Württemberg 'zu Frankatur nicht verwendbar'

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kebdk
    Antarktis-Sammler
    • 08.06.2005
    • 54

Württemberg 'zu Frankatur nicht verwendbar'

Hallo,
    Württemberg Dienstmarke * mit Aufdruck 'zu Frankatur nicht verwendbar', hat jemand genauere Informationen, Seltenheitsgrad? Und um welche Michelnr. mag es sich handeln?
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Karl-Erich
    Angehängte Dateien
  • xxx

hmm bin kein Spezialist aber kann es sein das es ein Stempel ist weil jemand die Marke für amtliche Post auf einen normalen Brief bappte?

Kommentar

• buzones
      Homo philatelicus hisp.
      • 11.06.2003
      • 567

Wenn ich gaaaaaanz scharf hingucke, entdecke ich über dem zitierten "zu Frankatur nicht verwendbar" auch noch das schöne Wort "Probe".

Es scheint sich also um ein Druckprobe/Essay zu handeln. Württemberg-Spezialisten wissen sicher mehr...

Saludos filatelicos
      Ralf

Kommentar

• wuerttemberger
        Württemberg
        • 10.02.2005
        • 606

Zitat von xxx
        hmm bin kein Spezialist aber kann es sein das es ein Stempel ist weil jemand die Marke für amtliche Post auf einen normalen Brief bappte?
        Autsch!

@kebdk
        Der Aufdruck "Probe zur Frankatur nicht verwendbar" kommt auf vielen Marken Württembergs in verschiedenen Farben vor. Grundsätzlich ist dieser Aufdruck nicht häufig, aber die Sammler dieser Aufdrucke sind noch seltener.
        Es ist noch nicht geklärt von wem und warum dieser Aufdruck angebracht wurde, da amtliche Unterlagen darüber fehlen.

Bei der Marke handelt es sich ziemlich sicher - sofern ohne Wasserzeichen - um eine Mi.-Nr. 211! Das würde sich sicherlich lohnen die Marke zum Prüfen zu schicken.

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• Pete
          Oberschl., DR, Privatpost
          • 19.06.2003
          • 735

Anbei Scans zu einer Ganzsache, die ich Mitte Juni 2006 in Paris auf dem Briefmarkenmarkt nahe den Champs Elysées erworben habe. Der Markt ist vor allem am Wochenende und bei schönem Wetter zu empfehlen :-)

Es dürfte sich dabei um den gleichen Aufdruck handeln, wie auf der eingangs genannten Marke.

Gruß
          Pete
          Angehängte Dateien

Kommentar

• wuerttemberger
            Württemberg
            • 10.02.2005
            • 606

@Pete

Ja das ist der Handstempel. Ich habe gerade in meinen Alben gekramt und bei einem Dutzend aufgehört zu zählen. Wie gesagt, nicht sonderlich häufig aber mehr als 10 Euro würde ich dafür nicht ausgeben wollen...

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• Lolo!
              Registrierter Benutzer
              • 19.05.2006
              • 49

Zitat von wuerttemberger
              ... Es ist noch nicht geklärt von wem und warum dieser Aufdruck angebracht wurde, da amtliche Unterlagen darüber fehlen. ...
              Ich denke, das könnte man am ehesten mit den modernen "Muster"-Stempeln der Post vergleichen.

Kommentar

• wuerttemberger
                Württemberg
                • 10.02.2005
                • 606

Ich denke, das könnte man am ehesten mit den modernen "Muster"-Stempeln der Post vergleichen.
                Nun, dass es in diese Richtung geht ist vollkommen klar. Es ist nur die Frage wer und warum dieser Aufdruck angebracht wurde. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
                1. Druckerei der Verkehrsanstalten
                2. Sammlerschalter Postamt Stuttgart 1
                3. Staatssammlung Stuttgart

Über das "Warum" lässt sich auch spekulieren. War es
                1. für internen Gebrauch
                2. oder für Marken, die ungebraucht nicht an das Publikum abgegeben werden durften

Für Hinweise mit Quellenangabe bin ich jederzeit dankbar

Gruß

wuerttemberger

Kommentar

• Jürgen Witkowski
                  Stempelsammler
                  • 10.04.2007
                  • 252

Der aktuelle Fund einer MiNr. 238 veranlasst mich zu der Frage, ob es mittlerweile neue Erkenntnisse über den Aufdruck/Stempel gibt.

Bei diesem Paar haben wir es mit einem "Kehrdruck" zu tun.

Mit besten Sammlergrüßen
                  Concordia CA
                  Angehängte Dateien
                  Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Kommentar

Lädt...