Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Lenke
    Administrator
    • 28.01.2006
    • 6922

Kein guter Stil von einem Arge-Mitglied

Mitglied beim ZPVW und verschiedener Arbeitsgemeinschaften

Solche Stücke stammen aus den typischen Fälschungs-Lots von Briefmarkenherbert, cartman1268, u.a.
    Nach einem Hinweis auf eine Seite der Arge Polen zu Litzmannstadt wurde von m.E. Gefälligkeitsstempel auf Stempel falsch geändert.
    Polen Polska Philatelie Polensammler POLONIA PZF Briefmarken Petriuk Arge Arbeitsgemeinschaft Bundesarbeitsgemeinschaft BDPH

So gewinnt man aber keine Dauerkunden.

Mike
    Wehr fähler findet, daf si behaltn.
    Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
    Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Michael Lenke
      Administrator
      • 28.01.2006
      • 6922

Wir liegen alle falsch. Es gibt massenhaft Leute, die sich eine Fälschungssammlung aufbauen....

Mike

Kommentar

• abrixas
        Extra Bavariam nulla vita
        • 08.09.2004
        • 1839

Wieder ein Fall von plumper Stempelfälschung!

BPP-Prüfer, Herr Helmut Oechsner hatte mir in einen gleichartigen Fall schon damals bestätigt: "Solche Stempeltypen gibts es erst ab 1931 frühestens."
        Ein Stempel lange nach der Zeit der Bayerischen Staatspost!
        Ich habe gestern den Verkäufer höflichst und freundlichst über die Fälschung aufgeklärt und ihn gebeten, dies zumindest in der Losbeschreibung zu erwähnung. Reaktion: Null!

Konstatiere: Ein Fall für den Watchdog!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Cubitus
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2005
          • 225

Kein Fall für den Watchdog

Hier kann man nur an den gesunden Menschenverstand appellieren :

Hier ist der Brief und das Briefstück sowie alle Marken ausser den billigen Knochenbeigaben falsch. Michelwert somit auch falsch da dort keine Fälschungen gelistet sind.
          +

Hier links oben der Sachsendreier falsch - der Rest Marken ohne besonderen Wert.
          +

Hier der Brief. Markenloser Brief (mit Bestellgeld) mit echten Marken beklebt und mit falschen Stempeln abgeschlagen.
          Der Hauptaccount ist wieder frei:

Sein Nachaccount ist aber immer noch gesperrt:

Auch unser spanischer Freund sitzt immer noch auf dem Trockenem und hat alle 4 Accounts gesperrt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Kommentar

• Nicolaus
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2006
            • 7

Verkäufer spmats-dlo

Hallo zusammen!

Beim Stöbern nach alt-Australischen Marken bin ich über diese Auktion gestolpert:

Ohne Text, ohne Beschreibung. Es wäre eine Westaustralien 8 B nach Michel, wenn sie echt wäre. Leider ist auf der Rückseite kein Wasserzeichen zu sehen. Die Marke gibt es nur mit WZ1, einem stilisierten Schwan.

Wie ist das zu bewerten das der Verkäufer gar keine Beschreibung zum Bild hinzufügt, also weder eine Katalogisierung angibt noch etwas zur Echtheit sagt. Bei der Masse an Klassikauktionen die er so macht müsste er doch eigentlich halbwegs bescheid wissen...

Siehe auch die Diskussion hier:

Kommentar

• Michael Lenke
              Administrator
              • 28.01.2006
              • 6922

Also, wenn ich meine irgendwo angesammelten Marken, die ich von Onkel, Tante oder Cousin mal geschenkt bekommen habe, bei eBay anbieten würde, dann würde ich ähnlich arbeiten. Ich habe nicht die Zeit, das Wissen und die Kataloge, um nach dem unwahrscheinlichen Schnäppchen zu suchen. Bei einem Euro Start kann jeder Käufer selbst entscheiden.

Mike

Kommentar

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 07.08.2003
                • 8417

@aleks:

Ein Startpreis von 1 Euro ist kein Grund, Fälschungen anzubieten. Und der Anbieter hat davon reichlich. Vor 10 Jahren hätte man noch sagen können, dass es keine Möglichkeit gab, sich vorher zu informieren. Im Internetzeitalter zieht das nicht mehr.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Nicolaus
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2006
                  • 7

Naja, bei der Marke ist es mir halt wegen des Wasserzeichens aufgefallen. Das was er sonst so anbietet kann ich nicht beurteilen. Aber er sieht mir nicht nach jemandem aus, der nur ein paar geerbte Briefmarken verticken will weil er sonst nichts damit anfangen kann.

Obwohl - ich hab mal angefragt...

"Hallo!

Eine interessante Marke haben Sie da! Wenn ich nicht irre soll das eine Westaustralien MiNr. 8B sein? Leider sehe ich auf der Rückseite kein Wasserzeichen (gibt es nur mit WZ1 = stilisiertem Schwan). Haben Sie eine Meinung zur Echtheit dieser Briefmarke?

MfG,"...

Antwort:

"Hallo,

leider habe ich keinen Katalog von Australien und schon gar keine Ahnung.
                  Sag mir, welche Marke das ist, das scanne ich die von rückwarts noch mit ein.
                  Zur Echtheit kann ich auch nix sagen, die Marken stammen aus einem uralten Nachlass.

Servus" ...

Ist euch der Anbieter denn sonst schon mal aufgefallen?

