sehr seltener Plusbrief - "Herzliche Grüße"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd III.
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2005
    • 104

sehr seltener Plusbrief - "Herzliche Grüße"

Hallo,

weiß Jemand hier wo ich etwas zum "Plusbrief", insbesondere zu dem äußerst seltenen Stück "Herzliche Grüße .." nachlesen kann ? Eine Top Rarität unter den Plusbriefen, die fast nie angeboten wird.

Es handelt sich um eine jüngere Ausgabe zur Eigenwerbung der Post, welche nur in kleiner Auflage erschienen ist, nicht zum allgemeinen Verkauf angeboten und nur an einen ausgewählten Personenkreis gesandt wurde.

Die Briefmarke ist auf dem Umschlag aufgedruckt und hat die Bezeichnung "Deutschland" und "55" usw. Ist also nach den Kriterien (Wert- und Landesbezeichnung) ganz offiziell zu nutzen. Der Brief hat zudem eine Computerkennung und rückseitige Werbung für den Plusbrief.

Wer unter den Plusbrief - Sammlern näheres dazu weiß, schreibe es doch bitte in das Forum, möglichst mit Bildern. Am besten auch mit Quellenangabe, wo ich die Infos auch im Internet nachlesen kann.

Danke und Grüße an alle thematisch Interessierten Sammler.
    Zuletzt geändert von Gerd III.; 26.07.2007, 15:06.
  • phil-maddin
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2005
    • 783

Der Plusbrief "Herzliche Grüße an ..." wurde an Testbox User versendet.
    Die Auflage ist mir nicht bekannt.
    Mehr weiß ich bisher auch nicht
    Einen Scan kann ich anhängen wenn gewünscht.

Kommentar

• phil-maddin
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2005
      • 783

Das Ebay Angebot 130137776072 (Startpreis 890,00 EUR, Sofortkauf 920,00 EUR ) kannste getrost vergessen, weil völlig überteuert.
      Der Plusbrief bringt je nach Laune 10-30 EUR, wobei die 30 EUR lange schon vorbei sind.
      Zuletzt geändert von phil-maddin; 26.07.2007, 22:20. Grund: darum

Kommentar

• Gerd III.
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2005
        • 104

Neue Infos ...

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Neue Infos für mich waren leider nicht dabei.

Die genannte Auktion finde ich sehr interessant und den Preis eigentlich, wenn man die Seltenheit dieses Plusbriefes beachtet, noch human. Einen Verkauf zu diesem „billigen Preis“ halte ich für durchaus möglich.

Ich besitze einen solchen Plusbrief und würde gerne mehr darüber erfahren. Komisch ist, das Niemand sonst diesen Brief anbietet. Wahrscheinlich haben die meisten diesen unerkannt weggeschmissen und dadurch hat den sonst keiner anzubieten. Meine Preisvorstellung ist auf jeden Fall höher als der erwähnte Auktionspreis.

Wer diesen Brief für nur 30,- Euro verramscht, erkennt nach meiner Meinung nicht die Seltenheit des Plusbriefes oder aber er ist vielleicht ein wenig „einfältig“.

Wenn niemand diesen Brief anbieten kann (weder Händler noch privat), so muß er doch noch viel teurer sein.

Ich glaube mich zu erinnern, das ich vor geraumer Zeit mal etwas über den seltensten und teuersten Plusbrief gelesen habe. Ich erinnere mich, das dieser für ca. 5.000 Euro verkauft wurde. Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe. In irgendeiner Briefmarkenzeitung – vielleicht in der DBZ ?

Möglicherweise hat ja hier Jemand auch diesen Bericht gelesen und kann diesen hier einsetzen oder mir per Mail senden. Jetzt würde er mich sehr interessieren.

Wenn es möglich ist, so bitte ich um einen Scan zum Vergleich.

Bin gespannt ob weitere Meldungen dazu kommen.

Kommentar

• phil-maddin
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2005
          • 783

Zitat von Gerd III.
          Wenn niemand diesen Brief anbieten kann (weder Händler noch privat), so muß er doch noch viel teurer sein.
          dieser plusbrief wurde wochenlang in ebay angeboten und bringt immer weniger.
          ich behaupte auch mal, dass es mehr als 10.000 testbox user gibt.
          demnach wäre sogar der papst-plusbrief eine absolute seltenheit
          ok, da gibt's auch noch mal einige unterscheidungsmerkmale.

Kommentar

• phil-maddin
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2005
            • 783

nochmal zu ebay angebot 130137776072:
            die bilder wurden anscheinend von einer ebay auktion "geklaut"
            unter der "ebay kamera" liegt versetzt eine weitere "ebay kamera".

Kommentar

• Gerd III.
              Registrierter Benutzer
              • 01.11.2005
              • 104

Schade das sich hier ...

offensichtlich leider niemand weiter für Plusbriefe interessiert. Ich hatte irrtümlich angenommen, das in einem philatelistischen Forum tatsächlich auch an diesem Sammelgebiet interessierte Sammler anzutreffen sind.

