Distributionsstempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietemann
    Alles von Eschwege
    • 10.08.2005
    • 436

Distributionsstempel

Was sind Distributionsstempel? Ich habe mir zusammengereimt, dass es Stempel sind, die die Ankunft des Briefes dokumentierten und möglicherweise auch die Ausgabe, bzw. die Zustellung.

Ist es richtig, dass man die Stempel nur erkennen kann, wenn auch der Zielort bekannt, bzw. durch Stempel belegt ist und ansonsten die Stempel ziemlich ähnlich sind.

Gibt es irgendwo Literatur dazu (möglichst aus dem Thurn-und-Taxis Gebiet?

Gruß Dietemann
  • Claus Wentz

Distribution = Verteilung

Kommentar

• Peter Feuser
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2007
      • 139

Die typischen Distributionsstempel sind Ausgabestempel von meist größeren Orten, in denen die Briefe mehrfach am Tag ausgetragen wurden, haben also in der Regel eine Nummer. Sie sind eine "Erfindung" der Taxispost und kommen folglich in den bekannten Taxisgebieten, auch in Württemberg oder etwa dem Kanton Schaffhausen vor. Wie die meisten Ausgabestempel enthalten die Distributionsstempel keine Ortsangabe. In Württemberg finden wir solche aber von Heilbronn, Rottweil und Wildbad.

Sie kommen, wie alle Ankunftsstempel, zufällig auch auf Marken vor (Nachentwertungen und dergleichen). In Ludwigsburg (dort Nummern D.1 bis D.4) wurden sie mit Erscheinen der Briefmarken ab dem 15.10.1851 einige Wochen zur regulären Markenentwertung (analog zu den "Stummen Stempeln" anderer Orte) benutzt und sind entsprechend selten.

Kommentar

• Hesse
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2003
        • 149

D-Stempel

findest Du im Thurn und Taxis-Handbuch von Probst/Haferkamp, evtl. auch im Sem-Katalog.
        Gruß Hesse

Kommentar

• silberlocke1940
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2008
          • 35

Hier mal ein kleines Beispiel aus Württemberg. Ortsbrief innerhalb Ulm vom 24. Dezember 1868 (Heiligabend). Links (auf der Rückseite) ist der Distributionsstempel von Ulm "D4 24 12". Dieser Brief wurde also am Heiligabend noch mit der 4. Verteilung ausgeliefert. Waren das noch Zeiten !
          Angehängte Dateien

Kommentar

• afm-dk
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2007
            • 81

Ausgabestempel

Sie können auch meine Web-site besuchen.

Hier ist auch einige Distributionsstempeln registriert.

Mit freundlichen Gruss

Aksel

Kommentar

• daisi
              Registrierter Benutzer
              • 21.05.2006
              • 28

Beitrag gelöscht
              Zuletzt geändert von daisi; 19.10.2010, 13:54.

Kommentar

• amico
                www.martinweber.de
                • 01.08.2008
                • 16

passend zum Beitrag habe ich so einen Brief von Württemberg gefunden der mit einem Distributionsstempel entwertet wurde.

Kommentar

• Matze1958
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.11.2023
                  • 1

Brief 1857 von Zürich nach Tübingen mit Distributionsstempeln

Hallo zusammen,

ich will Euch hier einen schönen Brief von Zürich nach Tübingen vom 27.08.1857 mit einer ganzen Orgie von Stempeln auf der Rückseite vorstellen. Erkennen kann ich die Orts-Stempel von Zürich, Stuttgart,Tübingen und Friedrichshafen. Dazu zwei Bahnstempel "K.Württ. Farend. Postamt" beide vom 30.08.(1857) Zug 2 bzw. Zug 3, sowie zwei Stempel "D1 30 8" sowie "D2 29 (8)"; ich denke bei diesen "D-Stempeln" handelt es sich um die hier diskutierten Distributionsstempel. Kann mir jemand erklären welchen Zweck sie hatten? Warum gibt es auf diesem Brief gleich zwei davon?

Danke Euch im Voraus und Grüsse von Matze

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1150076.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 267977Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1150086 (1).jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,9 KB
ID: 267978

Kommentar

Lädt...