Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 08.09.2004
    • 1839

Gefällig oder doch falsch?!

Die Abstempelung der Marken erinnert an die leidige Diskussion mit "erstlesen" um den Stempel mit München 17.

Helbig schreibt zu diesem Stempel in seinem Büchlein "BAYERN-PFENNIG Aktuell II / Fälschungen,

...neben München 17 und 2 P der am häufigsten verwendete Stempel, gelegentlich auch rückdatiert; massenhafte Satzabstempelungen aller Werte; recht selten auf einwandfreien Briefen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fehldruck
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2004
      • 3826

watchdog ist Spitze!!!

Das ist stark!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Klasse!

Ich ziehe meinen Hut vor den Initiatoren!!!

Fehldruck

Kommentar

• Michael Lenke
        Administrator
        • 28.01.2006
        • 6922

@Fehldruck
        Es läuft schon einige Monate so gut, dass in manchen Bereichen die schwarzen Schafe zunehmened weniger werden oder ins Ausland abwandern.

An dem Zitat aus dem vorhergehenden Posting, kann man aber zeigen wie schwer die Sache ist.
        ...neben München 17 und 2 P der am häufigsten verwendete Stempel, gelegentlich auch rückdatiert; massenhafte Satzabstempelungen aller Werte; recht selten auf einwandfreien Briefen.
        Was sagt das?
        - gelegentlich auch rückdatiert = nicht immer
        - massenhafte Satzabstempelungen aller Werte = sind die dann falsch?
        - recht selten auf einwandfreien Briefen = es gibt einwandfreie Briefe
        Falsch oder nicht falsch, das ist die Frage. Ich glaube, das ist so ein typischer Fall, wo ein Prüfer nicht falsch prüfen würde, sondern - nicht prüfbar.
        Wer weiß es besser?

Mike
        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Fehldruck
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2004
          • 3826

Umso besser, wenn es bereits funktioniert!

Ich finde man kann das Engagement nicht genug loben!! Da steckt ne Menge ehrenamtliche Arbeit dahinter!

ja solche Spezial-Sachen wird es wohl immer geben. Ich könnte immer heulen, wenn ich mir die Angebote bei den nichtamtlichen Lokalausgaben ansehe. Die stehen mit Wahnsinnspreisen im Michel und werden nicht geprüft. Wobei meiner Meinung nach einige Ausgaben durchaus prüfbar wären. Eben einfach nur zum Heulen....

Fehldruck

Kommentar

• jörgensen
            Registrierter Benutzer
            • 19.05.2006
            • 66

fakebase.dk

Für Nordeuropa gibt es eine ähnliche Stelle (dänisch und englisch):

Der hat sogar einen kleinen Artikel über den deutschen ebay-Anbieter "mohle".

Wer dänisch oder englisch nicht kann, der sollte trotzdem mal in den "Länder"-Links die Bilder anschauen. Weiterbildung schadet nichts - gerade bei Fälschungen.

Kommentar

• woermi
              Hufeisenstempel.de
              • 27.04.2005
              • 216

dumme frage von einem der sich mit bayern genau 0 auskennt:

sind die alle echt? irgendwie schaun die marken weilweise so "bunt" aus.

Kommentar

• jorore
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2004
                • 107

@woermi: Offenbar alles echt. Es existiert dazu schon ein eigener Thread:

MfG
                JoRoRe

Kommentar

• Cubitus
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2005
                  • 225

Wer Marken, Briefe oder Sammlungen kauft, die als falsch angeboten werden...

...gibt sein Geld zur Verbrennung frei und wird mit einer Altpapierlieferung bestraft :

+

Da wird wieder die Gierdrüse bei vielen AD-Sammlern aktiviert, die bekanntlich den GSM (gesunder Menschenverstand) einschränkt oder völlig ausblendet, wie z.B. hier:

Kommentar

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 28.01.2006
                    • 6922

Wer auf ausdrücklich falsch bietet, hat selbst Schuld, so traurig es ist. Wer "defekt" billig kauft, weil er meint doch noch etwas damit anfangen zu können, hat auch selbst schuld, wenn er es nicht schafft.

