Neue Sportmarken-Häßlich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Siemer
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2003
    • 142

Neue Sportmarken-Häßlich???

Liebe Sammlerfreunde!

In der neuen "DBZ" (Heft 06/2004) fand ich Leserbriefe zu den
    Motiven der neuen Sportmarken.

Darin heißt es wörtlich, diese Marken seien "an Scheußlichkeit
    nicht mehr zu überbieten".

Auch "spottetten die ausgwählten Motive jeder Beschreibung".

Desweiteren wird zum Boykott dieser Marken aufgerufen.

Ich dagegen finde diese Marken sehr gelungen.
    Gerade im Motivbereich "Sport" ist es doch sehr schwer, über-
    haupt noch etwas Neues zu schaffen, da inzwischen doch schon
    wirklich fast jedes Thema "abgegrast" wurde!

Wie findet ihr die neuen Marken?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundl. Sammlergrüßen
    Thorsten Siemer
  • ralph
    D 45/49, Eire, RhB, Dernb
    • 12.02.2004
    • 697

Ich hatte zum gleichen Thema vor einigen Tagen eine Umfrage hier gestartet. Ergebnis: Die Gestaltung der Sportmarken gefällt eher nicht. Ich persönlich finde die verschwommenen Motive eher abstoßend denn dynamisch. Aber bekanntlich kann über Geschmack gestritten werden.

Grüße
    Ralph
    Viele Grüße aus Berlin, Ralph

Kommentar

• california
      Isle of Man, UK, DR
      • 10.03.2004
      • 289

Hallo Thorsten!

Also hässlich finde ich diese Marken nicht! Ich finde die Sport-Marken sehr interessan, mal was anderes. Briefmarken sollten immer ein kleines "Kunstwerk" sein, finde ich. Und was wirklich hässliches gibt es dann nicht. nur Schön und nicht so schön.

Liebe Grüße, Ina.
      I hold in my hands what my life has forsaken
      I keep in my heart what's already been taken

Kommentar

• Bernd
        Dt. Bes. II.WK, DR
        • 10.06.2003
        • 200

... und über Geschmack läßt sich zum Glück nicht streiten. Jeder soll doch das sammeln, was ihm gefällt.

Ich finde, dass die Sportmarken im Vergleich zu manch anderer Sondermarken sogar sehr gelungen sind.

Grüße
        Bernd

Kommentar

• Bent
          Briefmarken-/GS-Sammler
          • 22.08.2003
          • 158

Das nicht jeder über diese Sportmarken erfreut ist kann ich gut nachvollziehen, es gibt schönere Briefmarken. Als ich vor einigen Jahren bemerkte das ca. 35 % der Briefmarken die die Deutsche Post verausgabt Zuschlagsmarken waren, habe ich aufgehört Sondermarken zu sammeln. Als Scan habe ich den Teil der Sportmarken mit einem rotem Kreis versehen was mich an den Sportmarken und auch anderen Zuschlagsmarken am meisten stört.

Herzliche Grüße aus dem Norden
          Bent
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lars Böttger
            www.arge-belux.de
            • 07.08.2003
            • 8417

Der Zuschlag ist kein Ärgernis!

Hallo Bent,

jetzt bin ich angefressen. Sehr sogar. Der persönlichen Grund dafür erläutere ich hier nicht, aber den Zuschlag für die Sporthilfe bzw. für Wohlfahrtsorganisationen zahle ich sehr gerne, da ich weiss, wie dringend er gebraucht wird. Dafür sollten wir Briefmarkensammler eigentlich mehr Verständnis zeigen.

Nix Gruss,

Lars
            www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Michael
              Registrierter Benutzer
              • 10.06.2003
              • 678

Die Diskussion um die vielen Zuschlagsmarken möchte ich nicht weiter führen.
              Doch zurück zum Thema: Ich finde die Marken ansprechend. Besonders die 144er gefällt mir.
              Dennoch kaufe ich sie nicht, doch wenn mir gebrauchte Stücke unterkommen, nehme ich sie gerne in meine Sammlung auf.

Kommentar

• Bent
                Briefmarken-/GS-Sammler
                • 22.08.2003
                • 158

Hallo Deckelmouk!

