Preussen Post Cover Marke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoshiee
    Schatzjäger&Katalogwühler
    • 24.01.2004
    • 54

Preussen Post Cover Marke

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit einer Marke und zwar diesmal aus dem Gebiet Preussen. Ich habe zwar im Michel diese Marke gefunden unter Probedrucke, aber nicht in dieser Form. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ? Wenn es geht, ob die Marke eventuell echt sein kann und was der ungefähre Wert ist. Damit ich keine unangenehme Überraschung erlebe , wenn ich dir Marke zum Prüfer schicke.

Danke schon mal im Vorraus,

Hoshiee

Briefmarke
  • Pete
    Oberschl., DR, Privatpost
    • 19.06.2003
    • 735

Hallo Hoschiee,

bei der von dir beschriebenen Briefmarke handelt es sich um einen Ganzsachenausschnitt von Preussen aus dem Jahre 1862/1863. Lose hat dieser Ausschnitt meines Wissens kaum einen finanziellen Wert. Anders wäre es, wenn der Ausschnitt auf einem Briefstück bzw. Brief kleben würde (Ganzsachenausschnitte waren in Preussen zur Frankatur zugelassen) oder der Ausschnitt selbst als vollständige Ganzsache vorhanden wäre.
    Ende des 19./ Anfang des 20. Jahrhunderts war es bei einigen Sammlern Mode gewesen, den Wertstempel aus einer Ganzsache auszuschneiden und es so wie deine "Marke" ins Album zu kleben. Aufgrund dessen sind diverse Ganzsachen aus der Klassik auch recht selten geworden

Gruß
    Pete

Kommentar

• Bodo A.v.Kutzleben

Das gleiche gilt für Thurm und Taxis

Bodo

PS: Durch das Herausschneiden des Wertstempels wurden leider viele schöne Ganzsachen zerstört.

Kommentar

Lädt...