Zitat von abrixas
Fälschungen bei eBay & Co.
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Versteh ich jetzt nicht ganz:
Wikipedia:1941 wurden im Deutschen Reich zunächst zweistellige Postleitzahlen eingeführt, welche dann 1962 (damalige Bundesrepublik) bzw. 1965 (DDR) durch zwei unabhängige Systeme vierstelliger Postleitzahlen abgelöst wurden. Diese wurden dann wiederum 1993 durch das heutige System abgelöst.
Der Brief wurde ja angeblich 1954 transportiert,also zu der Zeit mit 2stelligen PLZ,allerdings ist mir nicht bekannt,ob Altenburg die Ziffer 74 hatte-die dürfte eher für den Bereich von Baden-Württemberg gegolten haben,oder?!
Dennoch glaube auch ich,dass der abgestempelte Block nachträglich auf das Kuvert aufgeklebt wurde...Kommentar
-
Die Postleitzahlen vor Kriegsende waren nicht Orten zugeteilt wie im heute noch aktuellen System, sondern den Reichspostdirektionen (RPD). Sie waren zeistellig, ggf. mal mit einem a ergänzt. Höchste Nummer war (incl. Österreich) 24 (Kiel/Hamburg). Altenburg gab es in den RPDen 8,10,12a,14,16,17a,19,22. Sofern vorliegend die 74 als moderne Postleitzahl maßgeblich ist, dürfte es sich um den Postleitbezirk Tübingen gehandelt haben. Dort gibt es bei Reutlingen einen Ort Altenburg.Kommentar
-
Tübingen in der DDR???
Altenburg liegt südlich von Leipzig!Zitat von wi.krDie Postleitzahlen vor Kriegsende waren nicht Orten zugeteilt wie im heute noch aktuellen System, sondern den Reichspostdirektionen (RPD). Sie waren zeistellig, ggf. mal mit einem a ergänzt. Höchste Nummer war (incl. Österreich) 24 (Kiel/Hamburg). Altenburg gab es in den RPDen 8,10,12a,14,16,17a,19,22. Sofern vorliegend die 74 als moderne Postleitzahl maßgeblich ist, dürfte es sich um den Postleitbezirk Tübingen gehandelt haben. Dort gibt es bei Reutlingen einen Ort Altenburg.
Sowohl in der DDR als auch in der BRD wurden für größere Orte die PLZn auf drei und zwei Stellen verkürzt, falls sie mit einer oder zwei Nullen endeten:
Beispiel: 8100, 810 und 81 kamen vor
Auch: 8000 und 8.
Kommentar
-
hallo @abrixas! Ich ging von PLZ 74 = Tübingen aus, weil der Beleg die 74 trägt. Altenburgs gibt es, wie ich schrieb, mehrere. Das Altenburg mit den Spielkarten dürfte aber das bekannteste sein (gehört jetzt wieder zu Thüringen, nachdem es in DDR-Zeiten zu Leipzig zugeschlagen war). In der ADresse hatte ich aber - zugegeben - nicht weiter nachgeschaut ...Zuletzt geändert von wi.kr; 29.10.2006, 13:21.Kommentar
-
B. aus Bensheim lässt grüssen...
http://www.bdph.de/kdb/fileadmin/PDF...mpelberlin.pdf - Ihr wisst schon, dass es diese Übersichtsseiten gibt?
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
Liebe Forumler!
Es ist wie jedes Jahr: Geht es auf Weihnachten zu, dann kommen irgendwie immer mehr "gestempelte" Berlin 20er bei E-bay ins Spiel. Zwei neue Beispiele von Stücken, die mit 99,9% Sicherheit falsch sind:
1)http://cgi.ebay.de/BERLIN-Mi-Nr-20-g...QQcmdZViewItem
Habt' ihr schonmal eine solche Schlegel Signatur gesehen, wenn ihr eure (echten) Marken zurückbekommen habt? Ich nicht!
2)http://cgi.ebay.de/BN-20-luxus-geste...QQcmdZViewItem
Ein supertoller Stempel! "Wie gemalt, möchte man da sagen" - selbstverständlich o.O.
Ich hoffe mal, das da nicht zuviel Leute ihr Geld verbrennen.
Beste Grüße von
JoachimKommentar
-
Kreisschablone
Zitat Dinophil:
Ein supertoller Stempel! "Wie gemalt, möchte man da sagen" - selbstverständlich o.O.
Als Kunstmaler muss ich da Einspruch erheben. "Wie gemalt" ist in diesem Fall eine schwere Beleidigung des Standes der nichtsnutzigen Kunstmaler.
Ich würde behaupten, es ist wie gezeichnet. Und zwar mit Kreis- und Schriftschablonen. Dabei hat der Stempelfertiger die Zentren des äusseren und des inneren Stempel-Kreises grosszügig versetzt.
So möchte ich behaupten, dass der Urheber sicher kein Künstler, sondern eher ein Bastler ist, also ebenfalls ein Nichtsnutz.
Filamax
Kommentar
-
Eben zufällig gesehen
@ Dinophil
Wenn Du mir antwortest, kannst Du genau, wie ich jetzt, eine runde Zahl Beiträge feiern. Wenn denn das wirklich Grund genug wäre eine Feier zu starten.
Es lebe das BDPh-Forum!
Gruss
Filamax
Kommentar
-
Na, da komme ich doch glatt dahergerauscht aus dem Äther. Da muß ich mich anschließen: Es lebe dieses geXXe ForumZitat von filamaxo@ Dinophil
Wenn Du mir antwortest, kannst Du genau, wie ich jetzt, eine runde Zahl Beiträge feiern. Wenn denn das wirklich Grund genug wäre eine Feier zu starten.
Es lebe das BDPh-Forum!
Gruss
Filamax
.
Für meine unbeabsichtigte "Beleidigung" aller echten, nichtsnutzigen Künstler entschuldige ich hiermit in maximalem Umfang
Zu meiner Entschuldigung: Ich bin Ökologe...und somit ebenfalls ein Nichtsnutz - kennst du etwas Überflüssigeres
Schöne Grüße von
JoachimKommentar
-
Ist doch bekannt, wo es herkommt. Wenn die Leute so dumm sind, sowas zu kaufen, haben sie selbst Schuld. Die Amis sammeln esoterisch - nicht kopfgesteuert.
MikeWehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)Kommentar
Kommentar