Fälschung von Bezirkshandstempeln (mit Bild)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tob001
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2006
    • 1

Fälschung von Bezirkshandstempeln (mit Bild)?

Hallo,
    ich habe kürzlich in einem Lot folgendes "Briefstück" aufgefunden, aber ich bin mir mit der Echtheit des Stückes nicht sicher. Oder um es anders zu formulieren: Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Fälschung handelt.
    In dem Lot waren noch andere Bezirkshandstempel. Bei den anderen Handstempeln waren die Aufdrucke jedoch meiner Meinung nach deutlich als Fälschung zu erkennen (wobei ich auf diesem Gebiet kein Profi bin), bei diesem Stück bin ich allerdings mir nicht sicher. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?

Vielen Dank!
    Tobias
  • mur
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 914

@tob001 : Plauen scheint ein ganz heisses Stempelfälschungspflaster zu sein. Irgendwann sind hier im Forum schon mal falsche Plauen Stempel vorgestellt worden. Das war nach meiner Erinnerung im Zusammenhang mit den letzten beiden Marken des DR. Da mußt Du mal "suchen". Ich selber habe einen (anderen) Plauenabschlag auf einer blanko 2.Weltkrieg Feldpostkarte, präziser ausgedrückt, einem Nachdruck aus den 60ìger Jahren.
    Mit Sammlergruß mur

Kommentar

• Lumpus2000
      DDR von A-Z
      • 28.06.2006
      • 374

Hallo tob001

und herzlich willkommen im Forum

Mit 99,999999 %iger Sicherheit leider falsch ... da kann ich meine Marken zupacken:

... und deine Marken waren auch (wie meine) am selben Tag beim Postamt

siehe auch hier: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3280&page=5

Viele Grüße vom Lumpus
      DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
      und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

• Claus Wentz

Ja, so klein ist die (philatelistische) Fälscher-Welt.

Kommentar

• PW0001
          Tschechoslowakei
          • 16.11.2003
          • 767

Bezirkshandstempel werden auch als Fälschungen gesucht. Natürlich geprüft! Es scheint bei den Fälschungen richtige Raritäten zu geben.
          Ich hatte mal einen Brief mit Bezirkshandstempel von dem ich dachte den Fünfer im Lotto gefunden zu haben, noch zu DDR-Zeiten prüfen lassen. Das Ergebnis war erschütternd: Aufdruck falsch und Stempel falsch. Ich konnte mich von ihm nicht trennen und habe ihn dann viele Jahre später bei ebay, als Fälschung, für immerhin ca. 19 Euronen verkaufen können.
          Fazit: Fälschungen nicht wegwerfen und deren evtl. Wert nicht unterschätzen.
          Gruß Peter

Kommentar

Lädt...