CANADA - Wer kennt diesen modernen Stempel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grisuhh62
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2011
    • 187

CANADA - Wer kennt diesen modernen Stempel?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit diesen Brief aus Canada erhalten. Zuerst ist es sehr verwunderlich, das er überhaupt gestempelt ist. Fast alle Briefe aus Canada heutzutage, Die ich bekomme, haben keinen Stempel.

So verwundert mich dann dieser Stempel. So einer ist mir bisher unbekannt. Also: wer kann mir Informationen jeglicher Art zu diesem Stempel geben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Canada_moderner_Stempel02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,4 KB
ID: 284122

Vielen Dank im voraus

Jürgen

P.S.: wer Interesse hat, dieser Beleg ist abzugeben. Bitte PN.
    - Canal Zone
    - HAPAG
    - US Sea Post

Arge USA CANADA
    Canal Zone Study Group
  • hesselbach

a) Der Beleg wurde auch noch mit Tintenstrahl entwertet.
    b) Die Stempelform ist mir für Kanada bekannt. Leider kann ich keine näheren Angaben machen. Meine Spekulation: örtlicher Tagesstempel - eigentlich nur für Quittungen u.ä. Die Vorschriften für das Abstempeln dürften sich kaum von Land zu Land mit zentralen Briefzentren unterscheiden. Auch in Deutschland werden "normale" Belege z.T. gnaden halber sauber Abgestempelt und sogar mit Glück nicht im BZ weiter verziert.

Die mir bekannte frühste Zentrale Stemplung von Briefen erfolgte übrigens auf den Kanalinseln (auch während der Besatzungszeit). Mit Einführung einer elektronischen Stempelmaschine wurden nur noch Einschreiben u.ä. in den lokalen Postämtern abgestempelt. Normale Sendungen wurden in der Zentralen Post maschinell abgestempelt.

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

Hallo Jürgen,

Welche Fragen hast Du denn zu den Stempeln?

Die rechteckingen Stempel scheinen bei den Postämtern inzwischen Standard zu sein. Ich habe diese in den letzten Jahren recht häufig aus diversen Orten erhalten.

Die zusätzliche Tintenstrahlentwertung scheint der Standard in den Briefzentren zu sein.

Ansonsten sehe ich auch, dass ca. 50% aller Briefe aus Kanada ungestempelt sind.

Grüße
      Harald

Kommentar

• grisuhh62
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2011
        • 187

@hesselbach
        Vielen Dank!! Das ist doch schon ein interessanter Anfang.
        @Harld
        Weißt Du, seit wann diese Stempel benutzt werden? Ich sehe in diesem rechteckigem Stempel keinen Ortsnamen. Oder ist der Name "Pickering" unten mit einigen Zahlen/Buchstaben ein Ortsname/Name des Postamtes? Die 6-stellige Zahl wird wohl ein ZIP-Code sein, oder?
        Nach meiner Erfahrung untertreibtst Du mit 50%. Ich bekomme nicht viel Post aus Canada (die Bucht in USA), aber diese ist SEHR selten gestempelt.
        Aber schon mal vielen Dank!! Das sind doch schon Informationen!!

LG

Jürgen
        - Canal Zone
        - HAPAG
        - US Sea Post

Arge USA CANADA
        Canal Zone Study Group

Kommentar

• Rainer Fuchs
          Weltenbürger
          • 02.06.2004
          • 3776

Eine kurze Abfrage in einer Internet Suchmaschine sagt dass Pickering eine Stadt am Ontariosee in der Provinz Ontario, Kanada, etwa 31 km nordöstlich von Toronto, mit ca. 100.000 Einwohnern ist. Es liegt im Golden Horseshoe, der zentralen Industrieregion Kanadas. Pickering ist Teil des Gebiets rund um Toronto und der regionalen Gemeinde von Durham.

Und ja. die 6-stellige Buchstaben/Zahlenkombination ist die Postleitzahl, ähnlich wie die in UK.
          Mitglied bei:
          BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• grisuhh62
            Registrierter Benutzer
            • 25.04.2011
            • 187

@Rainer
            vielen Danke für diese Info. Hätte ich eigentlich auch selber darauf kommen müssen, im Internet zu recherchieren.

Das reicht mir eigentlich schon. Da ich Canada nicht sammel, ist das für mich genug.

Mein Angebot, das der Brief abzugeben ist steht. Preis: ich bin schon zufrieden, wenn ich den Versand ersetzt bekomme. Ab er wenn jemand mehr bezahlen möche??

LG

Jürgen
            - Canal Zone
            - HAPAG
            - US Sea Post

Arge USA CANADA
            Canal Zone Study Group

Kommentar

Lädt...