Wichtiger wäre das Verbot, bei ausdrücklich falsch angebotenen Stücken mit Echtpreis zu werben. Die Kenner wissen, was sie nicht kaufen sollten und die Unwissenden werden nicht gelockt. Siehe Umfrage http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=3496

Mike
                    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Cubitus
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2005
                      • 225

Endlich mal hat sich ein Opfer getraut !

Dem (Sorry, bitte keine Klarnamen!) eine Negative zu verpassen - hat sich natürlich sofort eine Rachebewertung eingefangen. Siehe Feedback.
                      Wo die Auktion wohl am Sonntag steht ?...

Hat extra noch ein bischen mehr Geld ausgegeben und hervorgehoben, Sofortansicht und in die Top-Kategorie gestellt.
                      Wenn das nur alle ohne Angst auf Rachebewertung machen würden, dann hätten viele doggy sellers nicht 99% positiv sondern nur 80% oder weniger Feedback.
                      Zuletzt geändert von Lars Böttger; 10.11.2006, 21:45.

Kommentar

• schlaflos1971
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2005
                        • 123

@Cubitus

ich bin sicherlich der letzte der bestimmten Händlern nicht negative Bewertungen "gönnt".
                        Doch was soll das hier? Ein Käufer der auf mögliche Fälschungen bietet und sich nach Erhalt der Ware mit einer negativen Bewertung beschwert, dass die Ware wirklich falsch ist? Sorry, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis. Erst schaltet der Verstand wegen der Schnäppchengeilheit aus und wenn das böse Erwachen kommt, wird gemeckert...

mit kopfschüttelnden Grüßen
                        schlaflos1971

Kommentar

• Niklas
                          Islandsammler
                          • 31.08.2005
                          • 90

So wie ich die Bewertung interpretiere, hat der Käufer nachgefragt und zur Antwort erhalten, daß die Marken (Brief) möglicherweise echt seien. Wenn der Käufer den Schriftverkehr aufbewahrt hat, hat er gute Chancen auf eine Rückabwicklung. Denn der Verkäufer scheint nur in der Auktion auf falsch hingewiesen zu haben, jedoch im persönlichen Schriftverkehr den Eindruck erweckt, das die Marken (Brief) echt seien.

Meiner Meinung nach eindeutig eine Irreführung.
                          Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• argedtbeswk1

irreführender weise möglicherweise echt

endlich ein Opfer, dass sich mal traut ...
                            Da kann einem schon der Hut hochgehen bei solchen Behauptungen. Ich finde da nichts Aufregendes. Soll der Anbieter dafür haften, dass nicht richtig gelesen wird? Ich persönlich rege mich schon eher über Leute auf, die nicht richtig lesen und Inhalte einfach nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Da hilft der beste Sammlerschutz rein gar nichts. Und auch kein Jammern.

Kommentar

• schlaflos1971
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2005
                              • 123

Hallo Niklas,

jetzt wird es zwar langsam etwas off topic aber trotzdem noch eine Antwort.

hat der Käufer nachgefragt und zur Antwort erhalten, daß die Marken (Brief) möglicherweise echt seien.
                              Also kann der Artikel auch möglicherweise falsch sein. Im Gegensatz zu Dir kann ich daraus keinerlei rechtlichen Forderungen des Käufers ableiten.

mit besten Grüßen
                              schlaflos1971

Kommentar

• Lars Böttger
                                www.arge-belux.de
                                • 07.08.2003
                                • 8417

@schlaflos:

Der Verkäufer wirbt mit einem Michelwert, der so nicht existiert, weil alle wertvollen Marken Fälschungen sind und alle echten Marken Knochen. Und er bietet nicht ausdrücklich Fälschungen an sondern sagt, das "Fälschungen dabei sein können" - für mich würde das heissen, dass auch gute Stücke dabei sind und das nur eine Vorsichtsforumlierung ist. Das Angebot ist extrem grenzwertig - allerdings sollte man als Käufer auch etwas die Augen offen halten, bevor man so in´s offene Messer rennt.

Wer den Anbieter kennt, der weiss, dass er früher vorsätzlich Fälschungen als echt angeboten hat. Von daher ist jedes Mitleid fehl am Platz.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

Lädt...