Versandstelleneröffnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deutschlandsammler
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2006
    • 170

Versandstelleneröffnung?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann in der BRD und in Berlin (West) die Versandstellen aufgemacht wurden? Ab wann gibt es also Versandstellenstempel in diesen Sammelgebieten?
  • rolfnr
    Heimatsammler Trier
    • 13.07.2003
    • 493

Versandstellen für Bund und Berlin ???

Trotzdem hier eine kurze Antwort zu anderen Versandstellen in Deutschland nach Kriegsende.

Französische Zone:

Die genauen Versandstelleneröffnungsdaten der Versandstellen in den Ländern der Französischen Zone sind nicht bekannt.
    Der Zeitpunkt liegt wohl gegen Ende September und Anfang Oktober 1947, und läßt sich nur durch Verfügungen der OPDen und Erlasse der Militärregierung eingrenzen. Ein genauer Tag ist nicht benannt worden.

Versandstelle Freiburg:
    Der früheste Beleg der der Versandstelle zugeordnet werden kann datiert vom 06.10.1947.

Versandstelle Tübingen:
    Der früheste Beleg ist vom 20.09.1947 bekannt.

Versandstelle Koblenz:
    Der früheste Beleg ist vom 13.10.1947 bekannt.

Versandstelle Saarbrücken:
    frühester Beleg 14.11.1947

Ende April/Anfang Mai 1948 erfolgte der Umzug der Versandstelle Tübingen nach Ebingen.

Versandstelle Ebingen:
    frühester Beleg 08.05.1948

Die Arge Französische Zone hat in ihrem Handbuch 26 Seiten incl. Abb. von den maßgeblichen Verfügungen und Belegen zu diesem Thema erstellt.
    Anfragen werden gerne beantwortet, Fragen nach Kopie des Artikels können im Interesse der Arge Mitglieder nicht erfüllt werden.

Viele Grüße
    Rolf
    Heimatsammlung Trier

Schon die Römer haben hier gut gelebt!

Kommentar

• xxx

ich glaub Versandstellen für Sammler gabs immer schon...ich hab sogar Altdeutschland Würtemberg Versandstellenstempel

Kommentar

• Manfred
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2006
        • 399

Andreaskreuz und KBWZ

Vielleicht kann mir einer helfen?
        Ich sammle die Dauerserie "UNFALLVERHÜTUNG" speziell. Zu meiner Sammlung gehören auch Marken mit Versandstellenstempel. Ich suche seit Jahren die Marken zu 5,10,25,30,und 60Pf. mit Vollstempel der Versandstelle Frankfurt, ohne Erfolg. Kann es sein , daß es diese Marken noch nicht mit Vollstempel gab?
        Weiss jemand, ab wann kleinformatige Marken bzw.Dauerserien mit Andreaskreuz und KBWZ verausgabt wurden?
        Im voraus besten Dank
        Manfred

Kommentar

• Dietemann
          Alles von Eschwege
          • 10.08.2005
          • 436

Zitat von Manfred
          Ich suche seit Jahren die Marken zu 5,10,25,30,und 60Pf. mit Vollstempel der Versandstelle Frankfurt, ohne Erfolg. Kann es sein , daß es diese Marken noch nicht mit Vollstempel gab?
          Vermutlich suchst Du echte Raritäten. Mein erster Gedanke war, wer hat damals Vollstempel gesammelt, meine Großväter jedenfalls nicht, die legten Wert auf Viertelstempel, damit man vom Markenbild auch noch etwas sehen konnte. Daran, dass das Stempeldatum einmal wichtig werden würde, dachten damals wohl nur wenige.

In meiner Sammlung finden sich allerdings nicht einmal Viertelstempel der Versandstelle, die Marken waren einfach zu häufig und auch aus dem normalen Postverkehr zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche

Kommentar

• Manfred
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2006
            • 399

Zitat von Dietemann
            Vermutlich suchst Du echte Raritäten. Mein erster Gedanke war, wer hat damals Vollstempel gesammelt, meine Großväter jedenfalls nicht, die legten Wert auf Viertelstempel, damit man vom Markenbild auch noch etwas sehen konnte. Daran, dass das Stempeldatum einmal wichtig werden würde, dachten damals wohl nur wenige.

