USA Registry stamps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

USA Registry stamps

Moin @ all - ich habe hier gebraucht eine 10c Einschreibemarke Michel 188 anno 1911 vorliegen - da finde ich die Scott Rubrik und Scott # nicht - kann mir jemand bei der Katalogarbeit helfen?

Hat außerdem jemand einen scan ungebraucht fürs virtuelle Museum?
    Angehängte Dateien
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer
  • petzlaff
    Lieber Exoten als Bund
    • 15.02.2008
    • 2068

moin Jochen,

Scott #F1, design RS1

de facto gehört diese Marke mit zur "Franklin-Washington" Serie (BEP3), wie man an dem Rahmendesign unschwer erkennen kann.
    LG
    Stefan

Kommentar

• Wanderer
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2007
      • 2274

Moin Stefan

danke für die Zuordnung, damit habe ich jetzt auch ein ungebrauchte Marke als Bild gefunden - ich stelle es allen zur Verfügung - es ist besser als die Kat-Qualität.
      Angehängte Dateien
      Jochen A. Wanderer

Kommentar

• petzlaff
        Lieber Exoten als Bund
        • 15.02.2008
        • 2068

Ergänzung:

die Marke wurde nur in 1911 von 4 verschiedenen Platten (5720, 5721, 5726 und 5729) gedruckt. Im Mai 1913 wurde sie aufgrund der Erhöhung der Einschreibgebühr zurückgezogen. In den Händen der Kunden noch befindlichen Marken durften aufgebraucht werden. Die Marke durfte nicht auf das Briefporto angerechnet werden sondern lediglich für die Einschreibgebühren. Andersherum waren normale Freimarken zur Entrichtung der Gebühr zugelassen.

Postfrische Stücke sind ziemlich selten, Plattennummernblöcke rangieren im 4-stelligen Dollarbereich.
        Die meisten Marken waren schlecht zentriert und fast immer mit den bekannten "Registry"-Stempeln entwertet. Selten sind gut zentrierte und mit sauberem Datumssempel (vor Mai 1913) entwertete Stücke.

Hier ein Beispiel aus meiner Sammlung:
        Angehängte Dateien
        LG
        Stefan

Kommentar

• Wanderer
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2007
          • 2274

Gebrauchte Marken

werden aktuell in den USA defacto ab 50 cent gehandelt, der deutsche Katalog weist die Marken mit 8 Euro aus.
          Das ist mit Währungsrelation - Berücksichtigung des Wechselkurses - ein Abstand um Faktor 20 oder 5% vom deutschen Kat-Wert.

Ich frage mich manchmal, warum werden uns deutschen USA Sammlern immer wieder solche unrealistischen Mondpreise als Michel-Wert präsentiert?
          Jochen A. Wanderer

Kommentar

• petzlaff
            Lieber Exoten als Bund
            • 15.02.2008
            • 2068

Lieber Jochen

Schau dir aber mal auf der von dir zitierten Seite die Erhaltung an - wie ich bereits sagte: verzähnt oder Zahnfehler, verschmierte Killer (im wahrsten Sinne des Wortes) etc.
            Wenn dann mal wenigstens ein sauberes Oval dabei ist, dann fehlen Zähne oder die Marke ist dezentriert.

Michel und auch die anderen Katalogwerke orientieren sich mit ihren Preisangaben an "einwandfreier" Qualität. Das ist sicherlich ein dehnbarer Begriff. Ich persönlich orientiere mich bei meinen Sammelgebieten grundsätzlich nicht an den Katalogpreisen sondern an der absoluten Seltenheit der Ausgabe (sprich Auflage, oder das, was offenbar in überdurchschnittlichem Zustand davon erhalten blieb - zeitgerechte saubere Entwertungen gehören auch dazu).

Ich hatte in 2007 mal ein Lot von vielleicht 40 dieser used Eagles, bei denen nur 2 oder drei perfekt gezähnte, zentrierte und sauber gestempelte Exemplare dabei waren - dieses Lot mobilisierte ca. 15 eBay-Bieter und ging schließlich nach 5 Tagen für über 100 EUR weg.
            Zuletzt geändert von petzlaff; 12.07.2009, 08:07.
            LG
            Stefan

Kommentar

• Wanderer
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2007
              • 2274

Eagles Stempel Variationen

sechs Stück aus einem Tütenposten, darunter Buffalo, NY und Los Angel, Cal.
              Angehängte Dateien
              Jochen A. Wanderer

Kommentar

• petzlaff
                Lieber Exoten als Bund
                • 15.02.2008
                • 2068

Am besten ist die Marke rechts unten mit dem Einschreibstempel von Chicago - das ist so ein Exemplar, wie es der Katalog gern sehen will
                LG
                Stefan

Kommentar

• Wanderer
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2007
                  • 2274

Chicago Stempel

in Vergrößerung FYI - perfekt zentriert und einwandfreie Zähnung
                  Angehängte Dateien
                  Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Holzland-Sammler
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.11.2007
                    • 875

Ein sehr, sehr schönes Stück. Das "perfekt" zentriert halte ich aber nicht für gerechtfertigt. Dies bedeutet doch eigentlich "allseitig" gleiche Randbreite. Oder?
                    Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

Lädt...