Dauerserie Industrie und Technik

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • abrixas
    Extra Bavariam nulla vita
    • 09.2004
    • 1839

Dauerserie Industrie und Technik

Vorwort

Ich habe heute mal die Such-Funktion benutzt und nach "Industrie" und "Technik" gesucht. Kein Treffer.
    Als Nächstes forschte ich im BDPh Umfrageforum nach, um heraus zu finden, wie stark der Anteil bei Bund-Sammlern sei.

Hier einige Ergebnisse:

In der Umfrage "Was sind die Hauptsammelgebiete?" bekannten sich 26 % zu Bund.
    Zum gleichen Ergenis kam die Umfrage "Was ist dein Hauptsammelgebiet?".
    Immerhin noch 6% bekannten bei der Frage "Schönste Bund-Dauerserie?", dass dies für die DS "Industrie und Technik zuträfe.

Die Beteiligung an dieser Umfrage, verglichen mit Themen wie Wert und ebay, war eher unterdurchschnittlich. Eigentlich überraschend, oder nicht?

Wird Philatelie hier im Forum nur als die Beschäftigung mit (Brief-)marken verstanden, die älter als 100 Jahre sind? Gelten nur "antike" Raritäten als sammelwürdig?

Sind die "grauen Mäuse", sprich die Dauerserien von Bund, nur etwas für philatelistische Exzentriker? Die Posthorn-Sammler möchte ich da mal ausklammern, es sei denn, es ginge um Bedarfsbelege. Postfrische Ware ist mir zu spekulativ.

Also habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu eröffnen und I&T zu präsentieren. Ich hoffe auch auf reges Interesse und Mitmachen.

Hier mein erstes Albumblatt:
    Attached Files
  • Manfred
    Registrierter Benutzer
    • 12.2006
    • 396

Industrie und Technik

Hallo Abrixas
    Deine Vermutung von elitärer Philatelie, in diesem Kreis ist nicht richtig. Es gibt eine Menge Sammler hier die moderne Gebiete sammeln.
    Warum die Serie Industrie und Technik von Dauerseriensammlern wenig angenommen wird liegt, meines Erachtens in dem relativ kleinen Umfang dieser Reihe. Die Marken wurden nur in Bogenform hergestellt. Es gibt keine Rollenmarken, keine Zählnummern, keine Rollenenden, keine Leerfelder. Weiterhin gibt es keine Markenheftbogen, keine Markenhefte, keine Zusammendrucke, keine Zählbalken usw. Diese Markenausgabe hat auch recht wenig Plattenfehler oder andere Besonderheiten.
    Trotzdem ist diese Markenreihe eine der schönsten Serien überhaupt. Jeder Bundsammler wird diese in seinem Album haben. Ich halte sie allerdings für eine Dauerserien-Spezialsammlung wenig geeignet. Ich sammle die Dauerserie Unfallverhütung.
    Grüße Manfred

PS: solltes nicht 2,30 DM und nicht 0,70DM lauten?

Comment

• abrixas
      • 09.2004
      • 1839

Der Fehlerteufel von Murphy

Originally posted by Manfred
      Hallo Abrixas
      Deine Vermutung von elitärer Philatelie, in diesem Kreis ist nicht richtig. Es gibt eine Menge Sammler hier die moderne Gebiete sammeln.
      Warum die Serie Industrie und Technik von Dauerseriensammlern wenig angenommen wird liegt, meines Erachtens in dem relativ kleinen Umfang dieser Reihe. Die Marken wurden nur in Bogenform hergestellt. Es gibt keine Rollenmarken, keine Zählnummern, keine Rollenenden, keine Leerfelder. Weiterhin gibt es keine Markenheftbogen, keine Markenhefte, keine Zusammendrucke, keine Zählbalken usw. Diese Markenausgabe hat auch recht wenig Plattenfehler oder andere Besonderheiten.
      Trotzdem ist diese Markenreihe eine der schönsten Serien überhaupt. Jeder Bundsammler wird diese in seinem Album haben. Ich halte sie allerdings für eine Dauerserien-Spezialsammlung wenig geeignet. Ich sammle die Dauerserie Unfallverhütung.
      Grüße Manfred

PS: solltes nicht 2,30 DM und nicht 0,70DM lauten?
      Mit Deinem PS muss ich Dir recht geben!
      Ich habe den Layout mehrmals durchgecheckt und diesen dicken Hund schlichtweg übersehen. Der Vorteil bei selbstentworfenen Albumseiten ist aber, dass man sie nochmals editieren kann.

Nachdem ich mehr auf Belege aus bin, vermisse ich keine Rollenmarken, keine Zählnummern, keine Rollenenden, keine Leerfelder und auch keine Markenheftbogen, auch keine Markenhefte, keine Zusammendrucke und keine Zählbalken.
      Und dennoch wird die Sammlung nie komplett werden.
      Beste Grüße
      abrixas

Comment

• Dirk Bake
        Deutschland-gest.-Sammler
        • 07.2003
        • 1686

Um die Ehre dieser Markenserie zu retten: Sie weist zwar die genannten Besonderheiten anderer Dauerserien nicht auf, wohl aber gibt es etliche Werte dieser Serie mit zwei Fluoreszenz-Ausführungen. Diese Unterschiede können auch für Beleg-SammlerInnen relevant sein.
        Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Comment

• Juergen
          Registrierter Benutzer
          • 03.2008
          • 656

60Pf Berlin auf Streifbandzeitung

Manchmal hat auch eine Einzelfrankatur Ihren Reiz. Wie hier die 60Pf von Berlin, gestempelt am 25.01.1979 in Bad Ems, als Frankatur für eine Streifbandzeitung nach Dänemark. Dank des Grosstauschtages in Wiesbaden-Erbenheim seit heute in meiner Sammlung. Vermutlich kommt hier die Versendungsform "Drucksache zu ermäßigter Gebühr" für das Ausland zur Anwendung. Demnach hätte das Gewicht der Sendung zwischen 101g bis 250g betragen dürfen.
          Attached Files

Comment

• letter-man
            Registrierter Benutzer
            • 06.2005
            • 126

Vielen Dank an abrixas, das er dieses Thema eröffnet. Ich oute mich hiermit als Fan von Belegen mit "Industrie und Technik". Ein paar möchte ich vorstellen unten zeigen.

