Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
den Anfang habe ich schon mal, bitte aber um einen Scan in höherer Auflösung, um weiter machen zu können.
„Lieber Herr Weiss! Seit 13.10. halten wir uns bei unserem Sohn auf. Bis dahin waren wir in Rossbach (Tschechoslowakei). DIe 8 Monate dort haben mich fast 30 (Pfund) gekostet. Hier geht es uns ernährungsmäßig besser. (...)“
den Anfang habe ich schon mal, bitte aber um einen Scan in höherer Auflösung, um weiter machen zu können.
„Lieber Herr Weiss! Seit 13.10. halten wir uns bei unserem Sohn auf. Bis dahin waren wir in Rossbach (Tschechoslowakei). DIe 8 Monate dort haben mich fast 30 (Pfund) gekostet. Hier geht es uns ernährungsmäßig besser. (...)“
Hallo buzones
Die Datei ist jetzt schon sehr groß (481Kb) bei einer größeren Auflösung würden über ein MB anfallen.
Gruß Manfred
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
@Michael: Ich bat um eine höhere „Auflösung“ - Bilddateien „aufblasen“ bringt da leider nicht viel, außer dass die Verpixelung zunimmt. Aber danke für den Versuch, zu helfen!
@Manfred: Ich habe trotzdem versucht, den Text komplett zu transkribieren; Unleserliches ist mit [...] gekennzeichnet. Wenn du magst, kannst du mir per Email einen hochauflösenden neuen Scan senden. Vielleicht hilft's ja.
„Lieber Herr Weiss! Seit 13.10. halten wir uns bei unserem Sohn auf. Bis dahin waren wir in Rossbach (Tschechoslowakei). DIe 8 Monate dort haben mich fast 30 Pfund gekostet. Hier geht es uns ernährungsmäßig besser. In Rossbach waren sehr viel aus Neustädtel. Mit Melzer seinem Stadt[....] habe ich dort zusammen die Schlesier[.....] (Rücktransport) zu liefern versucht. Es waren dort aus über 60 Gemeinden über 800 Flüchtlinge. Haben Sie irgendeine Fühlung mit Ihren Angehörigen bekommen? Wir haben seit Februar keinerlei Verbindung. Angers habe ich in Zwickau besucht. Herr A. ist in Schönau geblieben. Werden wir unsere liebe Heimat auch einmal Wiedersehen? Es ist furchtbar, daß man auf die alten Tage noch einmal von vorn anfangen soll. Arbeit habe ich noch nicht, nur ehrenamtl. helfe ich in der Gemeinde. Wenn Sie irgend etwas über den [...] erfahren, geben Sie mir bitte Bescheid. Ihnen und Ihrer Frau Gemahlin herzl. Grüße Ihr E. Menzel u. Frau”
manchmal bringt es etwas, es größer darzustellen. Dann ein bisschen Schärfenkorrektur und es bring noch mehr. Aber es ist klar, was nicht da ist kann man nicht hervorzaubern. Vielleicht hilft der Ansatz, es in mehrere Zeilen zu trennen... und eine extreme Auflösung bringt nichts, wenn der Bildschirm diese nicht kann.
ml
Wehr fähler findet, daf si behaltn.
Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)
Hallo Buzones und Michael Lenke,
herzlichen Dank für Eure Hilfe. Meine Informationen über diese Karte dürften für eine Beschreibung in meinem Album reichen. Buzones, wenn Du von mir einen Scann mit höherer Auflösung haben willst, schreibe mir bitte über PN Deine Mail-Adresse.
Nochmals Dank an Euch für die schnelle und sachliche Hilfe
Manfred
Kommentar