Trotzdem besten Dank und schönen Sommer ...
              Zuletzt geändert von Gerd III.; 30.07.2007, 08:54.

Kommentar

• philux
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2005
                • 82

Erstaunlicherweise hat sich bei diesem günstigen Einstandspreis kein Käufer für diese Rarität gefunden.

Kommentar

• Alfred Bulenz
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 954

und damit keine Missverständnisse aufkommen: selbst wenn es nur 5 Stück von irgendwas geben sollte - also eine Riesenrarität von irgendwas.. - dann muss immer noch der Markt dafür das sein (oder Interessenten). Bei der Flut an Plusbriefen und den Spezialitäten scheint der Bedarf doch eher niedrig zu sein (es gibt eine Wurfsendung zum Briefeschreiben, der in den Einsatzländern verteilt wurde wie eine heimische Postwurfsendung, ging an die Feldpostnutzer - bis auf die Feldpostsammler hat das auch niemanden interessiert) - also: nicht grämen!
                  ...wir bringens rüber

Kommentar

• Gerd III.
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2005
                    • 104

Hallo, Du hast recht ...

Zitat von crantsch
                    ...also: nicht grämen!

einfach nur wundern

Selbstverständlich muß ein Markt da sein, denn sonst nützt ja die tollste Rarität nichts.

Aber, ich muß gestehen, ich bin wirklich verwundert darüber, das kaum Sammler an den Plusbriefen interessiert sind.

Wenn ich die tollen "wertsteigerenden" Berichte in den Fachzeitungen zu dem Thema lese, dann ist die "Realität" ernüchternd.

Ungeachtet dessen schätze ich meinen Plusbrief dennoch als eine "kleine Kostbarkeit", egal wie es andere sehen.

Einfach nur wundern ... besonders auch darüber das kaum jemand etwas darüber weiß

Kommentar

• Michael Lenke
                      Administrator
                      • 28.01.2006
                      • 6915

Wenn manche Anbieter wüssten, was für mich eine "Rarität" oder "kleine Kostbarkeit" ist, dann wäre ich arm dran. Andererseits muss ich oft einen lauten Lacher unterdrücken, wenn Anbieter meinen, sie hätten die absoluten "Raritäten". Selbst wenn es 1 € Ware ist, dann ist es uninteressant, wenn man für den Schuhkarton davon 10 € zahlt.

Sei froh, dass kaum Sammler an den Plusbriefen interessiert sind, denn dann hast Du eine Chance günstig welche zu bekommen. Da ist der Versuch Mondpreise zu erzeugen vielleicht sogar hilfreich - er tötet den Aufbau von Interesse gnadenlos ab. ... und wo kein Interesse ist, regelt sich der Preis von selbst.

Mike
                      Wehr fähler findet, daf si behaltn.
                      Die Krakauer Aufdrucke von Polen 1919 - mit Schlitzohrparade.
                      Prüfer und Experte des Polnischen Philatelistenverbandes (PZF)

Kommentar

• phil-maddin
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2005
                        • 783

Zitat von Gerd III.
                        Wenn ich die tollen "wertsteigerenden" Berichte in den Fachzeitungen zu dem Thema lese, dann ist die "Realität" ernüchternd.
                        Hi Gerd III,

wo steht das ? In der DBZ (glaube ich zumindest) habe ich letztens gelesen, dass zum Beispiel die Regional Ganzsachen und Plusbriefe Kreativ / Exklusiv reine Abzocke sind. Nennwert 0,55 EUR und Verkaufspreis 1,50 EUR.

Kommentar

• brfmhby
                          Armenien, Batum
                          • 16.09.2005
                          • 1516

du hast den brief, kennst die hintergünde, zeigst aber kein bild und lässt andere erzählen

und das forum ist auch böse, weil sich keine plusbrief interessenten finden, die dem brief attestieren, viel geld wert zu sein

"Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Briefmarkensammler
                            Viererblockjunky
                            • 03.09.2006
                            • 716

Zitat von Gerd III.
                            offensichtlich leider niemand weiter für Plusbriefe interessiert. Ich hatte irrtümlich angenommen, das in einem philatelistischen Forum tatsächlich auch an diesem Sammelgebiet interessierte Sammler anzutreffen sind.

Trotzdem besten Dank und schönen Sommer ...
                            Solange es Plusbriefe nicht mit Viererblöcken drauf gibt, sind mir diese Machwerke shiceegal
                            Auch bei einer Auflage von 1, gehen solche Teile bei mir in den Müll.

Kommentar

• phil-maddin
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.10.2005
                              • 783

Hoffentlich stellt die Deutsche Post noch dieses Jahr und nicht erst 2008 die Kleinbogen von 10 auf 3 Marken um.

Kommentar

Lädt...