Veranstaltungen Karlsruhe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas62
    Wiedereinsteiger
    • 31.01.2005
    • 28

Veranstaltungen Karlsruhe?

Hallo,

ich suche schon eine Weile vergeblich im Netz nach einer Seite, wo ich philatelistische Veranstaltungen (Tauschtage o.ä.) in Karlsruhe oder Umgebung aufgelistet finde, an denen ich als (Nicht)-Vereinsmitglied teilnehmen kann.

Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen? Das wäre sehr nett!!
    Viele Grüße
    Andreas
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

Hallo andreas62,

vorn auf der BDPh Startseite gibt es links den Punkt Vereine...klicken und in die Suche Karlsruhe eingeben...dann findest Du 3 Vereine. Mein Tipp: Ruf direkt die Kontaktpersonen an und frag nach. So wie es aussieht sind Vereine dabei, die 2 Treffen im Monat haben, da ist bestimmt einmal davon Tauschen angesagt. Und keine Angst!!!!!!!! Man kann da etliche Male ohne Mitgliedschaft hingehen. Sag einfach, daß Du erstmal tauschen möchtest. Zudem wissen diese Vereine ganz genau, was philatelistisch in der Region läuft. Zumal sie ja wahrscheinlich auch größere Veranstaltungen organisieren. Frag nach diesen Veranstaltungen.

Viele Tauschtage sind dann in der philatelie(bekommt man als BDPh Mitglied) abgedruckt. Für Karlsruhe habe ich in der letzen philatelie nichts gefunden. Aber vielleicht kann ein anderer Forenbesucher nochmal nachsehen.

Nur Mut!

Fehldruck
    Zuletzt geändert von Fehldruck; 18.03.2008, 18:26.

Kommentar

• Kai
      Registrierter Benutzer
      • 11.06.2003
      • 134

Am 06.04.08 gibt es einen Tauschtag in KA-Daxlanden (Rheinstrandhalle) und am 20.04.08 einen in Bruchsal (TSG-Halle, Sportzentrum)

Kai
      Zuletzt geändert von Kai; 19.03.2008, 07:07.

Kommentar

• andreas62
        Wiedereinsteiger
        • 31.01.2005
        • 28

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Auskunft! Dann werde ich mal in der Rheinstrandhalle vorbeischauen.

@Fehldruck:
        ebenfalls vielen Dank für Deine Tips. Ich wollte allerdings (noch) nicht so tief in die Sache einsteigen und werde erst einmal bei so einem Tauschtag vorbeischauen. Die Vereine hatte ich bereits mal angemailt, aber keinerlei Reaktion erhalten.

Noch eine kleine Frage eines Unwissenden:

Die Veranstaltungen nennen sich Tauschtage. Nun, mit dem Tauschmaterial sieht es bei mir eher schlecht aus. Ich bin ja auf der Suche nach Belegen aus der Karlsruher Postgeschichte (auch der Modernen Privatpost - siehe mein Benutzerbild) und kaufe mir die Stücke gezielt, ohne dabei größere Mengen an Doppelten anzuhäufen.

Wie läuft denn so ein Tauschtag ab? Kann man die Marken / Belege auch ganz normal kaufen? Vielleicht gibt es ja auch Infostände der Vereine?
        Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 07.08.2003
          • 8417

Tauschtach

andreas62:

In der Regel wird ge- und verkauft. Der veranstaltende Verein stellt die Räumlichkeiten, Tische und Stühle zur Verfügung und sorgt für die Bewirtung. Vereinmitglieder und Auswärtige können sich Tische mieten und breiten darauf ihre Alben und Belegkisten aus. Erwarten kannst Du das Standardmaterial: Bund, Berlin, Deutsches Reich und Baden. Modernes Material schmeiss ich in die "50-Cents-pro-Beleg"-Schachtel, dass wird dort nicht anders sein, da wirst Du am ehesten fündig. Preise sind in der Regel verhandelbar.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• andreas62
            Wiedereinsteiger
            • 31.01.2005
            • 28

Hallo Lars,

vielen Dank für Deine Auskünfte!!
            Viele Grüße
            Andreas