Fälschungen bei eBay & Co.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd HL
    Rollenmarkensüchtiger
    • 12.11.2006
    • 620

Hülfääää!!!!

Schaut Euch bitte mal den Stempel dieser Auktion an: 330066448331

Mich stören da 2 Kleinigkeiten:

1. Die Postleitzahl ist mir etwas dick, auch wenn sie kaum zu sehen ist

2. Die Puntke hinter -2 -1 (91) fehlen (?) Ich kann mich ganz schwach erinnern, das in einer Zeitung (DBZ?) mal ein diesbezüglicher Artikel stand, den ich mir seinerzeit (ca. 15 Jahre her) ausgeschnitten hatte. Leider ist der mir abhanden gekommen, abgebildet waren damals die Frauen 500 und Mi-Nr. 708, eine ganz billige Sondermarke zu 30 Pf. Bitte mal die Meinungen hierzu posten! Bild versuche ich anzuhängen.
    Angehängte Dateien
    ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• abrixas
      Extra Bavariam nulla vita
      • 08.09.2004
      • 1839

Sieht OK aus!

Das ist ein üblicher Berliner Stempel vom Sammlerschalter. Kein Grund zur Beunruhigung. Diese Sorte von Stempel befinden sich fast auf allen meinen Berliner Marken, die ich damals von der Versandstelle bezog und Freunden zum Stempeln nach Berlin mitgab.

Kommentar

• Lars Böttger
        www.arge-belux.de
        • 07.08.2003
        • 8417

(f)

Die Berlinstempel auf den Schwarzaufdrucken machten z.T. kein guten Eindruck, darum hatte ich den Verkäufer eine Nachricht mit einem falsch geprüften Vergleichsstück geschickt und gefragt, ob die Stempel möglicherweise ebenfalls falsch sind: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=018

Die Antwort hat mich dann erstaunt. In der Überschrift würde doch ganz klar stehen, dass die Stempel falsch sind! Aha. Da steht nur ein F in Klammern - im Michelkatalog kann ich sowas akzeptieren, da es dort im Vorwort bzw. in den Erläuterungen drinsteht. Das kann ja bei eBay aber alles mögliche heissen: Ferien - Feiern - Fastnacht... Mir wäre das als potentieller Käufer doch etwas zu wenig, wie seht Ihr das?

Beste Grüsse!

Lars
        www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Michael Lenke
          Administrator
          • 28.01.2006
          • 6922

Selbst im Michel steht kein (F) für falsch, sondern das eindeutige Symbol. Der Verkäufer ist ja bei geprüften Stücken immer sehr ausführlich. Nach seiner Logik müsste (g) ausreichen.

Mike
          Zuletzt geändert von Michael Lenke; 31.12.2006, 11:15.
          Wehr fähler findet, daf si behaltn.
          Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
          Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• abrixas
            Extra Bavariam nulla vita
            • 08.09.2004
            • 1839

Richtig gehandelt!

Zitat von deckelmouk
            Die Berlinstempel auf den Schwarzaufdrucken machten z.T. kein guten Eindruck, darum hatte ich den Verkäufer eine Nachricht mit einem falsch geprüften Vergleichsstück geschickt und gefragt, ob die Stempel möglicherweise ebenfalls falsch sind: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=018

Die Antwort hat mich dann erstaunt. In der Überschrift würde doch ganz klar stehen, dass die Stempel falsch sind! Aha. Da steht nur ein F in Klammern - im Michelkatalog kann ich sowas akzeptieren, da es dort im Vorwort bzw. in den Erläuterungen drinsteht. Das kann ja bei eBay aber alles mögliche heissen: Ferien - Feiern - Fastnacht... Mir wäre das als potentieller Käufer doch etwas zu wenig, wie seht Ihr das?
            Beste Grüsse!
            Lars
            Stimme ich voll zu! Bedenke: Im MICHEL wird auf Marken mit Falschstempel auch mit einem oval eingerahmten F hingewiesen (Sagtest Du ja schon!). Nur im Unterschied zu diesem Verkäufer gibt es eine Zeichenerklärung. Das sollte man auch vom Verkäufer einfordern. Ich habe auch schon bei diesem VK gekauft - aber ich wollte diese falsch gestempelten Marken als Vergleichsstücke besitzen, und so gesehen, war es (na, ja ) OK!
            Das Gefährliche an dieser Angelegenheit ist: Nicht jeder erkennt dies.
            Somit könnte der Watchdog einen Schuss vor den Bug empfehlen - vielleicht begreift der wurstige Typ worum es geht!

Kommentar

• Bernd HL
              Rollenmarkensüchtiger
              • 12.11.2006
              • 620

@abrixas

Nochmal auf den Berlin-Stempel auf dem Frauenpaar zurückgekommen:

Meine Bedenken sind halt die fehlenden Punkte im Datum. Und ich könnte mich sonst wo hin beissen, dass mein Zeitungsartikel irgendwo im Nirwana verschwunden ist. Ich sehe das Bild genau vor mir, nur den Unterscheidungsbuchstaben nicht mehr. Und es wurde seinerzeit ausdrücklich auf die fehelnden Punkte hingewiesen. Sind Deine eigenen abgestempelten Stücke denn auch ohne Punkte? (Irgendwie Magenschmerzen hab hierbei... )
              ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• gramoceras
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2005
                • 40

Zitat von deckelmouk

Beste Grüsse!

