Berlin Block 1 mit Berliner Tagesstempel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralph
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb
    • 12.02.2004
    • 697

Berlin Block 1 mit Berliner Tagesstempel

In einer anderen Diskussion hier im Forum kam die Frage auf, ob der Berliner Block 1 mit Tagesstempel teurer sein sollte als mit Ersttags-Sonderstempel. Nun, immerhin wertet Michel den Berliner Block 1 mit Tages- und Sonderstempel jetzt gleich hoch. Dies war vor einigen Jahren noch anders, da war der ESSt stets teurer. Hand auf´s Herz - bzw. das Album - wer hat diesen Block mit sauberem Berliner Tagesstempel? Sicherlich sind Berliner Tagesstempelabdrucke deutlich seltener (Faktor 1:10 ?). Mich würde eine Auflistung Eurer gestempelten Blocks interessieren (natürlich nur echte und geprüfte):

Stempelart: Ersttagsstempel / sonstiger Sonderstempel / Tagesstempel
    Postamt
    Stempeldatum

In der Umfrage sind auch mehrere Antworten ankreuzbar.
    6
    Ersttags-Sonderstempel
    0%
    1
    Sonstige Sonderstempel Berlin (nicht Ersttag)
    0%
    0
    Tagesstempel Berlin
    0%
    2
    Ersttags - Tagesstempel Berlin
    0%
    2
    Tagesstempel Bund
    0%
    0
    Ersttags - Tagesstempel Bund
    0%
    0
    Sonstige Sonderstempel Bund (nicht Ersttag)
    0%
    1
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph
  • MadMarv6781
    Greenhorn
    • 16.04.2004
    • 383

also ich gehöre zu der - wahrscheinlich winzigen - minderheit der bevölkerung , die nicht im besitz eines oder mehrerer dieser stücke sind.

Kommentar

• Dirk Bake
      Deutschland-gest.-Sammler
      • 04.07.2003
      • 1686

Ich auch. ("also ich gehöre zu der - wahrscheinlich winzigen - minderheit der bevölkerung , die nicht im besitz eines oder mehrerer dieser stücke sind.")
      Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

• guy69

Ich auch. ("also ich gehöre zu der - wahrscheinlich winzigen - minderheit der bevölkerung , die nicht im besitz eines oder mehrerer dieser stücke sind.")

Kommentar

• Harald Krieg
          Ostafrikasammler
          • 27.06.2003
          • 4789

PS: Und ich möchte/brauche ihn auch nicht!

Kommentar

• ATM-Fuzzi

Berlin Block1

Halööchen
            Ich auch. ("also ich gehöre zu der - wahrscheinlich winzigen - minderheit der bevölkerung , die nicht im Besitz eines oder mehrerer dieser Stücke sind.")
            Und ich möchte/brauche ihn auch nicht! Wenn, dann nur mit Plattenfehler Sprung in der Schüssel!
            Mit Sammlergruß Ralf Ahlers

PS: Wieso darf ich nicht mit abstimmen ?

Kommentar

• knuedel
              Aland/Abart.Europa-Afrika
              • 02.11.2003
              • 114

Ich auch.("also ich gehöre zu der- warscheinlich winzigen-minderheit der
              bevölkerung,die nicht im besitz eines oder mehrerer dieser stücke sind .")

PS: Und ich brauche ihn nicht.
              Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf. "

Kommentar

• Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.06.2003
                • 678

Also ich oute mich mal: ich gehöre zu der Mehrheit der Bevölkerung

Aber ich kann nicht abstimmen, da es die Option "Bund-Sonderstempel" nicht gibt

Hab übrigens gezielt über viele Jahre immer Kleingeld gespart um auf diese Weise zu dem teuersten Stück meines Sammelgebietes zu kommen. Auf diese Weise tat es mir nicht leid ums Geld.

P.S.: Wäre ich Raucher, hätte ich das Geld ebenso "unbemerkt" verpulvert.
                Man habe ich Glück, dass ich nicht rauche

Kommentar

• Salv
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2004
                  • 27

Grummel

Mist, jetzt weiß ich warum ich keinen habe (bin nämlich raucher) *g*

Kommentar

• Superkolbi
                    der gestempelt-Sammler
                    • 12.06.2003
                    • 234

ich schließe mich auch der Mehrheit an, ich habe den Block mit Erstagssonderstempel Berlin (natürlich geprüft Schlegel). Ich sammle Blocks ausnahmsweise mit Gefälligkeitsstempel, da Blocks im normalen Postalltag nicht vorkommen (abgesehen von Sammlern frankierte Sendungen).

