Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cubitus
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2005
    • 225

Benjamin macht nur das, wovon die guten Philatelisten träumen.
    Mir wird hier zu viel auf den Opfern rum gehackt - sind hier denn alle von Geburt an Philatelisten mit grosser Erfahrung ? ...denen noch nie etwas falsches untergeschoben wurde ?
    OK - klar - wer sich diese OL-Sammlung kauft, hat noch nie was von einem Bremer Opernsänger Winter gehört und glaubt noch an das Gute, zumal der Verkäufer fast 1000 Positive hat. Die eine - das war sicherlich ein Ausrutscher - so what ! Da wartet das grosse Los und man muss es nur packen - der Höchstbieter zu sein.
    Das genau sind die Beweggründe, die solche Käufer haben. Gier, Neid, Schlusspanik, Herdentrieb, usw. Ich bin seit 7 Jahren aktiv an der Börse und kenne dieses menschliche Verhalten nur zu gut. Es begegnet mir dort jeden Tag.

Kommentar

• mur
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 914

Nur zu gut erinnere ich mich daran, daß auch ich zu Beginn meiner eBay-Karriere sehr, sehr interessiert auf die AD-Hannover Halbierungen dieses Anbieters geguggt habe. Die Fälschungen wurden dann aber für ein Risikogebot doch zu teuer. Erleichternd kam hinzu, daß damals im eBay-Cafe die Fälschungsproblematik intensiv so thematisiert wurde, daß ich lernen konnte, im Haifischbecken von eBay zu überleben. Da habe ich zentnerweise Honig gesogen. So blieb mir diese Erfahrung erspart. Ein paar andere muß(te) ich dann doch noch machen.
      Gier, Neid, Herdentrieb waren seinerzeit nicht meine Motivation. Das philatelistische Interesse stand im Vordergrund. Gerade AD sah ich damals doch zum ersten mal zu erschwinglichen Preisen und Fälschungen und Manipulationen, das waren Anmerkungen im Michel, und mehr nicht.
      Mit Sammlergruß mur
      Zuletzt geändert von mur; 12.11.2006, 06:17.

Kommentar

• Briefmarkensammler
        Viererblockjunky
        • 03.09.2006
        • 716

Zitat von schlaflos1971

Ein Käufer der auf mögliche Fälschungen bietet und sich nach Erhalt der Ware mit einer negativen Bewertung beschwert, dass die Ware wirklich falsch ist? Sorry, aber dafür habe ich keinerlei Verständnis. Erst schaltet der Verstand wegen der Schnäppchengeilheit aus und wenn das böse Erwachen kommt, wird gemeckert...
        Sehe ich genauso. Die Ware ist eindeutig als "möglicherweise falsch" deklariert. Insofern muss sich jeder klar sein, dass er bewußt auf Fälschungen bietet. Im Nachhinein zu jammern, zeugt weder von Professionalität noch Intelligenz. Das der Verkäufer genau mit dieser "Dummheit" mancher Bieter spielt, ist uns glaube ich allen klar.

Kommentar

• DMD
          Registrierter Benutzer
          • 03.09.2003
          • 108

Nun, einige Bewertungen (ganz klar in Rot) nach dem Motto :
          Keine einzige echte Marke
          werden wohl (oder auch nicht) verhindern, dass die Gebote sehr hoch gehen.

Sollten aber die Bewertungen so lauten
          viele echte Marken
          kann man dort etwas Risioko spielen

Kommentar

• Cubitus
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2005
            • 225

Das Bewertungssystem bei EBAY bedarf einer Erneuerung, denn:
            Die meisten doggy-sellers im EBAY haben kaum oder überhaupt keine negativen Bewertungen wie unser spanischer Freund mit seinen Accounts negromurs, dragondo_es, rafa_elnegro. Warum ?
            Weil es die Opfer überhaupt nicht, oder viel zu spät merken, dass man sie über den Tisch gezogen hat und einmal POSITIV gegeben kann nicht in NEGATIV umgeändert werden. Also die Leute, die es nicht merken, geben schön postiv ab wie: "...danke für den tollen Service" und diejenigen, die den Schwindel merken, geben überhaupt nicht ab, aus Angst vor Rachebewertungen wie: "...wer lesen kann ist klar im Vorteil", um nicht vor den eigenen Bekannten als Idiot dazustehen.
            By the way, schaut euch mal die Bewertungsliste an:

Alle 3 Accounts von unserem spanischen Freund haben dort bewertet, das ist mir mind. ein Zufall zu viel !

Kommentar

• Cubitus
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2005
              • 225

Jetzt hat er Blut geleckt...

+

+

Ein Ableger von Topas

Kommentar

• Bernd HL
                Rollenmarkensüchtiger
                • 12.11.2006
                • 620

Hallo und Moin Moin!

Nachdem ich hier schon eine Weile verschiedene Threads durchgelesen habe und heute mit einem Sammlerfreund ausgiebig dieses Thema erörtert habe, möchte ich auch mal etwas hierzu beitragen. Mir sind in letzter Zeit so einige Artikel bei ebay aufgefallen, die mir auch nicht ganz koscher sind. Leider habe ich erst heute von der Möglichkeit erfahren, dass hier ein Link zur Meldung solcher dubiosen Angebote existiert. Meine eignen Bemühungen verliefen im Sande, so dass die Geschäfte bei ebay abgewickelt werden konnten. Ich versuche mal drei links hier reinzusetzen, damit mal die Angebote angesehen werden können. Meiner Meinung nach sind alle Stempel falsch, bin mal gespannt, ob jemand drauf kommt, was da nicht stimmt. Nun die links:

Und nun viel Spass beim Grübeln!
                ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Harald Krieg
                  Ostafrikasammler
                  • 27.06.2003
                  • 4795

Beim letzten Link würde ich mal schätzen, dass der Stempel "ESSEN" zwar echt, aber rückdatiert ist. Die Unterscheidungsbuchstaben "zz" wurden für Postagenturen eingeführt und 1991 gab es die noch nicht. Die fünfstellig PLZ hat man geschickt nicht mit abgeschlagen.

