ngebraucht mit Neugummi ?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
@Hajo
Das meinst du doch hoffentlich nur im Scherz, oder?! "Ungebraucht" ist ein klar definierter Begriff. "Gefälligkeitsstempel" ebenso. Mein Tip an dich: kümmere dich weniger um die "Werte" deiner Marken und mehr darum, Wissen zu erwerben. Jetzt hälst du mich zwar bestimmt auch für einen elitären Spinner, weil ich nicht dein Lied singe, aber was solls, ich will es dir mal ganz deutlich sagen: bevor du den Michel kritisierst, solltest du ihn gelesen haben. Ihn verstanden zu haben wäre ein weiterer wichtiger Punkt. Dann gibt es auch bestimmt weniger User, die dich "von oben herab" behandeln.
Zu dem letzten Punkt noch etwas: warum erwartest du eigentlich Applaus für eine BUND-mit-Sonderstempeln-Sammlung von Leuten, die nicht Briefmarkensammler sind, sondern Philatelisten (oder es werden wollen)? Hier gibt es Menschen, die erforschen Postgeschichte exotischster Länder, was richtig Arbeit, Wissen und wohl auch Geld verlangt. Das so jemand nicht grade vor Begeisterung austickt, wenn er eine Versandstellensammlung zu sehen bekommt, dürfte dir einleuchten. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man dir dein Vergnügen nicht gönnt, es liegen halt nur Welten zwichen beiden Arten des Sammelns.
Kommentar
-
ok ok ... ungebraucht heisst ohne Stempel
Oder?
OK - ihr habt es geschafft - ich werde mich hier verabschieden.
Ich habe verstanden, dass diese Forum nur für Profis und Wissenschaftler ist.
Schade.Kommentar
-
btw: warum hackt ihr eigentlich auf hajob herum ?!?
wenn er wirklich lernbedarf haben sollte, wird er durch das herumhacke kaum was dazu lernen. gerade das forum hier ist doch sehr gut geeignet was dazu zulernen.
ruhiger wird hajob auch von alleine.Kommentar
-
Danke Phil, aber ich gehöre hier einfach nicht hin.
Aus Fehlern lernen alle Menschen immer am besten - aber hier werden Fehler "bestraft".
Wenn man sich kaum noch traut, etwas zu posten, dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo es auch keinen Sinn macht.
Ich werde nun eventuell eine eigene Website erstellen (siehe Forum für Anfänger), wo ich dann unter "gleichgesinnten" bin, die für jede Frage dankbar sind.
Wenn die Profis die kleinen weitere so behandeln, dann verliert die Philatelie, die unter der Jugend ja eh schon sehr bedeutungslos geworden ist, weiter an motivierten Sammlern.
Ich sammle wirklich schon seit ca. 15 Jahren - aber ich hatte nun mal bisher keine regen Austausch mit irgendwelchen Leuten, weil mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis wirklich *jeder* um mein Hobby belächelt und das immer als ein Hobby für Rentner dargestellt wird.
Wenn dann schon im eigenen Philatelistenkreis Leute "zur Sau" gemacht werden, dann ist das einfach nur noch unverständlich.Kommentar
-
-
@phil-maddin: Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich die ersten Auftritte von @HajoB im eBay Briefmarkenforum erlebt, bevor ich mich dort verabschiedet habe, weil der Moderator wegen seiner homosexuellen Ausrichtung von einem frisch dazugekommenen User "abgeschossen" werden sollte. Das Forum hat sich dann später gespalten, daß aber @HajoB im Ableger den Moderator abgegeben hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit behaupten. Sporadisch habe ich als seltener "Reingucker" den User @HajoB im "philaforum" gelesen. Jetzt ist ist er hier.
@HajoB sammelt nach eigenem Bekunden seit 15 Jahren Briefmarken. Inzwischen sollte man sich ein Grundwissen und auch eine Grundlagenbibliothek (Michel-Spez.,phila-Lexikon, Tröndle etc.) angeschafft haben, um z.B. zu wissen, respektive nachschlagen zu können, was der Begriff Neugummi bedeutet. Black-Outs billige ich aber zu!
@HajoB beachtet hier im Forum, allen diskreten Hinweisen zum Trotz, leider nicht die elementarsten Regeln der Form oder der Zurückhaltung. Einerseits erhebt er außerdem lauthals den Anspruch, daß andere User ihm das kleine 1x1 der Philatelie und des Philamarktes erläutern, andererseits ist nicht der geringste Lernfortschritt bzw. das Bestreben dahin (z.B. Nutzung der Suchenfunktion hier im Forum) zu erkennen.
Das Denken von @HajoB kreist überwiegend um materielle Werte, speziell um Katalog- und Handelswerte von einfacherer Bund-Massenware.
Der Umgangston von @HajoB ist grenzwertig und geprägt von fehlender Toleranz gegenüber den anderen Forumlern, einseitig fordernd und gipfelte bis heute in 1. der wiederholten Ankündigung ein eigenes Forum für Anfänger ins www. stellen zu wollen, 2. die wiederholte Ankündigung dieses Forum verlassen zu wollen, weil sinngemäß hier nur arrogante Experten ihr Unwesen treiben und last but not least 3. in der mehr oder weniger versteckten Forderung nach Zensur durch die Moderatoren, wenn andere Forumler nicht seine Meinung teilen wollten bzw. ihn selber kritisiert haben.
Leider sprengt @HajoB mit seinen häufig wenig sachbezogenen und agressiven Beiträgen in nahezu jedem aktuellen Thread die Diskussionslinie.
Leider funktioniert hier im BDPh-Forum die anderenorts gepflegte Ignorierkultur bislang nicht, weil man, im positiven Sinne, hier dem anderen weiterhelfen will.
Ich kann es nachvollziehen, wenn auch nicht billigen, daß da dem einen oder anderen Forumler schon mal der Kragen platzt und er die Agression erwidert.
Mit Sammlergruß murKommentar
Kommentar