BPP Prüfgebiet USA und diverse Fragen

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 06.2007
    • 2274

BPP Prüfgebiet USA und diverse Fragen

Moin @all, bei der Michel Nummer 43 ohne Waffeleinpressung gibt es sieben Papier- und Farb-Varianten (Subnummern) mit erheblichen Preisunterschieden bis Faktor 10 .... und das Prüfgebiet ist nicht besetzt.
    Hier habe ich ein schönes Teil zur Ansicht und bitte die Experten hier um Ihre Analyse zur weiteren Vorgehensweise.
    Click image for larger version

Name:	1879_Sc#189_%.jpg
Views:	1
Size:	72,7 KB
ID:	278897
    Gibt es irgendwann wieder einen BPP Verbandsprüfer?
    Wieviel USA Sammler Jung und Alt gibt es noch (Schätzung erfragt).

Ist Übersee Sammelgebiet USA ein Auslaufmodell?

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätze Meinung.
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer
  • Markdo
    Registrierter Benutzer
    • 08.2004
    • 37

Hallo Jochen. Ich sammel noch USA und Kanada. Aber es ist schwierig etwas zu finden. Meist findet man nur die normalen 40-80er Jahre auf Tauschtagen. Ich denke viele werden USA (zumindest Neuheiten) eingestellt haben. Gibt ja inzwischen wahnsinnig viele Marken dort.

Comment

• thmsfrst
      Registrierter Benutzer
      • 07.2006
      • 290

Hallo, im neuen Artikel Briefmarkenprüfung sind weitere Prüfverbände, außerhalb Deutschlands aufgelistet. Wie gut ist Dein Englisch?

Comment

• thmsfrst
        Registrierter Benutzer
        • 07.2006
        • 290

Es gibt ca. 40.000 USA Sammler die im Amerikanischen Dachverband (American Philatelic Society) organisiert sind.

Comment

• Lars Böttger
          www.arge-belux.de
          • 08.2003
          • 8417

@thmsfrst:

Ich bin zwar Mitglied in der APS, sammle aber kein USA. Es gibt drei Prüforganisationen in den USA:

APEX
          PF - Philatelic Foundation
          PSE - Philatelic Stamp Experts

Es ist jetzt Geschmacksache, welche der drei Organisationen man für die Prüfung auswählt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
          www.bdph.de und www.arge-belux.de

Comment

• thmsfrst
            Registrierter Benutzer
            • 07.2006
            • 290

Geht mir genauso, ich bin ebenfalls Mitglied im APS. Ich sammle aber eigentlich fast überhaupt garnichts mehr, aber ich interessierte mich dennoch für Philatelie und Philokartie.

Comment

• Markdo
              Registrierter Benutzer
              • 08.2004
              • 37

@ Lars werden die 3 Organisationen denn gleichwertig angesehn= oder gibt es ne Bevorzugung auf Auktionen und im Handel?

Comment

• Lars Böttger
                www.arge-belux.de
                • 08.2003
                • 8417

@markdo:

Sehr gute Frage. Der Handel und Auktionshäuser bevorzugen PF und PSE. Die Gründe dafür kann ich nur schwer nachvollziehen. Offensichtlich gibt es noch alte Ressentiments gegenüber der APS.

Die andere Seite ist, dass man oft gegenteilige "Opinions" hat, wenn man eine Marke an mehrere Organisationen sendet. Es kommt oft darauf an, welcher Experte sich die Marke angesehen hat.

Alle Organisationen prüfen "Alle Welt" - mit mehr oder weniger Erfolg... Ich halte alle Organisationen bei US-Material für sehr kompetent.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                www.bdph.de und www.arge-belux.de

Comment

Working...