Signatur bzw. Prüfzeichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • empedokeles
    Dt.Besetzung 1914/1918
    • 22.12.2005
    • 32

Signatur bzw. Prüfzeichen

Hallo zusammen, da dies meine erste Anfrage hier im Forum ist, kurz zur Person: ich wohne im schönen Rheinland, sammle Alles rund um die Dt. Besetzung 1.ter Weltkrieg und hier im besonderen den Bereich Rumänien.
    Jetzt die Frage: sowohl bei Online-Angeboten als auch beim örtlichen Händler werden des öfteren Marken signiert bzw. geprüft Vossen angeboten.
    Da ich den Namen auf der BPP-Liste nicht gefunden habe, nehme ich an, das es sich um Altprüfungen handelt.
    Sind die Prüfungen von Hr.Vossen auch so kritisch einzuschätzen wie bei Dr.Dub oder sind in diesem Fall nicht so viele Fälschungen (oder überhaupt welche) im Handel?
    Danke für jede Antwort und allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und besinnliche Tage.
    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)
  • wi.kr
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2004
    • 501

Informationen gibt es unter http://www.filatelia.fi/experts/index.html Man muss dort zum Buchstaben V und dann ein wenig scrollen. Da gibt es einige Informationen und auch eine Abbildung des Prüfzeichens ((auch als Fälschung bekannt!).

Kommentar

• jorore
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2004
      • 107

Zitat von empedokeles
      (...) sowohl bei Online-Angeboten als auch beim örtlichen Händler werden des öfteren Marken signiert bzw. geprüft Vossen angeboten.
      Da ich den Namen auf der BPP-Liste nicht gefunden habe, nehme ich an, das es sich um Altprüfungen handelt.
      Sind die Prüfungen von Hr.Vossen auch so kritisch einzuschätzen wie bei Dr.Dub oder sind in diesem Fall nicht so viele Fälschungen (oder überhaupt welche) im Handel?
      Hallo!

Signierungen "Vossen" sind meines Wissens relativ verlässlich. Sicherlich wesentlich verläßlicher als "Dr. Dub", die extrem oft gefälscht wurden. Vossen war Prüfer, später Bundesprüfer. In Preislisten und auf Realauktionen namhafter Firmen habe ich des öfteren Werte der Abstimmungsgebiete (vor allem Oberschlesien) "geprüft Vossen" angeboten gesehen. Mir ist nicht bekannt, dass seine Ergebinisse (teilweise) nicht mehr anerkannt werden. Es gibt aber Fälschungen seiner Vor-BPP-Signaturen, wie bei dem Link, den wi.kr gepostet hat, zu entnehmen ist. Über deren Umfang kann ich nichts sagen.

Gruß
      jorore

Kommentar

• Hangover
        Danzig und T+T
        • 05.09.2003
        • 644

Aus eigener Erfahrung: Von Oberschlesien-Aufdrucken mit Pruefung Vossen (insbesondere Nummer 12) wuerde ich die Finger lassen. Ansonsten hat der Mann vor ca. 30 Jahren nach bestem Wissen und Gewissen geprueft. In "unkritischen" Gebieten wuerde ich dem Signum trauen.

Kommentar

Lädt...