Kommentar

• Niklas
                    Islandsammler
                    • 31.08.2005
                    • 90

Quizshow?

Eigentlich finde ich es gerade bei diesem Thema (Fälschungen) nicht sehr hilfreich, mir wie in einer Quizshow vorzukommen. Zum ersten wird durch die Fülle der Antwort- und Lösungsversuche das eigentliche Thema verwässert, zum anderen wären kurze und informative Posts wesentlich ansprechender. Z.B. das ist die Auktion und das ist die Fälschung dabei. Nicht jeder ist Spezialist für jedes Sammelgebiet. Nichts für ungut.
                    Grüße von Niklas

Als ein Gentlemen geboren zu werden ist ein Zufall. Als einer zu sterben, eine Leistung.

Kommentar

• Bernd HL
                      Rollenmarkensüchtiger
                      • 12.11.2006
                      • 620

@ Niklas: Stimmt. Das habe ich nicht bedacht, dass der Fluss ins Stocken kommt. Ich bitte kleinlaut um Entschuldigung.

Die Auflösungen:

1. Bei den Berliner Unfall-Paaren passt der Stempel alleine von der Zeit her nicht. Die Postleitzahl in Klammern vor dem Ortsnamen gab es nur bei den alten Berlin-Stempeln. Ich weiss nun nicht auf den Tag genau wann, aber Anfang der ´60iger sind doch schon die Stempel mit der PLZ unten in Benutzung gewesen.

2. Beim Berlin-Heftchen 15 ist die PLZ viel zu klein geraten. Und das Schlimmste: Wir haben den Käufer mit 2 Mann unabhängig voneinander noch gewarnt, aber er antwortete nur: "Ich habe nicht so die Ahnung mit Stempeln, ist mir egal, hauptsache ich habe das Heftchen." Ganz grosses Kino...

3. Der Antwort von saeckingen ist nichts mehr hinzuzufügen, das ist ein rückdatierter Agenturstempel mit 5-stelliger PLZ. Traurig auch hier: Nicht mal die Post-Betriebssicherung hat sich dafür nach meinem Hinweis interessiert. In meinen Augen Urkundenfälschung der schlimmsten Sorte.

Aber wie schon oben erwähnt, nun ist mir die hiesige Mailadresse bekannt und werde ab sofort solche Sachen, die mir auffallen, dort mit Beschreibung melden.

Kommentar

• Harald Krieg
                        Ostafrikasammler
                        • 27.06.2003
                        • 4795

@Bernd HL

Du solltest solche Auktionen mit Erklärung hier veröffentlichen, solange sie noch laufen, bzw. eine Meldung an die BDPh Fälschungsbekämpfung machen.

Kommentar

• Bernd HL
                          Rollenmarkensüchtiger
                          • 12.11.2006
                          • 620

@ saeckingen

Werde ich auch ab sofort machen. So richtig mit der Nase auf die dieses Forum und deren Feinheiten gestossen hat mich in einem persönlichen Gespräch mur, den ich auf einer Veranstaltung in Schneverdingen kennengelernt habe. Da ging das Gespräch auch um Fälschungen und hier kam der Tipp in diesem Forum mal genauer zu lesen und zu stöbern. Vorher habe ich sporasisch mal reingeschaut. Aber nun habe ich festgestellt, dass hier doch sehr viel mehr interessantes zu finden ist, als ich vorher dachte. So wie der Link von curtis "Fälschungsmeldung eBay-Deutschland", den ich auch sofort nutzen werde, wenn mir wieder etwas auffällt. Und ich gelobe Besserung: Ich werde nun zum Stammgast!

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

Ein alter Bekannter... Bayern 26y

Ohne die Diskussion wieder aufrollen zu wollen, aber wenn ich mir den Befund ansehe, dann war die Löschung gut begründet: http://cgi.ebay.de/Bayern-Mi-Nr-26y-...QQcmdZViewItem - auch wenn man eine Marke nie Anhand des Scans prüfen kann, die Merkmale der Verfälschung sind eindeutig sichtbar.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Cubitus
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2005
                              • 225

Ein alter Bekannter wurde heute Abend von seiner EBAY Mitgliedschaft befreit:

By the way - auch gleich sein Nachaccount wurde entfernt:

Er hat den Kardinalfehler begangen und bei seinen eigenen Auktionen mitgeboten. Der Nachaccount ist seit seiner kurzzeitigen (4 Wo.) Sperrung bekannt, weil er just das gleiche falsche Material damit versucht hat, abzusetzen.
                              Da versteht EBAY dann absolut keinen Spass und sperrt ohne Gnade.
                              Hoffentlich nun für immer.
                              Rest in peace Benny
                              Zuletzt geändert von Cubitus; 18.11.2006, 19:03.

Kommentar

• Universum
                                Aerophilatelie
                                • 24.03.2005
                                • 862

Mal schauen,wie schnell er unter einem neuen account wieder erscheint...."The same procedure like every day..."

Kommentar

Lädt...