Thailand - Aufdrucke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • canadiansearcher
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2009
    • 152

Thailand - Aufdrucke

hallo zusammen.... ich einem alten Nachlass war u.a.auch ein Auswahlheft mit etliche Marken Thailand ab Mi.Nr.1.Darunter auch die im Anhang gezeigten.Kann zur Bestimmung der Marken leider nur auf den Michel Online Katalog zugreifen,der für diese Marken jedoch völlig unzureichend ist.Teilweise werden die Aufdrucke garnicht abgebildet.Da Thailand nicht zu meinen Sammelgebiet gehört,wende ich mich an die Spezialisten mit der Bitte zur Bestimmung, um welche Aufdrucktypen es sich auf den Marken handelt und dazu gehöriger Mi.Nr.
    Ich hoffe,man kann die Aufdrucke einigermaßen erkennen.Für Eure Mühe danke ich schon im Voraus,canadiansearcher.
    Angehängte Dateien
  • Holzland-Sammler
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2007
    • 875

Hallo @canadiansearcher,

mit MiNr. kann ich nicht helfen, nur mit Scott.

King Chulalongkorn, 1887-91, Handstempel-Aufdrucke in etwa gleicher Zeit.

Sollte Bedarf an dieser Zuordnung bestehen helfe ich.
    Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• Markdo
      Registrierter Benutzer
      • 04.08.2004
      • 37

Es sind die Michelnummern: 16,16,17,18
      16,16,16,23

Um die Aufdrucktypen näher zu bestimmen wäre ein größerer Scan ideal, von der Nr. 16 z.B gibt es 4 vers. Typen.

Zu den unterschiedlichen Farben(töne) sagt weder mein Michel noch mein Thai Katalog was dazu.

Kommentar

• canadiansearcher
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2009
        • 152

Thailand Aufdrucke

Ein Dank an Holzland-Sammler und Markdo für Ihre Antworten.Es wäre nett,wenn Du mir Holzland-Sammler die Scott Nr.der Thailand Marken nennen kannst.Nun zu Markdo - wie schon gesagt ,ich kenne mich bei Thailand gar nicht aus und der Mi.Online hat für die Aufdrucke entweder gar keine Abbildungen für die Typen oder nicht zu gebrauchende.Ich habe nochmal 5x die Mi.Nr. 16, 1x die 17 und 3 x die Mi.Nr.23 hochgeladen.Vielleicht kannst Du eine genauere Typenfeststellung treffen (natürlich ohne Gewähr).Einstweilen Danke sagt canadiansearcher.
        PS: Da nur 5 Dateien zum hochladen möglich sind,folgen die anderen 4 im neuen Text.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• canadiansearcher
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2009
          • 152

Thailand-Aufdrucke

hier die restlichen Bilder.Nochmals vielen Dank und Gruß von canadiansearcher

Kommentar

• Holzland-Sammler
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2007
            • 875

@canadiansearcher

Du hast eine PN!
            Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• petzlaff
              Lieber Exoten als Bund
              • 15.02.2008
              • 2068

Zitat von Markdo
              Zu den unterschiedlichen Farben(töne) sagt weder mein Michel noch mein Thai Katalog was dazu.
              moin zusammen,

diese Marken wurden mit denselben Farben wie die zeitgleichen britischen Victoria (Jubiläum) Ausgaben gedruckt, sind also extrem wasserempfindlich. Originale Farben haben nur die beiden Mi 16 links oben und links unten, sowie die 23I rechts unten - alle anderen Marken sind ausgewaschen und zeigen keine Farbvarianten, sondern nur einen Status von mehr oder weniger stark ausgeprägter "Zerstörung" durch Ablösung im Wasserbad.
              LG
              Stefan

Kommentar

• Markdo
                Registrierter Benutzer
                • 04.08.2004
                • 37

Ah okay, dann hba ich bei den farben was dazugelernt.

Zu den Typen lässt sich nur schwer was sagen- die unterscheiden sich oft nur in Nuancen an der Zahl/Buchstaben bzw an Dicke ,Grösse. Das vermag ich so am Screen nicht zu sagen. Jedoch zumindest bei der Nr 23. kann ich das Highlight ausschliesen.

Kommentar

• petzlaff
                  Lieber Exoten als Bund
                  • 15.02.2008
                  • 2068

Zur Ergänzung:

die britischen Farben hiessen offiziell "double fugitive ink" und wurden ganz bewusst eingesetzt, um zu verhindern, dass schwach gestempelte Marken nach Ablösung erneut benutzt werden konnten. Der Farbunterschied zwischen neuen und bereits gebrauchten Marken war halt zu markant.
                  LG
                  Stefan

Kommentar

• canadiansearcher
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2009
                    • 152

Thailand-Aufdrucke

nochmals Allen Dank für Ihre Informationen und Erklärungen,canadiansearcher

Kommentar

Lädt...