DR Block 11

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansMaulwurf
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2004
    • 30

DR Block 11

Hallo,

ich präsentiere einen über Ebay erworbenen echten Block, Aufdruck ebenfalls echt, mit falschem Stempel. Der Block besitzt noch die postfrische Originalgummierung und ist an sich bis auf einen Fingerabdruck einwandfrei. Das Merkwürdige dabei ist, daß der Block postfrisch wesentlich teurer wäre.

Am einfachsten ist die Fälschung am Datum des Stempels zu erkennen: der Block erschien am 3.9.1937, Datum des Stempels ist der 1.8.1937 (ein Sonntag). Desweiteren ist die Farbe des Stempels falsch: Anthrazit statt Schwarz. Außerdem erscheint der Stempelabschlag unter Vergrößerung körnig, was meiner Meinung nach auf einen Drucker hindeutet.

Gruß

Stefan
    Angehängte Dateien
  • Großherzogtum Baden
    Registrierter Benutzer
    • 10.08.2004
    • 46

Hallo Stefan,
    da hat wohl jemand zuhause am PC den Block "abgestempelt" und wohl keinen geeigneten Stempel als Vorlage gehabt.
    Auf jeden Fall ein Interessantes Stück, zu schade für den Papierkorb.
    Das zeigt wieder, daß bei Ebay viele Fälschungen angeboten werden. Auch ich habe schon Altdeutschland mit falschem Stempel bei Ebay erworben. Gerade bei Hamburg und Helgoland ist vieles Nachgestempelt.
    Deshalb bei Ebay solche Stücke nur geprüft erwerben und hoffen dass das Prüfzeichen wenigtstens nicht gefälscht ist.
    Was hast Du übrigens für den Block bezahlt?
    Rückgabe war wohl nicht möglich?

Gruß Dieter

Kommentar

• HansMaulwurf
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2004
      • 30

Hallo Dieter,

bezahlt habe ich für den Block so um die 10 Euro, war also kein großer Verlust. Mit Rückgabe hab ich es nicht versucht, da ich die Fälschung erst eine ganze Weile später entdeckt habe. Dadurch daß die Gummierung noch drauf ist, habe ich es erst gemerkt als ich mir mal das Datum angesehen habe.

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...