In meiner Sammlung finden sich allerdings nicht einmal Viertelstempel der Versandstelle, die Marken waren einfach zu häufig und auch aus dem normalen Postverkehr zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche
            Hallo Dietemann
            Danke für Deine schnelle Antwort
            Ich finde Versandstellenstempel oder Aufdrucke auch nicht besonders schön. Diese gehören aber zu meiner Spezialsammlung. Meine Frage lautet: Ab wann gibt es aufgedruckte Vollstempel auf Dauerserien der Versandstelle in Frankfurt. Mit diesem Vollstempel müßten auch die ersten Andreaskreuze und KBWZ erschienen sein. Es könnte ja sein , daß einer eine Sammlung Versandstellenstempel besitzt und mir mitteilen kann wann der erste aufgedruckte Vollstempel auf Dauerserien der Bundesrepublik heraus gegeben wurde.
            Gruß Manfred

Kommentar

• Jürgen Witkowski
              Stempelsammler
              • 10.04.2007
              • 252

Hallo Manfred,

ich habe mal meine Bund-Sammlung durchforstet.

Den ersten Versandstellenstempel Frankfurt am Main 7 (unten 6, oben ez) habe ich bei einer Sondermarke mit Stempeldatum -6.-1.1971-12 gefunden.

Die erste Verwendung auf einer Dauermarke ist bei mir auf der 20 Pf und 500 Pf aus der Serie Industrie und Technik, MiNr. 848 und 859 mit Stempeldatum 17.-2.76-12.

Es hat den Anschein, dass Dauerserienmarken vorher dort nicht gestempelt wurden. Sowohl die Serie Unfallverhütung als auch die zeitgleich laufende Serie Heinemann hatte bei den etlichen hundert Exemplaren, die mir angesehen habe, nicht einen der Versandstellenstempel. Bei den Heinemann-Marken habe ich lediglich einige spätverwendete Versandstellenstempel der Versandstelle Weiden aus 1982 gefunden.
              Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Kommentar

• Dietemann
                Alles von Eschwege
                • 10.08.2005
                • 436

Zitat von Manfred
                Meine Frage lautet: Ab wann gibt es aufgedruckte Vollstempel auf Dauerserien der Versandstelle in Frankfurt. Mit diesem Vollstempel müßten auch die ersten Andreaskreuze und KBWZ erschienen sein.
                Hallo Manfred,

Da fehlt mir das Spezialwissen, was ist ein Andreaskreuz, was ein KBWZ?

Die Versandstelle gab es bereits, als mein Großvater dort 1956 sich als Abonnent hat registrieren lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Möglichkiet Vollstempel auf Marken zu bekommen, schon immer gab. Früher hatte man noch etwas mehr Zeit (bzw. war die Arbeitskraft preiswerter), da konnte man es sich leisten, dass die Briefmarkenbögen oder -rollen auseinandergerissen und die Marken einzeln gestempelt wurden. (da musste man dann ein Papier unterlegen, damit nicht der Schreibtisch mitgestempelt wurde, weil der Stempel größer als die Marke war).

Ab wann es Andreaskreuze gab, kann ich nicht sagen, ich vermute, dass das eine mit dem anderen nicht zusammen hängt.

Zudem sind Dauermarkenserien mit Versandstellenstempel von Natur aus selten, die Marken waren in ausreichender Stückzahl auch bei jedem kleineren Postamt vorrätig und wurden dort nach allen Wünschen der Kunden auch gestempelt, da konnte man sich die zusätzlichen Gebühren der Versandstelle sparen. Und wie gesagt: auch die normal gestempelten marken aus dem Postverkehr waren relativ häufig und auch für den Normalsammler (wie meine großväter) verfügbar, sodass keine Notwendigkeit bestand, diese extra von der Versandstelle zu kaufen.

Wenn ich es recht verstanden habe, interessieren Dich weniger die Vollstempel, sondern eher die besonderen Bogenformen, die extra zu diesem Zweck gedruckt wurden?
                Zuletzt geändert von Dietemann; 29.05.2007, 10:54.

Kommentar

• Bernd HL
                  Rollenmarkensüchtiger
                  • 12.11.2006
                  • 620

@ Dietemann

Als Andreaskreuz bezeichnet man eine mit einem dicke X entwertete Marke, so wie hier in dieser Auktion die rechte: http://cgi.ebay.de/40-Pfg-B-S-im-Paa...QQcmdZViewItem

Ein KBWZ ist ein "korrigierter Bogenrandwertzähler", siehe hier: http://cgi.ebay.de/Berlin-SWK-Nr-874...QQcmdZViewItem

Der wird nötig zu Abrechnung, weil die X-Marken nicht verkauft werden konnten.
                  ...sind Rabattmarken eigentlich Briefmarken???

