Wo wurde dieser Stempel verwendet ?
Einklappen
X
-
Wo wurde dieser Stempel verwendet ?
Australische Marke mit Aufdruck "N.W. / PACIFIC / ISLANDS.", entwertet mit einem "REGISTERED" - Stempel. Solche Marken gab es ab 1915 für Neuguinea und Nauru als die Ausgaben der Zivilverwaltung. Nur der Stempel ist für die dortigen Gebiete unbekannt (siehe Powell-Handbuch). Wer hat eine bessere Abbildung davon - vielleicht auf Ganzbrief?
Zuletzt geändert von Rabaul; 11.09.2012, 04:50. -
Der Stempel könnte auch aus Großbritannien sein. Ich kenne entsprechende Marken von Britisch Ostafrika & Uganda, die genau gleich mit einem ovalen Registered Stempel entwertet wurden - auch da wurde darauf geachtet, dass weder der Ort - der unten im ovalen Stempel steht - noch das Datum sichtbar ist.
Meine Vermutung ist, dass zu späteren Zeit ein Sammler diese Marken stempeln lies, um den Wert zu erhöhen oder einfach nur gestempelte Stücke für die Sammlung erhalten wollte.
Es wäre auch sehr ungewöhnlich, dass ein Postbeamter einen Stempel zwischen zwei Abschlägen um 180° gedreht haben soll. Das ist genau so gewünscht gewesen! -
Nachträglich entwertet
@rabaul:
Ich teile die Ansicht von Harald. Der Stempel wurde nachträglich verwendet, da man für einen 5/-Wert keine vernünftige Verwendung gefunden hat.
Beste Sammlergrüsse!
Larswww.bdph.de und www.arge-belux.deKommentar
-
Danke für eure Meinung, die ich auch teile.
Die Marken wurden zwar ab 1915 für die Nordwestpazifischen Inseln herausgegeben, dann aber nur in Neuguinea, den zum Territorium gehörenden Inseln, auf Nauru und einigen Radiostationen verwendet,- aber, wie sich gezeigt hat, auch mal anstandslos in Australien benutzt. Da mir der Stempel bisher auf in Neuguinea benutzten Marken nicht bekannt ist, müßte die Marke sonstwo verwendet worden sein. Ich neige ebenfalls zu der Ansicht, dass dies nachträglich geschah, und ich tippe auch auf England. Obwohl ich wenig Erfahrung mit England-Stempeln habe, glaube ich, diesen Stempel schon mal auf einem Brief gesehen zu haben.
Also ist das doch Sammler-Mache!
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
JakobKommentar
-
Hallo Jacob,
in England sind diese ovalen REGISTERED Stempel normal, sie wurden aber auch in anderen Gebieten des British Empire eingeführt.
Es ist in diesem Fall dann aber keine Sammler-Mache sondern ein Falsch-Stempel.
Grüße
HaraldKommentar
-
Hier ein Beispiel für einen entsprechenden Registered Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben C.
Quelle: http://www.ebay.co.uk/itm/1892-black...item3a79502ab2
Es gibt entsprechende Stempel aber von vielen Orten, also Deine Marke kann an vielen Orten sprichwörtlich entwertet worden sein.Kommentar
-
Gerade eben bin ich über das Angebot einer 1 Pfund Marke von Tanganyika gestolpert. Kommt Dir der Stempel bekannt vor?
Quelle: http://briefmarken.delcampe.de/page/...anguage,G.html
Der Stempel ist ganz sicher auch nicht aus Tanganyika.Kommentar
Kommentar