Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
über die atteste der baseler prüfstelle ist ja schon viel geschrieben worden, das hier ist auch ein hammer, wer dieses superseltene unikat verpasst hat ist zu bedauern.
über die atteste der baseler prüfstelle ist ja schon viel geschrieben worden, das hier ist auch ein hammer, wer dieses superseltene unikat verpasst hat ist zu bedauern.
wer weiss warum ?
Aus deiner Nachricht werde ich nun nicht ganz schlau, ist das Attest nun falsch, und wenn ja, warum? Was stimmt nicht
Kläre mich und andere Interessierte hier bitte auf.
Mitglied bei:
BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...
ich interpretiere "Marken" hier nicht im Zusammenhang mit der Karte, sondern als Einsortierung der Karte in einen Gesamtzusammenhang "Inselpost". Aber das ist schon Attest-Exegese die so nicht sein sollte...
ja gut da habe ich mich falsch ausgdrückt, das Attest ist schon echt,
die Attestierung ist absolut falsch.
Die Funkkarten waren dazu gedacht die Feldpost zu entlasten über den Soldatensender Belgrad könnte man Funkgrüße absenden die in Wien auf Karten getippt wurden und dann zur Versendung kamen.
Laut Attest wurde dieser Funkspruch von Wien wieder ans Zweigfeldpostamt nach Malemes auf Kreta zurückgesandt und dann auf Karte über den Landweg !! versendet.
Absoluter Humbug , der Feldpoststempel ist nicht der vom ZFPA Malemes und die Karten wurden auch nicht auf den Inseln getippt. Damit hätte man keine Entlastung der Felpost erreicht dann hätte der Soldat auch direkt einen Brief an seine Anghörigen senden können und hätte sich nicht auf standartisierte Funkgrüße beschränkt.
Also, selbst man echte und einwandfreie Belege nach Basel schickt, kommt als Attest Klopapier.
Ganz so stimmt es aber auch nicht.
Um zu sehen, ob die Karte echt ist, müßte man auch die Vorderseite sehen.
Solche Funknachrichten wurden für Inselbesatzungen eingerichtet, da der Luftpostverkehr meist eingeschränkt war. Die standardisierten Texte wurden über militärische Funklinien ins Reichsgebiet übermittelt, auf Feldpostkarten übertragen und dann an die Empfänger gesandt.
Im Anhang eine Funknachrichtenkarte aus Kreta mit Attest. Die Karte war/ist beim Auktionshaus Dr. Fischer, Bonn im Angebot. Die Bilder kann man bei "Philasearch" einsehen. Das Thema selbst ist mir auch weitgehend unbekannt. Wenn ich das Attest richtig verstehe, dann wurden die Nachricht von den besetzten Inseln abgesetzt und im Reichsgebiet zugestellt. Der Weg von der Insel auf das Land und dort weiter ins Reichsgebiet war nicht möglich.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Keine Schleichwerbung, nur damit die Quelle klar ist.
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Lars Böttger; 09.06.2010, 11:42.
Solche Funknachrichtenkarten ist eine andere Form eines Telegramms.
Die Nachricht wurde von einem Militärsender von einer Insel aus an einem anderen Militärsender im Reichsgebiet gefunkt. Der Funkspruch wurde auf einer Karte schriftlich fixiert und dem Empänger zugesandt.
die Auktion, aus der Du die Funknachrichtenkarte mit falsch beschriebenen Attest hast, hat noch mehrere "Speziallose".
Kein Wunder, dass kaum etwas verkauft wurde. Es wird schon seine Gründe haben, so viele Lose in Basel prüfen zu lassen. Wären alle einwandfrei mit BPP Attest versehen, hätten sich garantiert Käufer für einige Stücke gefunden.
Das Angebot der Päckchenmarke Nr. 4 sagt alles.
die 4 habe ich auch gesehen, eigentlich Frechheit sowas als gestempelt anzubieten.
die Briefe mit den geschnittenen 1 sind auch alle falsch, besonders schön ist die Doppelfrankatur der 8a , da gibt es auch nichts dran zu meckern, aus der Klier korrespondenz sind mehrere 8a Briefe bekannt.
die 1er geschnitten die 4 und einige Inselpostbriefe zb angebliche 10BA von Kreta (wurde aber auf Kreta garnicht ausgegeben) sind zurückgezogen worden !!
Unser BPP ist vor Ort und hat mal durchgesehen, schade um folgenden Brief :
10 BB umgezähnt auf AB leider der einzige belkannte Überroller mit der Stuttgarter Zensur, da hat mal einer was seltenes kaputtgemacht um einen 10 AB herzustellen , schade.
Kommentar