Frage zur Auflage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamel144
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2015
    • 110

Frage zur Auflage

Servus Liebe Sammlerfreunde

Ich benötige Heute eure Hilfe bei einer seltsamen Angelegenheit.

Kann mir jemand sagen, welche Auflage von der Michel Nummer 435m mit Wasserzeichen YI existiert bzw. hergestellt wurde ?

Wurden die alle im 100er Bogen produziert ?

Zudem: Die Druckränder (das markierte, auf dem zugegebenermassen schlechten Foto, habe aber kein anderes mehr) sind die bei jedem Bogen gleich oder gibt es da solche Unterschiede, dass man jeden 4er Block aus der Ecke von einem anderen unterscheiden kann ? Wie wahrscheinlich ist es, dass es zwei oder mehr Bögen gibt, die genau identische Druckränder aufweisen ?

Gibt es hierzu offizielle Quellen ?

Ich benötige diese Info für eine rechtliche Streitigkeit im Zusammenhang mit dem bunten großen Auktionshaus

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 435m.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,5 KB
ID: 282586

Vielen Dank schonmal

Beste Grüße Patrick
    Mitglied im BDPh
  • Jurek
    DDR Spezial, bis MiNr.745
    • 28.09.2005
    • 2834

Hallo Patrick,

du weißt dass es ein Viererblock der DDR-MiNr. 435YI m ist.
    Erkläre dann bitte, um KONKRET WELCHE „rechtliche Streitigkeit“ geht es dir dann diesbezüglich?

Die Frage: „Kann mir jemand sagen, welche Auflage von der Michel Nummer 435m mit Wasserzeichen YI existiert bzw. hergestellt wurde ?“, ist FALSCH!
    Niemand hat da beabsichtigt bestimmte Anzahl extra in Wz.X und ganz genau so und so viele in Wz.Y zu drucken! Das weißt doch keiner!
    Die Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage! Und diese Ausgabe ist nicht so selten, dass darum welcher „rechtliche Streitigkeit“ sinnvoll wäre, denn wozu und weswegen denn???

Erkläre bitte den Hintergrund deines Begehrens.

Gruß

Kommentar

• Gargamel144
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2015
      • 110

Hallo Jurek. Erstmal Danke für die Antworten.
      Ich habe den gezeigten 4er Block über EBay gekauft (BPP geprüft).
      Dieser kam allerdings nicht an, der Verkäufer hat ihn per normalen Brief versandt.
      Ich habe dies reklamiert und mein Geld zurück erhalten.
      Ein wenig später habe Ich in einem Album, welches noch in meinem Besitz war 3 Marken genau der gleichen Mi Nr. gefunden, und diese verkauft. Ebenfalls BPP geprüft vom selben Prüfer.
      Der Verkäufer wirft mir nun vor, Ich hätte den Block doch erhalten, und aus diesem die 3 Marken verkauft.
      Das ganze geht nun wegen Betrug vor Gericht und der Verkäufer behauptet anhand der farbigen Druckränder könne man einwandfrei feststellen dass es sich um Marken aus diesem 4er Block handelt da diese individuell sind und es keine 2 4er Blöcke gibt die genau gleiche Druckränder aufweisen.
      Daher benötige Ich jetzt möglichst genaue Infos um zumindest belegen zu können, dass die farbigen Druckränder nicht individuell sind und es theoretisch noch x 4er Blocks mit genau den gleichen Druckrändern geben kann.
      Der 4er Block ist ja verschwunden, von diesem gibt es nur noch Fotos, von den Marken die Ich verkauft habe ebenso nur Fotos.

Verstehst du nun meine Fragen?

Ich Danke dir.
      LG Patrick

P.S. Die 3 von mir verkauften Marken sind Ecke Oben links, Seitenrand und Oberrand mit den gleichen Reihenwertzahlen.
      Mitglied im BDPh

Kommentar

• Jurek
        • 28.09.2005
        • 2834

Jetzt kann ich dich besser verstehen.
        Die Leisten sind durchaus charakteristisch wie ein Fingerabdruck, an ihrem Farbauftrag. Und einigen anderen Merkmalen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 435Ym.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,3 KB
ID: 264196

Außerdem der BPP ATTEST dazu unterscheidet sich, selbst wenn es am gleichen Tag ausgestellt worden wäre.

Gruß
        Zuletzt geändert von Jurek; 14.12.2017, 04:30.

Kommentar

• Gargamel144
          Registrierter Benutzer
          • 27.07.2015
          • 110

Würdest du dann sagen, dass die Leisten einmalig sind oder kann es durchaus noch mehr 4er Blocks mit gleichen Leisten geben? Attest ist keins vorhanden, nur Signatur.
          Seltsamerweise ähneln sich die Leisten auf dem 4er Block und bei meinen Marken sehr ...
          Mitglied im BDPh

Kommentar

• Jurek
            • 28.09.2005
            • 2834

Natürlich ähneln sich die Leisten.
            Aber zeige mal bitte deine Briefmarken dazu, und dann können wir darüber weiter diskutieren.

Kommentar

• Gargamel144
              Registrierter Benutzer
              • 27.07.2015
              • 110

Ich komme an diese Bilder nicht mehr ran. Das war im Mai. EBay archiviert das doch nur 3 Monate. Die Bilder liegen aber der Staatsanwaltschaft vor. Der Gegner behauptet, diese Druckränder sind so einzigartig dass es keine 2 Bogen gibt wo die Druckränder gleich sind. Kannst du diese Aussage so bestätigen oder verneinen?
              Mitglied im BDPh

Kommentar

• Jurek
                • 28.09.2005
                • 2834

Das kommt darauf an.
                Ohne Vergleichsbilder kann ich dazu nichts Konkretes schreiben, da anscheinend die Marken schon getrennt wurden...
                Aber an sich wenn gute Abbildungen vorliegen und nicht sowas was du hier zeigst, dann kann man das schon zuordnen.

Jetzt muss ich aber erstmal außer Haus!

Servus!

Kommentar

Lädt...