Elsass-Lothringen Mischfrankaturen mit Frankreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocHoolywood
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2022
    • 21

Elsass-Lothringen Mischfrankaturen mit Frankreich

Bei Sendungen von Elsass-Lothringen nach Frankreich mussten Briefe zusätzlich mit Briefmarken aus Frankreich frankiert werden. Hat das der Absender gemacht oder wurde die Zusatzfrankatur von einem Postamt in Frankreich vorgenommen und beim Empfänger erhoben?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 66820A79-F5F4-4DB8-9774-24A9275937CB.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,2 KB
ID: 284535
  • DocHoolywood
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2022
    • 21

So ich habe auf Facebook bereits einige Antworten erhalten, dass beide möglich war.
    Liebe Philatelisten, ich verstehe nicht, warum niemand online ist. Ich bin seh neu hier und wundere mich sehr!

Kommentar

• Hugo67
      Registrierter Benutzer
      • 22.12.2011
      • 1077

Zitat von DocHoolywood
      Bei Sendungen von Elsass-Lothringen nach Frankreich mussten Briefe zusätzlich mit Briefmarken aus Frankreich frankiert werden. Hat das der Absender gemacht oder wurde die Zusatzfrankatur von einem Postamt in Frankreich vorgenommen und beim Empfänger erhoben?

[ATTACH]42518[/ATTACH]
      Obwohl die Verwendungszeit der Elsass-Lothringen-Marken recht kurz war, wird sie in etliche Perioden unterteilt (ich meine, es seien sieben) Dabei gab es einige, bei denen zur Vermeidung von Strafporto solche Doppelfrankaturen möglich waren. (Verpflichtend waren sie nicht). Wenn, dann erfolgte das immer durch den Absender.
      Und ein wenig Geduld beim Warten auf Antworten im Forum wäre nicht verkehrt.

Kommentar

• DocHoolywood
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2022
        • 21

Vielen Dank Hugo67, das hilft mir sehr!

Kommentar

Lädt...