Kommentar

• Manfred
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.12.2006
                    • 399

Hallo Concordia CA, Dietemann und Bernd HL
                    Vielen Dank für Eure Bemühungen. In meinem Besitz befindet sich mehrere aufgedruckte Vollstempel auf Werten der Serie Unfallverhütung. Das älteste Datum befindet sich auf dem 40Pf. Wert, es ist der 20.06.1972.
                    Weitere Marken mit späteren Erstagstempel als Vollstempel sind die Werte zu 20, 50, 70, 100 und 150Pf. Es gab auch schon Andreaskreuze, eins habe ich auf dem 50 Pf. Wert mit dem Datum 16.01.1973.
                    Könnte es also sein , daß es vor dem 20.06.1972 keine augedruckten Vollstempel auf Dauerserien gab? Wer andere Informationen hat, bitte melden.
                    Gruß Manfred

Kommentar

• Bernd HL
                      Rollenmarkensüchtiger
                      • 12.11.2006
                      • 620

@ Manfred

Mir liegt als einzige eine Berlin-5-Pf mit Oberrand vor, die hat einen Frankfurt a. M. 1 Stempel vom 11.11.71, allerdings eindeutig als Handstempel erkennbar. da ich auch mehr auf dem Rollenmarkengebiet aktiv bin, habe ich von den Bogenwerten auch nicht so die Bestände, um verlässliche Auskunft geben zu können. Die paar Stücke, die ich habe, sind sonst alle aus dem Bedarf oder woanders gefälligkeitsgestempelt. Als 4-er habe ich bisher auch nur Ersttags-Sonderstempel gesehen. Ich werde demnächst mal auf Tauschtagen drauf achten.

Kommentar

• Manfred
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2006
                        • 399

Hallo Bernd HL,
                        ich denke Vesandstellenstempel waren immer Erstagstempel. Der Ersttag des 5Pf. Wertes war der 29.10.1971. Es kann also kein aufgedruckter Stempel sein. Es freut mich, daß Du die Augen aufhältst.
                        Gruß Manfred

Kommentar

• jorore
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.06.2004
                          • 107

Ich habe gestern im Sammlerexpress, 1. April-Ausgabe 1947 einen Artikel über die Berliner Versandstelle gefunden, der für die Eingangsfrage, wann u.a. die Berliner Versandstelle eröffnete, vielleicht nicht uninteressant ist.

Statt eine Wiedergabe der mir wesentlich erscheinenden Punkte hier ein Scan des Artikels:

Bitte an die Moderatoren: sollte der Anhang doch gegen Urheberrechte verstoßen (s. meine PN), kann er gelöscht werden bzw. werde ich ihn auf Aufforderung löschen. Ich werde in dem Fall versuchen, die wichtigsten Aussagen wiederzugeben.

MfG
                          jorore
                          Zuletzt geändert von jorore; 18.06.2007, 20:25.

Kommentar

• spessart
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.08.2003
                            • 98

Unvollständige Rundstempel

Hallo zusammen,

bei ebay ist ein Los im Angebot das ein senkrechtes Randpaar zeigt, bei dem die beiden Rundstempel unten unvollständig sind, so dass beide Marken mit Vollstempel zu gebrauchen sind.
                            Stempel Berlin 12 vom 4.7.72
                            Wie sahen die Marken rechts daneben aus?
                            Erklärungen ??

Viele Grüße

spessart
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernd HL
                              Rollenmarkensüchtiger
                              • 12.11.2006
                              • 620

So, Lösung gefunden:

Im Handbuch "Auch der Bogenrand ist interessant" von Günter Schwarz wird das Thema beschrieben. Dort wird erwähnt, dass Mitte 1972 die Klischeestempel und Andreaskreuze eingeführt worden sind. Damit dürfte die Eingangsfrage geklärt sein.

Zu der Frage von @ spessart: Die Marken daneben dürften Andreaskreuzentwertungen haben, da der Stempel wohl rechts über die Zähnung hinausgeht.

Auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber für solch bombastische Literatur muss einfach etwas Werbung gemacht werden: In diesem Handbuch wird alles, was den Bogenrand betrifft, beschrieben und auch abgebildet. Wertzähler, Formnummern, Farbleisten, Passerkreuze, Druckereizeichen und vieles mehr werden beschrieben. Ich habe es mir zugelegt und jeder ausgegebene Cent war es wert! Alles sehr gut beschrieben und mit vielen Abbildungen gezeigt, auch die korrigierten Bogenwertzähler. In dem Zusammenhang wurde auch das obige Datum erwähnt. Die Anzeige in der DBZ 6/07 Seite 5 hat nicht zu viel versprochen, meine Erwartungen wurden meilenweit übertroffen. Diese Zeilen habe ich aus Überzeugung geschrieben.

Kommentar

Lädt...