Wendegeschenk der Bundespost an DDR Bürger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixelchef
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2008
    • 191

Wendegeschenk der Bundespost an DDR Bürger

Ich bin gerade beim Aufräumen und habe einen schon längst vergessenen Brief der Deutschen Bundespost gefunden. Zur Wendezeit hat jeder DDR Bürgen einen Brief bekommen, in dem sich Briefmarken befinden, die kostenlos abgegeben wurden. Den habe ich gerade gefunden. Er ist noch nicht geöffnet, deshalb kann ich über den ganauen Inhalt nichts sagen. Ist das jetzt ein besonderes Sammelstück oder soll ich den Umschlag öffnen und die Marken dann ins Album stecken?
    Gruss aus Bad Freienwalde
    pixelchef
  • Kontrollratjunkie
    Deutschland 1933 - 1949
    • 02.01.2007
    • 1267

Vermutlich findet sich im Umschlag das eigens für diesen Zweck produzierte Markenheftchen
    mit einem eingeklebten Zehnerblock des 100 Pf - Wertes der Dauerserie "Bedeutende Frauen"
    (seinerzeitiges Standardbriefporto), Mi.Nr. GH 1 - Geschenkheftchen-.
    M.E. machst Du nichts kaputt, wenn Du Dir diesen nostalgischen Brief in Ruhe durchliest.

Gruß
    KJ

Kommentar

• Juergen
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2008
      • 656

Brief auch aufheben

Hallo pixelchef,

allgemein gilt auch hier natürlich: Je seltener desto beliebter!
      Wieviel ungeöffnete Briefe gibt es wohl noch? (Die Sinnhaftigkeit lass ich einmal dahingestellt).
      Das Gegenstück ist das Markenheftchen aus den Brief. Dieses wird Massenhaft bei E-Bay zu 1,-Euro angeboten.
      Wie sieht es nun mit Kombinationsangeboten von Markenheftchen und Brief aus?
      Hier kann es helfen einmal selbst zu suchen (natürlich auch nach beendeten Angeboten mit Verkaufspreis).
      Selbst sammele ich die Dauerserie "Burgen und Schlösser" und ein besonders Schmanckerl in meiner Sammlung sind für mich z.B. auch die Postankündigungen zum indirekten Hochdruck.
      Um hier nicht falsch verstanden zu werden: Es sind hiermit keine großen Summen zu erzielen. Der Verkaufspreis wird sicherlich im unteren, einstelligen Preisbereich liegen. Oft ist dies aber auch nur der Unterschied ob ein solches Sammelerstück überhaupt noch verkauft werden kann.
      Also falls bereits geöffnet, dann empfehle ich auch den Brief mit Umschlag aufheben.
      Zumal dies ja auch ein schönes, persönliches Zeitdokument ist.

Viele Grüße

Juergen

Kommentar

• pixelchef
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2008
        • 191

Vielen Dank für die Hilfe,
        ich habe den Umschlag geöffnet und es befindet sich eine Klappkarte darin. Aufgeklappt auf der linken Seite befindet sich ein Geleitwort von den Herren Schwarz-Schilling und Zumwinkel. Briefmarken im Gesamtwert von 10 DM sind in der rechten Seite aufgebracht es sind Briefmararte und Umschlag aus der Dauerserie Bedeutende Frauen... . Es ist die 100 Pf Marke mit dem Bildniss von Therese Gieshse.
        Ich werde Karte und Umschlag aufheben.
        Nochmals Danke an euch für die kompetenten Antworten und entschuldigt meine verspätete Antwort.

Mit freundlichem Gruss
        pixelchef

Kommentar

Lädt...