Büchersendung Kilotarif Post

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

Büchersendung Kilotarif Post

Durch die geänderten Gewichtsstaffelungen bei Presse und Buch International ergeben sich zum Teil enorme Preissteigerungen.

So habe ich gestern mal versucht ein Buch 1100 Gramm schwer per Presse und Buch International- Kilotarife bei meiner Postagentur abzugeben.

Folgender Preisansatz brachte mich zu diesem Versuch:

Presse und Buch International (S.55) Welt Luft =19,00Euro

Presse und Buch International-Kilotarife(S.56)Welt Luft =1,1kgx6,00 + 1Stückx0,70=7,30Euro

Nun wurde mir die Einlieferung mit Ersparnis von 11,70Euro bei einem Buch!!! verweigert. Es wäre nur mit Extravereinbarung möglich und man dürfe nicht so annehmen. Freundlicherweise gab man mir eine Tel. Nr.vom Post Service mit.
    Dort rief ich nun an und mir wurde alles als von mir richtig ausgelegt bestetigt. Wobei im Hintergrund mehrere Mitarbeiter befragt wurden und der Computer mehrfach gewälzt wurde. Meine Frage wurde als Beschwerde eingetragen und eine Mitarbeiter-Schulung der konkreten Filiale angeordnet.

Laut dieser Auskunftsstelle kann man also auch ein Buch per Kilotarif egal ob Privat- oder Geschäftsmann einliefern. Man muß nur eine Einlieferungsliste(Internetdownload oder in Filiale anfordern) ausfüllen. Man kann auch ein Buch per Einzeltarif(rechnet sich wenn man die Abgrenzung geradeso unterschreitet) und ein Buch per Kilotarif einliefern.

Dies dürfte wahrscheinlich auch für Argen und Vereine mit Literaturversand ins Ausland interessant sein. Man kann übrigens Buchsendungen International per Einschreiben versenden (+2,05 bis ca. 30-35Euro versichert) und entgegen den Nationalen Buchsendungen dürfen die Internationalen Buchsendungen sicher zugeklebt werden!

Philatelistisch ist die Information wahrscheinlich auch interessant. Da die Masse nicht(wie z.B. beim M-Beutel S.57) auf- oder abgerundet(laut Aussage der Service Stelle) wird, sind ja fast alle Frankaturen möglich. Mehrfachfrankaturen ohne Ende....

Stimmen die Aussagen der Service Stelle und damit auch meine Auslegung? Hat jemand Erfahrungen mit dem Kilotarif? Sind solche Bücher Kilo Frankaturen bekannt?

Fehldruck
  • Fehldruck
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2004
    • 3826

...scheinbar kann man nur den Stückpreis und die Zusatzleistungen "Freistempeln"...das scheint im Kilotarif mit Marken nicht möglich zu sein?

Die Deutsche Post im Internet: Porto berechnen, Online Porto drucken, Filialen und Briefkästen finden, Briefmarken und Postprodukte im Online-Shop, Innovative Leistungen, Kundenservice.

Hier gibt es übrigens das Einliefererformular:

Interessant, daß beim Kilo mit 3 Stellen hinter dem Komma gerechnet wird...da bin ich mal gespannt, welche Ergebnisse die Postmitarbeiter erzielen.

Fehldruck
    Zuletzt geändert von Fehldruck; 04.01.2007, 10:55.

Kommentar

• Claus Wentz

@Fehldruck - hier die Anschrift eines Spezialisten für solche Sachen (Sammlerfreund von mir):

Jürgen Olschimke, Taunushöhe 24, 65779 Kelkheim
      Tel. 06195-977960
      juergen.olschimke@epost.de

Kommentar

• Michael Lenke
        Administrator
        • 28.01.2006
        • 6915

Bei Einzelversand hättest Du doch satte 4 € gegenüber dem alten Tarif gespart.

Mike
        Wehr fähler findet, daf si behaltn.
        Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
        Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• Fehldruck
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2004
          • 3826

@Claus Danke!!!

@Aleks ...da hast Du Recht! ...da Welt Luft in den schweren Bereichen gesenkt wurde. Ich habe sonst nur Land versendet und habe diesmal bei Kilo Luft gewählt, da hier bei meinem Buch der Versand per Kilo sogar günstiger als Einzelversand Land ist bzw. der Kilopreis Luft nur minimal höher als der Kilopreis Land ist. Der Einzelpreis Welt Land hat sich für das Buch von 6,50 auf 9,00Euro erhöht. Da würden dann bei Einzelversand 9,00Euro dem Preis bei Kilotarif 4,73Euro gegenüberstehen. Also dieser Voransatz brachte mich zum Kilo Luft Ansatz siehe oben.

Fehldruck

Kommentar

Lädt...