Kommentar

• Impaler
                      Bund,Berlin,Weihn.-Insel
                      • 12.05.2004
                      • 19

Hallo,

eventuell ruehrt die Umfrage auf meine Nachfrage in eines der Themen in diesem Forum. Ich selber habe den Block gar nicht, obwohl Berlin zu meinen Sammelgebieten gehoert. Was nicht ist, kann aber noch werden

Trotzdem moechte ich es mir nicht nehmen lassen, etwas dazu zu schreiben. Unterscheiden wir doch erst mal die unterschiedlichen Stempel, die ich bisher so gesehen habe:

Ersttags-Sonderstempel
                      Roter Ersttags-Sonderstempel (recht selten und meistens teurer als andere)
                      Tagesstempel Berlin
                      Tagesstempel Bund

Wenn man mich jetzt fragt, welchen ich denn nehmen wuerde, so ist das nicht leicht zu beantworten. Wuerde wahrscheinlich ein gutes (und natuerlich geprueftes mit Fotoattest) Exemplar nehmen, welches ich recht "guenstig" bekaeme.
                      Fast jeder halbwegs gute Briefmarkenhaendler hat so einen Block vorraetig, von "selten" kann also schon mal nicht die Rede sein - Wo das schon wieder ein anderes Thema waere, was ist selten und was nicht . . .

Im allgemeinen konnte ich bisher jedoch beobachten, dass die Blocks mit Ersttags-Sonderstempel Berlin am haeufigsten angeboten werden. Danach folgen diverse Tagesstempel Bund/Berlin. Haefig auch Sonderstempel "Frankfurt/Main". Roter Ersttagsstempel Berlin dagegen recht wenig, da scheinbar wirklich selten?

Den Block auf einen Bedarfsbrief waere natuerlich die Kroenung, jedoch fuer den "Otto Normal Verdiener" kaum bezahlbar. Neulich sah ich einen echten Bedarsbrief mit einem zerrissenden Block1. Darauf zu sehen waren alle Marken zusammenhaengend und nur der linke und rechte Rand des Blocks waren noch vorhanden, oben und unten abgerissen. Das Teil war recht teuer, denn da hatte tatsaechlich so ein "Banause" damals den Block "bedarfsmaessig geformt", damit dieser auf den Umschlag passt. So etwas ist fuer meinen Geschmack wirklich ein echtes "Schmankerl" fuer die Berlin - Sammlung, da wohl wirlich ein echtes Bedarfsstueck. So etwas wuerde wohl kein Sammler machen - oder doch?

Vielleicht haette man die Frage stellen sollen, welcher Variante man den Vorzug gewaehren wuerde. Denn der groesste Teil der Berlin Sammler haben den Block nicht. Einige nicht weil man sich diesen nicht leisten kann, sondern aus Prinzip nicht, da fuer manche bei solchen Preisen "der Spass aufhoert".

Also am liebsten haette ich ihn auf Brief und dann noch mit rotem Ersttags - Sonderstempel

Gruss Impaler
                      Zuletzt geändert von Impaler; 26.05.2004, 21:45.

Kommentar

• Henrick
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.04.2004
                        • 29

Berlin Block

So sieht mein Block aus,ist aber nicht gepruft
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ralph
                          D 45/49, Eire, RhB, Dernb
                          • 12.02.2004
                          • 697

Habe heute unseren Moderator curtis per PN gebeten, die Umfrage zu ändern, damit alle Varianten zur Wahl stehen (siehe die Vorschlagsliste von Implaler):

Ersttags-Sonderstempel
                          Tagesstempel Berlin
                          Tagesstempel Bund

Die "verschwindend kleine Minderheit", die peinlicherweise den Block nicht hat, darf also auch weiterhin nicht abstimmen. Bei rund 6 Mrd Menschen auf der Welt und rund 100000 Blocks, dürfte es sich hierbei auch nur um etwa 5.999.900.000 Leute handeln.

Grüße
                          Ralph
                          Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

• Michael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2003
                            • 678

So sieht er aus

Original geschrieben von Impaler
                            Ersttags-Sonderstempel
                            Roter Ersttags-Sonderstempel (recht selten und meistens teurer als andere)
                            Tagesstempel Berlin
                            Tagesstempel Bund

Wenn man mich jetzt fragt, welchen ich denn nehmen wuerde, so ist das nicht leicht zu beantworten. Wuerde wahrscheinlich ein gutes (und natuerlich geprueftes mit Fotoattest) Exemplar nehmen, welches ich recht "guenstig" bekaeme.
                            Ich habe einfach auf eine günstige Gelegenheit gewartet! Der Stempel war mir bei diesem Block ehrlich gesagt egal. Hauptsache echt.
                            Und wie es der Zufall will kam ich zu einem Stück auf Brief (der wahrscheinlich nie einen Briefkasten gesehen hat).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...