Besonders stolz bin ich auf den E-Bf mit der MeF 100 Pf: Eilzustellung Nachts und das noch als echter Bedarf, da stört mich auch die Aktenlochung nicht Habe ich vor ein paar Jahren auf einem Tauschtag für ein paar Euro erstanden.

Interessant bei dieser Serie sind auch die sog. Juni-Verwendungen aus 1982, die nur max. 14 Tage möglich waren. Hier gibt es leider viel Mache, die oft im Internet angeboten wird. Vor ein paar Jahren mußte man noch 50 Euro und mehr dafür löhnen, heute gehen die für 2 Zehner oder noch weniger über den Tisch. Werde bei Gelegenheit mal einen Bedarfs-Juni-Brief hochladen.

Die Schwierigkeit bei Belegen dieser Serie ist oft, das die Stempel verwischt sind oder sehr schlecht zu lesen sind. Das wohl vor allem auch an den dunklen Farben. Daher lasse ich auch Belege zu, die anhand weiterer Merkmale eindeutig einem Zeitraum zuzuordnen sind (private Eingangsstempel, Durchgangsstempel auf der Rückseite o.ä).

Die ersten drei Albenseiten habe ich noch auf herkömmliche Weise gestaltet (Drehstabalbum). Mittlerweile benutze ich ein anderes System, das einfacher und flexibler aber optisch auch nicht schlechter ist.

Herzliche Sammlergüße,
            letter-man
            Attached Files

Comment

• hauptsachebayern
              Registrierter Benutzer
              • 06.2008
              • 85

I&t

So konnte man 80Pf auch verkleben.
              Attached Files

Comment

• hauptsachebayern
                Registrierter Benutzer
                • 06.2008
                • 85

I&t

Hier der Höchstwert zusammen mit B&S 90Pf auf Wertbrief. Leider ist das Datum nicht lesbar ... auch nicht im Ankunftsstempel ...
                Attached Files

Comment

• abrixas
                  • 09.2004
                  • 1839

Nun denn.......

@letter-man Vielen Dank für das Zeigen Deiner 6 Belege. Gut finde ich auch die erklärenden Beschreibungen, die Du auf Deinen Albumseiten aufführst.

Auch bei @hauptsachebayern möchte ich mich bedanken für das Mittragen dieses Threads.

Gut, dass Ihr auch die Stempel-Lesbarkeits-Problematik deutlich macht. Ich führe das in erster Linie auf das Druckverfahren zurück. Aber das muss man einfach akzeptieren. Ich zeige heute eine Albumseite mit Beleg, die ich noch mit einem alten Textverarbeitungsprogramm gemacht habe (GML - und "What you see - what you get" war noch in den Kinderschuhen, und so habe ich alles in der Schriftart SSS gestaltet. In den nächsten Jahren will ich das gesamte Album umgestalten. Brauche nur etwas Zeit dazu.
                  Attached Files

Comment

• abrixas
                    • 09.2004
                    • 1839

Und noch eine Albumseite..

..im alten Layout.
                    Attached Files

Comment

• abrixas
                      • 09.2004
                      • 1839

Die Albumseite werde ich erst morgen basteln, .....

....aber den schönen Beleg zeige ich Euch schon heute.

Die Beschreibung:

Schwerer Brief (bis 50g) mit einer Farbfrankatur mit 16 PWzn à 20 Pfg. und einer Marke zu 10 Pfg., also portogerecht frankiert, um das zusätzliche Porto für die Zusatzleistung "Einschreiben" zu entrichten.
                      Handstempel aus 8195 EGLING b. WOLFRATSHAUSEN, a 24.-1.89.
                      Attached Files

Comment

• letter-man
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.2005
                        • 126

Massenfrankaturen

@abrixas: toller Beleg

Massenfrankaturen haben schon einen gewissen Reiz, egal von welcher Serie. Das soll nicht heissen, das ich Buntfrankaturen ablehne, ganz im Gegenteil, viele Versendungsformen sind mit EF oder MeF gar nicht darstellbar. Komme nur leider aus Zeitmangel nicht dazu, alles richtig aufzubereiten( ), daher zeige ich vorerst nur Belege mit EF / MeF.
                        Attached Files

Comment

• abrixas
                          • 09.2004
                          • 1839

Einen nicht alltäglichen Beleg mit EF.....

..hätte ich auch, aber:

Es handelt sich hierbei um eine (philatelistisch beeinflusste) Spätverwendung. Immerhin ist der Stempel so angebracht, dass man das Datum gut erkennen kann.
                          Attached Files

Comment

• hauptsachebayern
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.2008
                            • 85

2x 500Pf.

Hier ein senkrechtes Paar der 500Pf. für 2 Postzustellungsaufträge... Nur der Stempel halt wieder...
                            Attached Files

Comment

• argeve
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.2006
                              • 302

Hallo abrixas,

ein sicherlich interessantes Gebiet. Dazu gibt es sicherlich viele Möglichkeiten die Serie darzustellen. Anbei eine sicherlich seltene Verwendungsmöglichkeit zweier Paketzustelliste von Poststellen II.

Mit schönen Grüßen argeve
                              Attached Files

Comment

Working...