Irak, Postkarte HG 2 mit privatem Zudruck der Irakischen Eisenbahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Irak, Postkarte HG 2 mit privatem Zudruck der Irakischen Eisenbahn

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich die im Bild gezeigte Postkarte der Türkei mit Iraq in British Occupation" Überdruck und rückseitigem Eindruck der irakischen Eisenbahn. Kennt jemand diese Karte und kann mir evtl. näheres dazu sagen? Bisher kenne ich die Karte nur ungebraucht.

Die Urkarte Irak HG-2 ist mir schon bekannt..., dazu benötige ich keine Hinweise...
    Angehängte Dateien
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:
  • 1867
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2004
    • 2054

Hilft dir Ascher Seite 468 ein wenig weiter?
    ... Literatur spricht viele Bände ...

Kommentar

• Rainer Fuchs
      Weltenbürger
      • 02.06.2004
      • 3776

Ob der Ascher mir hilft kann ich nicht sagen da ich den nicht habe...
      Mitglied bei:
      BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• buzones
        Homo philatelicus hisp.
        • 11.06.2003
        • 567

Guten Morgen!

Dass der Aschersche Ganzsachenkatalog hier hilft, wage ich zu bezweifeln, zumal @22028 ausdrücklich darauf hinweist, dass er nicht Informationen zur Ganzsache selbst, sondern zu dem rückseitigen Aufdruck der IRAQ RAILWAYS sucht.

Generell sind ja "private" Zudrucke auf offiziellen Ganzsachenkarten recht häufig anzutreffen, besonders Benachrichtigungskarten für abzuholendes Frachtgut am Bahnhof gibt es in Hülle und Fülle (zumindest in Europa!). Im vorliegenden Fall scheint mir der Druckvermerk S.R.P.Bd.–43–C8–8•5•22–1,000. doch ganz aussagekräftig.

Offenbar wurde der Zudruck auf der Karte von einer Druckerei mit den Initialen S.R.P. in Bagdad am 8. Mai 1922 in einer Auflage von 1.000 Stück hergestellt.

Vielleicht lässt sich ja die Druckerei anhand der Abkürzung verifizieren?

Ich drück' dir die Daumen, dass dir mal ein gebrauchtes Stück in die Finger kommt.
        Saludos filatelicos
        Ralf

Kommentar

Lädt...