Persische Marke Währung Franco

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyHL
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2011
    • 29

Persische Marke Währung Franco

Hallo,
    habe eine persische Marke mit der Währung Franco.
    Kann mir jemand nähere Auskünfte zu der Marke geben?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Grüße aus Lübeck,
    AndyHL
    Angehängte Dateien
  • buzones
    Homo philatelicus hisp.
    • 11.06.2003
    • 567

Lieber AndyHL,

FRANCO ist nicht die Währungsangabe, sondern bedeutet soviel wie "Gebühr vom Absender im Voraus bezahlt". Oben steht "UN CHAHI" - das ist die damalige persische Währungseinheit. 20 Chahi waren ein Kran und 10 Kran ein Toman.

Es handelt sich bei der Marke übrigens um eine nicht verausgabte Dienstmarke, die 1881 in der Wiener Staatsdruckerei im zweifarbigen Prägedruck hergestellt wurde - in meinem Uralt-Übersee-Michel von 1961 hat sie die Nr. I; die ganze Serie umfasste vier Werte.
    Saludos filatelicos
    Ralf

Kommentar

• Rainer Fuchs
      Weltenbürger
      • 02.06.2004
      • 3776

Und der Antwort von @buzones ist eigentlich nur hinzuzufügen dass diese Marken eigentlich wertlos sind, egal was im Katalog steht. Davon abgesehen, seit einiger Zeit steht im Michel Katalog zurecht "Phantasieprodukte!" und keine Wertangabe mehr, leider habe viele Händler und Auktionatoren aber nur Uralt Versionen der Kataloge oder sie nehmen genau die Ausgabe die ihnen gerade am besten passt..
      Mitglied bei:
      BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• Claus Wentz

Achtung: Diese Phantasiedrucke werden ab und zu auch in "geschnittener" Form als große Seltenheit angeboten!

Kommentar

• AndyHL
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2011
          • 29

Hallo,
          vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen.
          Und einen Gruß von der Ostseeküste,

AndyHL

Kommentar

Lädt...