Berlin - Bahnpost - Stempel der Fragen aufwirft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chinaghost
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 19

Berlin - Bahnpost - Stempel der Fragen aufwirft

Hallo,
    eigentlich komme ich aus der "Kolonialphilatelie", aber da ich wegen "Vollständigkeit" (spez. der DP in China) mir ein neues Sammelgebiet erschließen will, sind meine Kenntnisse bei Preußen oder auch Berlin recht "bescheiden". Leider fehlt es mir hier auch noch an entsprechender Literatur - für China habe ich bestimmt so 10 "Buchmeter" -, wie z.B. das KWBH Handbuch. Vielleicht kann mir hier weiter geholfen werden. Es handelt sich um folgenden Beleg.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bahnpost.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,8 KB
ID: 279021 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bahnpost2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,9 KB
ID: 279022

Mich interessiert nun weniger der Wert dieses Briefes, sondern ich suche vielmehr folgende Informationen:

- Ist es ein Bahnpoststempel?
    - Gibt es hierfür eine Stempelnummer nach KWBH?
    - Gibt es hier noch weitere Stempel des gleichen Typs? Ich lese da eine 2 im Stempel, demnach müsste es diesen Stempel doch auch noch mit einer 1 geben, oder?
    - Wie sah, in groben Zügen, das "handling" einer Beförderung aus?

Vielleicht gibt es ja hierfür im Netz auch ausreichende Informationsquellen, so dass ich mich da selber einlesen kann - für Informationen wäre ich dankbar. Ich sage jedenfalls schon mal DANKE.
  • posadny
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2004
    • 27

Da bisher noch niemand geantwortet hatte, probiere ich es mal:

- Ja, es ist ein Bahnpoststempel.
    - Im KBHW wird er unter B 4 a gelistet, Abschläge sind seit dem 22.04.1861 bekannt
    - In Berlin gab es mehrere Bahnpostämter, von denen nur die BPÄ 1 (auf dem Potsdamer Bahnhof) und 2 (auf dem Anhalter Bahnhof) diese Stempeltype benutzten
    - Über die Details der Beförderung können sicherlich Bahnpostspezialisten mehr sagen

Gruß Marcus

Kommentar

• Chinaghost
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2014
      • 19

Vielen Dank.

Gruß
      Dirk

Kommentar

Lädt...