Das Ihnen meine Aussage zu den Zuschlagsmarken nicht gefällt bedauere ich.
                Aber es ist ja wohl jedem überlassen was er sammeln möchte, und ich lehne
                eben diese Zuschlagsmarken und alle anderen die es noch gibt ab. Da hier im
                Forum nach den Sportmarken gefragt wurde, habe ich eben meine Meinung
                geäußert, und meine freie Meinungsäußerung wollen Sie mir ja wohl nicht
                absprechen.

Herzliche Grüße aus dem Norden
                Bent

Kommentar

• Lars Böttger
                  www.arge-belux.de
                  • 07.08.2003
                  • 8417

Freie Meinungsäusserung

Hallo Bent,

klar, das Recht spreche ich Ihnen ja nicht ab, ich nehme es auch für mich in Anspruch. Aber ich weiss aus eigener Anschauung, was mit dem Geld aus dem Zuschlagserlös passiert. Und für mich war Ihre Aussage ein Affront gegen alle ehrenamtlichen Helfer, die sich für die Wohlfahrt engagieren und für alle Sportler, die Dank der Sporthilfe ihrer "Berufung" nachgehen können.

Keiner muss Zuschlagsmarken kaufen, keiner muss in der Kirche spenden, keiner muss einem Obdachlosen einen Euro in die Hand drücken. Aber etwas Solidarität kann in der heutigen Zeit nicht schaden, und wenn es nur ein paar Cents auf einer Briefmarke sind.

Just my 2 Cents!

Beste Grüsse aus dem Herzen Europas!

Lars
                  www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

• Hesse
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2003
                    • 149

Geschmachsache

Jeder darf sammeln, was er will und ein jeder darf dies als gut oder schlecht bezeichnen.
                    Warum also darüber aufregen, wenn jemand irgendeine Markenausgabe als häßlich bezeichnet. Es wird niemand gezwungen diese betreffende Marke zu kaufen und zu vewenden.

Kommentar

• Superkolbi
                      der gestempelt-Sammler
                      • 12.06.2003
                      • 234

Ich möchte mal den alten Eintrag herausholen, da ich eine Frage zu den Sportmarken von 2004 habe.
                      Ich habe einen Zusammendruckkleinbogen mit 4x 55+25 und 2x 144+56 sowie 4x 45+20 mit ESST aus Berlin vorliegen.
                      Ich kann zumindest im Normalkatalog nichts darüber finden. Was hat es mit diesem Zusammendruckbogen auf sich und welchen Katalogwert hat dieser?
                      Würde mich über eine Antwort freuen. Google-Suche brachte leider keinen Erfolg.

Kommentar

• Vastrapur
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.10.2012
                        • 77

Zeig doch mal ein Scan von dem KB.

Kommentar

• brfmhby
                          Armenien, Batum
                          • 16.09.2005
                          • 1516

Design spricht mich nicht an. Unscharf gucken kann ich auch so. Nur Fußball und ein Quotenbild mit Sportler mit Behinderung. Sport ist doch wohl mehr... Gähn.

Das Zuschlagmarken Zuschläge haben sollte nicht überraschen. Ob man das mag oder nicht sollte eine freie Entscheidung jedes einzelnen sein. Hier ist wohl noch etwas Potential für Toleranz - wenn man die Diskussion so verfolgt...
                          "Wir beide, wir haben Humor: Sie in der Praxis, ich in der Theorie."

Kommentar

• Hugo67
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.12.2011
                            • 1077

Zitat von Superkolbi
                            Ich möchte mal den alten Eintrag herausholen, da ich eine Frage zu den Sportmarken von 2004 habe.
                            Ich habe einen Zusammendruckkleinbogen mit 4x 55+25 und 2x 144+56 sowie 4x 45+20 mit ESST aus Berlin vorliegen.
                            Ich kann zumindest im Normalkatalog nichts darüber finden. Was hat es mit diesem Zusammendruckbogen auf sich und welchen Katalogwert hat dieser?
                            Im Michel-Spezial 2006 ist solch ein Kleinbogen nicht verzeichnet, ein Scan wäre hier wirklich hilfreich.

Kommentar

• Welwitsch
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 543

Zitat von Superkolbi
                              Es gab keinen solchen Zusammendruck-Kleinbogen, vielleicht kleben die Marken etwas eng auf dem FDC, so dass es wie ein Zusammendruck aussieht. Der einzige mit bekannte Zusammendruck von Sportmarken stammt aus einem Markenheftchen von 2002 (Olympiade Salt Lake City).
                              Gruß W.

Kommentar

Lädt...