss Spaß machen, das Interesse an der Philatelie kommt dann bei den meisten ganz von alleine und wenn es beim reinen Briefmarkensammeln bleibt ist das doch auch super.

Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten!

Harald

Kommentar

• Coki
                Registrierter Benutzer
                • 07.11.2005
                • 147

Tolle Aktion. Kann man nur für Loben und hoffen das da noch weitere folgen werden.

Mich würde es, als jemand der an der Zukunft der Philatelie ein gesteigertes Interesse hat (ich bin ja nur 31 ), interessieren ob es nach einiger zeit eine Auswertung der Aktion gibt und zumindestens Teile veröffentlicht wird?

Gruss,

Coki

Kommentar

• Fehldruck
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2004
                  • 3826

So, mein Großneffe hat sich über das Yps Heft gefreut. Mal sehen, ob er beim nächsten Besuch mit mir tauschen möchte.... vielleicht geht auch nur die dem Yps Heft beiliegende Alarmanlage an.

Heute...beim zweiten Ostereinkauf habe ich nochmal ins Zeitschriften-Regal gesehen...es ist genau noch ein Exemplar da.

Quasi 5 Tage nach Start in meinem Supermarkt des Vertrauens fast ausverkauft.

Frohe Ostern

Fehldruck
                  Zuletzt geändert von Fehldruck; 15.04.2006, 18:22.

Kommentar

• Franz-Karl Lindner
                    59494 Soest
                    • 05.06.2003
                    • 554

Zitat von Coki
                    Tolle Aktion. Kann man nur für Loben und hoffen das da noch weitere folgen werden.

Mich würde es, als jemand der an der Zukunft der Philatelie ein gesteigertes Interesse hat (ich bin ja nur 31 ), interessieren ob es nach einiger zeit eine Auswertung der Aktion gibt und zumindestens Teile veröffentlicht wird?

Gruss,

Coki
                    Wird es!
                    Gruß FKL

Kommentar

• rossi bär
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.04.2006
                      • 10

ja dieses yps heft ist an allem schuld*lach*
                      die briefmarken fand unser sohn so tolle, das ich dann die alben von seinem opa rausgekramt habe. wir haben ganz vorsichtig uns die marken angeschaut, weiss ja leider nicht was die wert sind oder so. und nun ist er voll im sammel fieber.
                      gruß stefie

Kommentar

• ralph
                        D 45/49, Eire, RhB, Dernb
                        • 12.02.2004
                        • 697

Hier kann man Fragen

Hallo rossi bär,

der Opa würde sich sicherlich über das Interesse an seinen Marken freuen. So eine Sammlung ist auch immer ein Stück Erinnerung.

Für Fragen und Antworten stehen die Forums-Mitglieder gerne zur Verfügung. Blättere doch die verschiedenen Unter-Foren einfach mal durch. Ansonsten hierher mit den Fragen. Viel Spass.

Ach ja, es gibt auch dumme Fragen --- das sind die, die nicht gestellt wurden.
                        Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

• Fehldruck
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2004
                          • 3826

Hallo rossi bär,

sende doch die Adresse von Deinem Kind aufgeklebt auf eine Postkarte an den BDPh-----Anschrift siehe Tütchen bzw. Werbeseite im Yps-Heft.

Da gibt es dann mehr Informationen und Deine Kinder bekommen eigene Post.

Wie ralph sagt, könnt Ihr hier alles erfragen. Zudem hat die Jugend des Verbandes eine eigene Seite.

Also Informationen gibts ohne Ende...

Wie weiter oben schon gesagt, habe ich auch mit bzw. durch solche Wundertütchen angefangen zu sammeln.

Viel Spaß!

Fehldruck

Kommentar

• rossi bär
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.04.2006
                            • 10

huhu!
                            das tütchen haben wir schon an den BDPh geschickt( direkt noch am gleichen tag wo die yps rauskam), bin gespannt wann etwas kommt.
                            gruss stefie

Kommentar

• Fehldruck
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2004
                              • 3826

Vorbildliche Mutti! (stefie= Mutti -habe ich jetzt mal angenommen)

Was und wann etwas ankommt, würde mich interessieren. Vielleicht kannst Du uns dann an gleicher Stelle mal berichten.

eine schöne Woche

Fehldruck

Kommentar

Lädt...