Lars

Halte ich ebenfalls für sehr bedenklich. Erinnert mich an ähnliche wurstige () Umschreibungen für z.B. nachgummierte Posthornsätze (ungebraucht, voller Gummi, kein Falz ), die gerne genommen werden, wenn dem Verkäufer der wirkliche Zustand der Marken bekannt ist, aber dem Käufer nur spärlichste Informationen gegeben werden sollen. Später kann sich VK dann darauf berufen ja nicht falsch beschrieben zu haben. Das (F) für Fälschungen (was ja eigentlich auch nicht ganz stimmt, die Marken sind ja echt) ist hier jedenfalls nicht eindeutig.

btw: Mir fällt zu F heute Feiern ein

Kommentar

• Hangover
                  Danzig und T+T
                  • 05.09.2003
                  • 644

Zitat von deckelmouk
                  Die Antwort hat mich dann erstaunt. In der Überschrift würde doch ganz klar stehen, dass die Stempel falsch sind! Aha. Da steht nur ein F in Klammern
                  ... und jeder englische Muttersprachler denkt da sofort an "Fine" als Erhaltungsgrad. Nee, sowas geht nicht - natürlich will der Verkäufer einen nie bewusst in die Irre führen... oder so ähnlich. Wie wärs mit F wie Feuer(werk)? Also Kaminware...

-Hangover

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

Das F-Wort

Danke für Ihre Meinungen! Ich habe etwas an mir gezweifelt, ob hier ein neuer Trend an mir vorbeigeschossen ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Kommentar

• Max und Moritz
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.05.2006
                      • 363

Art. 230072101232

keine Fälschung, aber wunderschöne Irreführung.
                      Haben wir hier schon zigmal abgehandelt (Selbstausstellung von Attesten, ähnlich des BPP).

Aber immer wieder schön anzuschauen.

Da ist sogar eine echte (wenn auch höhergeprüfte) dabei.
                      Ihm sind wohl gerade die nachgummierten oder entfalzten
                      ausgegangen .

Kommentar

• gramoceras
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2005
                        • 40

Posthornsatz mit Attest, die 98.te

Ein gutes Neues liebe Sammlerkollegen!

Kein neues Jahr ohne seltsame ebay-Auktionen. Gerade beim Stöbern einen Posthornsatz von Hr. Thull aus Oberkirch entdeckt :

Streng genommen hat er in der Beschreibung dieser Auktion nichts falsch gemacht, wenn man mal davon absieht, dass auch hier der Verkäufer mehr weiß als er schreibt. Die Art und Weise wie der Titel aufgebaut ist suggeriert doch einem potentiellen Käufer das er das Nonplusultra eines Posthornsatzes erwerben würde. Tatsächlich gibts dafür ein meines Erachtens völlig inhaltsfreies Gefälligkeitsattest, das dem Käufer den tatsächlichen Zustand der Marken (sehr wahrscheinlich entfalzt oder nachgummiert, 70-er nachgezähnt?) vorenthält. Was sagt das werte Forum dazu, oder sehe ich das zu streng?

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Ebay übliches Angebot

Zitat von gramoceras
                          Gerade beim Stöbern einen Posthornsatz von Hr. Thull aus Oberkirch entdeckt :
                          Hallo,

der Artikel entspricht nicht den Ebay Grundsätzen für Briefmarken. Ich melde an watchdog.

Die 90 Pf. zeigt Spuren einer entfernten Entwertung. Die Marke ist verfärbt, oben links könnte ein Blaustrich gewesen sein. Die 80 Pf. ist brutal nachgezähnt. Die meisten Werte sind falsch gummiert.

Verfälschungen müssen erwähnt werden, sonst verstößt das Angebot gegen Ebay-Bedingungen.

Arbeitet Herr Thull noch bei der Firma Götz?

Viele Grüße
                          Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                          Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                          Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Lars Böttger
                            www.arge-belux.de
                            • 07.08.2003
                            • 8417

"Verkaufe DR-Vordruckalbum"

Auch eine nette Variante "mit ein paar Briefmarken gefüllt"... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=010 - OK, der Nothilfeblock ist nicht echt, Ostropa auch nicht... Aber 151 Euro für das Album ist schon ein stolzer Preis... Ob der Käufer das "verkaufe alle Briefmarken als falsch" auch gelesen hat? Da kann man nur von Herzen hoffen, dass "Tommisladen" kein Erfolg beschieden ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Lenke
                              Administrator
                              • 28.01.2006
                              • 6922

Zitat von erstlesen
                              Spuren einer entfernten Entwertung.
                              Die Marke ist verfärbt, oben links könnte ein Blaustrich gewesen sein.
                              Die 80 Pf. ist brutal nachgezähnt. Die meisten Werte sind falsch gummiert.
                              Als dummer Postgeschichtler möchte ich auch schlau werden.
                              Woran erkennt man die festgestellten Probleme?
                              - Groß-Scan mit Hinweis - und nicht "es könnte .. sein".

Sorry, aber ich muß auch konkretes liefern, wenn ich abschießen will.
                              Wir pflegen hier keine Geheimwissenschaft, sondern gegenseitige Information.

Mike
                              Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                              Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                              Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Lars Böttger
                                www.arge-belux.de
                                • 07.08.2003
                                • 8417

@aleks:

Schau Dir mal die Zähnung links und rechts der 80 Pfg. an (untere Reihe, die zweite von rechts). Die sieht aus wie eine Säge, nichts mehr zu sehen von den ehemals runden Löchern. Die Gummierung sieht auch sehr uneinheitlich aus, da springt einen bei vielen Marken die Vorderseite an. Bei einer originalgummierten Serie erwarte ich da sehr viel mehr Gleichmässigkeit.

Beste Grüsse!

Lars
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...