Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Gammelfleisch - Gammelmarken

Unsere Volksvertreter und Gesetzesgeber arbeiten doch gerade daran, dass die Namen und Handelsmarken von Gammelfleischhändlern und Vertreibern veröffentlich werden sollen.

Ach wäre das schön, wenn dies auch für andere Branchen gelten würde. Und in unserem Falle für solche Spitzbuben. Träumen wir weiter!

Kommentar

• abrixas
      • 08.09.2004
      • 1839

Keine Fälschung - aber falsch beschrieben!

Eine neue Variante; Man stellt Marken mit einer (unabsichtlich) falschen Beschreibung ein. Die Marken sind ja auch nicht falsch, sondern nur die billige Variante. Aber man sichert sich ab:
      Sollte die Marke durch einen anerkannten Prüfer (BPP) als "Falsch" beurteilt werden, nehme ich die Marke natürlich ohne Kostenerstattung der Prüfgebühren zurück.
      Ansonsten gilt als vereinbart: Der angebotene Artikel ist gebraucht und wird von Privat verkauft. Er hat die von mir beschriebenen Eigenschaften. Wenn etwas unklar ist, bitte ich vor dem Gebot um eine Mail.
      Nun gut, Die Email ging soeben raus. Mal sehen was daraus wird.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

@abrixas:

Ist schon g´scheit hinterfotzig, ein Prüfer wird nie "falsch" signieren. Aber man könnte ihn schön auf Erfüllung verklagen. Andererseits würde nur ein Blinder die Marke für eine 2I halten.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• bayern klassisch
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2005
          • 2027

2I und 2II

@abrixas

ich habe dem verkäufer schon vor wochen gemailt, dass es keine 2I ist. daraufhin hat er die beschreibung geändert. es jetzt wieder so reinzustellen ist eine frechheit. am besten, man setzt ihn auf die schwarze liste.

mfg bayern klassisch
          Beatus ille, qui procul negotiis

Kommentar

• Michael Lenke
            Administrator
            • 28.01.2006
            • 6922

Die Marke ist auf wundersame Art eine 2II geworden...

Mike
            Wehr fähler findet, daf si behaltn.
            Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
            Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Jens
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2003
              • 543

Zitat von bayern klassisch
              @abrixas

ich habe dem verkäufer schon vor wochen gemailt, dass es keine 2I ist. daraufhin hat er die beschreibung geändert. es jetzt wieder so reinzustellen ist eine frechheit. am besten, man setzt ihn auf die schwarze liste.

mfg bayern klassisch
              Du regst Dich über sowas auf? Versteh´ ich nicht. Warum meldest Du sowas nicht? Gegen eine sachliche Kritik, vielleicht mit der/n bereits geposteten Mail(s) (Hinweis auf fehlerhafte Beschreibung) im Anhang wird wohl keiner wirklich was haben. Würde mich an Deiner Stelle dann schon interessieren, wie eBay darauf reagiert...

Gruß

Kommentar

• carolinus

Licht eingeschaltet?

Hatte dem Verkäufer eine Mail mit der Bemerkung geschickt, dass es interessant sei, wie bei ihm eine 2I aussähe. - Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eure Beiträge noch gar nicht gelesen. -
                Antwort lautete: "im dunkeln sehn sie bestimmt auch so aus"
                Nun nehme ich mal an, er hat das Licht eingeschaltet.

Kommentar

• carolinus

Mecklenburg-Strelitz Nr. 1a gest. und Nr. 2a gest.

Hier gibt's bei Ebay zwei Raritäten zum Schnäppchenpreis für 1 Euro!
                  Habe Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, auf Erfüllung zu klagen.

Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2006, 11:22.

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

@carolinus:

Bitte erläutere auch die Art der Fälschung und wie man sie erkennt!

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• carolinus

@deckelmouk

Echt gestempelte Marken von M-Strelitz gehören zu den seltensten Marken in AD. Wie in allen Kleinstaaten wurden Briefe hauptsächlich bar frankiert. Da der Preis ungebrauchter Marken nur ein Bruchteil der gestempelten beträgt, kommen falsche Stempel extrem häufig vor. (Selbst ungebrauchte Marken sind nicht gerade häufig - Die Auflagenhöhe der Nrn. 1a und 2a betrug 50000).
                      Marken von M-Strelitz können eigentlich nur geprüft (Fotoattest) erworben werden. Das gilt natürlich erst recht für gestempelte. Selbst von ungebrauchten Marken existieren zahlreiche Fälschungen. Ich denke niemand würde solche Marken (und dann gleich 2 davon!!) unter diesen Konditionen einstellen. Ich bezweifele nicht nur die Stempel, sondern auch die Marken selber, da sie sowohl in Farbe und vor allem im Kontrast als auch in einigen Details bei den Buchstaben und in den Ziffern abweichen.

