Briefzentrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoelles
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2004
    • 17

Briefzentrum

Hallo,

bin zwar erst seit heute Mitglied dieses Forums und bin auch erst wieder seit zwei Wochen unter den Sammelern, aber trotzdem möchte ich etwas loswerden.
    Mir ist erst vor ein paar tagen bewusst aufgefallen, dass auf den Stempeln der Post ja nur noch Briefzentrum mit einer Nummer draufsteht.
    Das ist ja total blöde, als Kind fand ich es immer spannend zu sehen, wo die Marke abgestempelt worden ist.
    Vielleicht wurde ja bereits hier darüber gesprochen.
    Was haltet ihr denn von diesen Stempeln ?

Gruss

Zoelles
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 678

Ich finde es okay

Na ja, man kann schon heraus finden, wo die Marke abgestempelt wurde, nur ist es jetzt kryptischer als vorher und auch meist nur noch regional zuordenbar.
    Auf meiner HP habe ich eine Liste der Briefzentren, aus der Du ableiten kannst, woher der Stempel kommt.

Zur Anfangszeit der Marken im 19. Jh. war es übrigens gang und gäbe, dass Stempel nur eine Nummer trugen. Insofern sind wir wieder zu den Wurzeln zurück gekehrt

Ein Vorteil bei den Briefzentrums-Stempeln ist für mich, dass ich davon ausgehen kann, dass die Marken keine Gefälligkeitsstempel tragen, also dem echten Bedarf entstammen und das ist für viele Sammler ein wichtiges Sammelargument.

Wenn Du für Deine Sammlung andere Stempel möchtest, so musst Du intesiver suchen, was den Reiz des Sammelns ja auch erhöht.

Kommentar

• Zoelles
      Registrierter Benutzer
      • 19.03.2004
      • 17

Hallo Michael,
      kannst Du mir mal den link zu Deiner HP schicken ?
      ich würde gerne mal meien Briefzentrenstempel zuordnen können.
      Gibt es auch einen "offiziellen" link zu den Briefmarkenzentren ?

Gruss

Zoelles

Kommentar

• california
        Isle of Man, UK, DR
        • 10.03.2004
        • 289

Hallo Zoelles!
        Bin zwar nicht Michael aber hier der Link:

Briefmarken, Plusbriefe, Plusbrief, USo, Bund-Sammlung, Sammlung, Briefmarkentausch, Tauschliste, Tausch, Ganzsachen, Mallien, Dänemark, Indien, Markenheftchen, IAS, Zusammendrucke, gestempelt, Heftchenblatt, Bund, Berlin, Saarland, französische Zone, Bizone, BdPh, sammeln, AGF

Stand bei ihm im Profil.

Schöne Grüße, Ina.
        I hold in my hands what my life has forsaken
        I keep in my heart what's already been taken

Kommentar

• Michael
          Registrierter Benutzer
          • 10.06.2003
          • 678

Link zur HP

Den Link zur HP eines Forumlers erreicht man übrigens immer überr den www-Button unterhalb eines Beitrags oder aus dem Profil heraus

Kommentar

• Zoelles
            Registrierter Benutzer
            • 19.03.2004
            • 17

Danke Ina für den link.
            und dir Michael für den Hinweis mit dem www button

Gruss

Carsten

Kommentar

Lädt...