Kommentar

• Michael Lenke
                    Administrator
                    • 28.01.2006
                    • 6922

@deckelmouk
                    Ich wüsste bei der Marke noch nicht mal wonach ich im Netz suchen sollte.

Ich habe Alben, die ich seit 40 Jahren nicht angerührt habe. Mein Cousin war 14 und hatte kein Interesse mehr am Sammeln. Ich glaube kaum, dass er Schätze hatte. Die Alternative ist doch jetzt, dass ich alles, was ich nicht direkt zuordnen kann, gleich in den Müll werfe, weil der Ertrag den Aufwand nicht lohnt.

...und schon sind wir wieder bei der eBay-Diskussion.

Mike

Kommentar

• Nicolaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2006
                      • 7

@ aleks

Ein gebrauchter Michel würd da schon helfen. Oder die Marken mal in einem Briefmarken-Forum (wie diesem hier) vorab zeigen und nachfragen? Außerdem hat besagter Verkäufer über 400 Bewertungen von Käufern (nur eine von einem Verkäufer) - augenscheinlich weitgehend Klassik-Briefmarken und auch Vordruck-Alben. Da unterstelle ich schon ein grundlegendes Interesse bzw. eine gewisse Ahnung wenn nicht sogar An- und Verkauf (als privater Verkäufer...).

Kommentar

• Lars Böttger
                        www.arge-belux.de
                        • 07.08.2003
                        • 8417

@aleks:

Wie @nicolaus es schon sagt, es gibt genügend Briefmarkenforen bzw. eBay-Cafés. Bill Claghorn's Seite ist auch keine schlechte Ausgangsbasis. Und wenn ich Briefmarken verkaufe, dann sollte ich schon etwas Ahnung mitbringen. Zumindest wissen, was ein Wasserzeichen ist, wie die Drucktechniken aussehen, das kleine 1x1 des Sammlers halt. Und mir doch mal einen alten Katalog gönnen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Michael Lenke
                          Administrator
                          • 28.01.2006
                          • 6922

@Nicolaus @deckelmouk
                          Hört sich im ersten Moment einfach an.

Michel besorgen:
                          Ich habe mal versucht, mit einem halben Meter Michel vom Verein ein kleines Quer-durch-die-Welt-Album mit älteren Marken grob einzuschätzen. Nach einer halben Seite und einem Tag suchen habe ich aufgegeben, zumal immer die üblichen 20 Pf. rauskamen. (ist schon etwas her)

Im Forum fragen:
                          Wenn ich die Vermutung von Besserem habe, würde ich das für einige Marken tollerieren. Ich möchte aber niemanden mit seitenweise 20 Pf.-Stücken nerven.

Bewertungen:
                          Ich kenne Leute, die kaufen Restlose (Sammlungen) von Auktionen und stellen die Stück für Stück oder Karte für Karte bei eBay ein. Die haben einige Tausend Bewertungen. Die Zeit darf man nicht rechnen, aber die haben Spaß daran.

Lars, Du kennst meine beliebten Zarki. Wer da nur nach Michel geht, hat keine Chance. Man kommt überhaupt nicht auf die Idee weiter zu suchen. Für den Spezialisten eines Gebietes ist es Grundwissen, für andere nicht vorhandenes Wissen. Versuch mal etwas herauszubekommen, wenn Du nicht weist wonach Du suchen sollst.

Die Beurteilung eines Verkäufers, der aufgefallen ist, ist eine ganz andere Sache.

Mike

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

Salut Mike,

wenn ich auf der Messe München meinen Vortrag zur Fälschungserkennung anhand von Scans halte, dann wird für jedes grössere deutsche Gebiet eine Seite mit Beispielen dabei sein, angefangen von den altdeutschen Staaten bis hin zu den SWK-Falschstempeln. Das ist hart erkämpftes Wissen, das ich nur durch die Hilfe von vielen Spezialisten erlangen konnte, die mir bereitwillig geholfen haben.

Das kann ich jetzt aber richtigerweise nicht von jedem Sammler verlangen. Wenn aber ein Verkäufer jetzt Sammlungen auf eBay vertickt und sich darauf verlässt, dass die Käufer schon wissen, was sie tun, der verhält sich m.E. grob fahrlässig. Ausserdem hätte ich doch als Verkäufer schon ein Interesse daran, die besseren Werte besonders herauszustellen. Oder nicht?

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 28.01.2006
                              • 6922

Wenn ich weiß, dass es bessere Werte sind, dann kann ich Sie rausstellen und bekomme wohl höhere Preise. Ich habe dann gefälligst auch für richtige Beschreibung und die Echtheit zu garantieren.

Bei solchen Querbeet-Sammlungen könnte theoretisch was Besseres dabei sein, aber die Suche danach ist m.E. aufwändiger als der mögliche Ertrag. Was soll ich mit solchem Zeug machen, wenn ich niemandem auch nur annähernd suggeriere, es wäre vielleicht doch etwas besseres dabei?

Mike

Kommentar

• Nicolaus
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.10.2006
                                • 7

Naja, Querbeet-Sammlungen hat er auch. Auch mit anderen Westaustralien-Marken. Nur diese hat er einzeln ganz für sich alleine eingestellt. Was ja schon darauf hindeutet, dass er zumindest einen "besseren" Wert vermutet.

Die Nr. 8B hätte übrigens einen Katalogwert von 600,- Euro.

Beschreibung: Fehlanzeige!

Kommentar

Lädt...