Ich versuche die Verwendungszeiten der Maschinenstempel, die das Postscheckamt Berlin West von seiner Gründung im August 1948 bis zu seinem Umzug an das Hallesche Ufer im Mai 1971 zu registrieren. Bislang habe ich 18 Tagesstempeleinsätze sowie 74 Werbeeinsätze gefunden, die in mindestens 140 Kombinationen vorkommen. 2 Beispiele bilde ich ab. Es gibt sicherlich noch weitere. Eine Veröffentlichung zu dem Thema kenne ich nicht. Die Bochmann-Kataloge besitze ich, diese listen jedoch zu den Werbeeinsätzen nicht die Tagesstempeleinsätze, auch scheinen mir die Auflistungen nicht ganz vollständig zu sein. Die Rundbriefe der FG Berlin habe ich auch bereits durchgesehen.
Nun meine Bitte an alle: Ich bin an Abbildungen aller Maschinenstempelabdrucke des Postscheckamts Berlin West aus dem o.g. Zeitraum interessiert. Die Abbildungen sollten das Datum den Unterscheidungsbuchstaben des Tagesstempels sowie den oder die jeweiligen Werbeeinsätze erkennen lassen. Vielen Dank. Sollte jemand solche Belege abgeben wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.
Nun meine Bitte an alle: Ich bin an Abbildungen aller Maschinenstempelabdrucke des Postscheckamts Berlin West aus dem o.g. Zeitraum interessiert. Die Abbildungen sollten das Datum den Unterscheidungsbuchstaben des Tagesstempels sowie den oder die jeweiligen Werbeeinsätze erkennen lassen. Vielen Dank. Sollte jemand solche Belege abgeben wollen, bitte ich um Kontaktaufnahme per PN.
Kommentar