USA Briefmarken mit vorderseitiger Nummer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phil-maddin
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2005
    • 783

USA Briefmarken mit vorderseitiger Nummer

Hi,

ich habe einige USA Briefmarken, die haben unten in der Mitte zusätzlich eine Zahl eingedruckt. Ich habe diese Zahlen rot eingekreist.

Ist das was besonderes oder ist das eher sowas wie die rückseitige Nummerierung auf dem Gummi deutscher Rollenmarken ?

Werden diese Marken bewertet ? Wenn ja, dann wohl im Michel USA Spezial ?

Danke !
    Angehängte Dateien
  • Rainer Fuchs
    Weltenbürger
    • 02.06.2004
    • 3776

Hallo,

das sind in der Tat Rollenmarken Nummerierungen ähnlich der rückseitigen Nummerierung auf dem Gummi deutscher Rollenmarken.
    Ob diese im Michel Spezial katalogisiert sind kann ich ncht sage. Wertmäßig verhält es sich wie mit den deutschen Nummern, meisst kein Zuschlag, es gibt allerdings einige bessere.
    Hier gibts mehr info..., der Plate Number Coil Collectors Club in den USA.

Ein schönes Gebiet wie ich meine das man aus der Tagespost (wenn man denn Zugriff darauf hat), aufbauen kann.
    Mitglied bei:
    BDPh, DASV, APS, RPSL (FRSPL), SG-Lateinamerika, India Study Circle, FG Indien, AROS, NTPSC, ONEPS, COPAPHIL etc...

Sammelgebiete:

Kommentar

• phil-maddin
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2005
      • 783

@22028, danke für die ausführlichen Infos :-)

Also sind das weniger fortlaufende Nummerierungen als Zählhilfen wie bei den deutschen Rollenmarken, sondern eher Plattennummern wie bei US-Bogenmarken am Eckrand ?

So unter dem Motto: Rollenmarken haben keinen Rand, also drucken wir die Plattennummer direkt ins Markenbild.

Kommentar

• petzlaff
        Lieber Exoten als Bund
        • 15.02.2008
        • 2068

Zitat von 22028
        Hallo,

das sind in der Tat Rollenmarken Nummerierungen ähnlich der rückseitigen Nummerierung auf dem Gummi deutscher Rollenmarken.
        Ob diese im Michel Spezial katalogisiert sind kann ich ncht sage. Wertmäßig verhält es sich wie mit den deutschen Nummern, meisst kein Zuschlag, es gibt allerdings einige bessere.
        Hier gibts mehr info..., der Plate Number Coil Collectors Club in den USA.

Ein schönes Gebiet wie ich meine das man aus der Tagespost (wenn man denn Zugriff darauf hat), aufbauen kann.
        NEIN - auch wenn es etwas spät kommt.

Es handelt sich um Plattennummern, und manche davon sind extrem selten. In allen Spezialkatalogen (auch im Michel) werden sie bewertet. Ausserdem gibt es eine unglaublich vielseitige Spezialliteratur.

Anbei ein weiterer Link: http://www.apnss.org/
        LG
        Stefan

Kommentar

Lädt...