Kommentar

• Cubitus
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2005
                        • 225

Ist sehr schwierig mit M-Strelitz und da hilft nur viel Vergleichsmaterial.
                        Ich habe zwar ein paar Marken - gest. echt geprüft aber nicht diesen Stempel. Sieht mir nach Laserkopierer aus.
                        Jetzt kann ich natürlich mitbieten und wenn ich es wirklich will, auch erster Sieger nachher sein. Schickt BPP-Berger mir die Marken dann mit dem Stempel hinten drauf : STEMPEL FALSCH zurück, hab ich natürlich die Möglichkeit, den Verkäufer auf ERFÜLLUNG zu verklagen oder zum. auf Erstattung des Kaufpreises.
                        Was nützt es aber alles, wenn der vielleicht sein Konto bis Anschlag überzogen hat, einmal im Jahr seinen Offenbarungseid schreibt und kurz nach Überweisung des Betrages bei EBAY wegen ähnlicher Vergehen in anderen Sectionen (Münzen, usw.) rausfliegt. Dann sind mehrere hundert Euro im Schornstein und am Ende vielleicht ein Schuldtitel, mit dem ich mein Klo tapetzieren kann zzgl. der verauslagten Anwaltskosten.
                        Wer solche Marken hat, der schickt die zum Prüfer und bietet dann mit grossem Fotoattest oder Befund an - wer es nicht macht, hat dafür gute Gründe.
                        Hier ein schönes Beispiel aus EBAY France, bei dem der BERLIN-Überdruck liebevoll nachträglich mit viel roter Farbe raufgejaucht wurde.

+

Der Anbieter scheint davon noch mehr zu haben. Ich habe ihn angeschrieben und er hat sich auch bedankt, aber abgebrochen hat er die Auktionen nicht.
                        Zuletzt geändert von Cubitus; 07.10.2006, 17:12.

Kommentar

• 1867
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.03.2004
                          • 2054

zur Erklärung dieser Löschungsaktion:
                          Wir haben ganz klar an der Sache vorbei disskutiert.
                          Es ging nicht mehr um Fälschungen, sondern im weitestgehenden Sinne
                          um die rechtlichen Konsequenzen für Ebay. Tut mir leid, ich bin da auch
                          ein wenig entgleist. Schade auch um eure Zeit und so spannend es
                          auch gewesen ist, es passt hier nicht rein.
                          Also :
                          So happy

Wer die Beiträge noch haben möchte, möge mir Bescheid geben, ich habe
                          sie noch aufgehoben. Gab doch einige Aspekte wo ich gewankelt habe.
                          Sowas freut mich immer !!!

--- und @Carolinus bzw. Cubitus wenn ich Osterholz Scharmbeck / Espinho, Portugal lese, wird mir ganz schlecht
                          Zuletzt geändert von 1867; 08.10.2006, 03:40.
                          ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• carolinus

M-Strelitz

Siehe da, der Käufer hat seine Angebote beendet.
                            Zuletzt geändert von 1867; 08.10.2006, 12:53.

Kommentar

• mike111
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.10.2004
                              • 76

Auch schön....

Leckere Frechheit....
                              die Marke war eine 25 Pfg normale Heussmarke.... Auf Beschwerde hin erwidert der Verkäufer nur: Das Papier (Briefpapier!) sei floureszierend..... finde ich etwas irreführend.... und das wohl beabsichtigt!

Kommentar

• abrixas
                                • 08.09.2004
                                • 1839

Und wieder eine Top-Rarität!

Und die Krönung in der Beschreibung:

ZU ALT UM SIE NÄHER ZU ERFORSCHEN. - Ausschnitte stammen aus einem Auktionskatalog.
                                Das untermauert die Seltenheit, aber immerhin verwendet (???) und abgestempelt. Über die Beförderung und über Belege wird ja auch nichts gesagt!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...