DDR Briefmarken (Diverses)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farame
    Registrierter Benutzer
    • 20.03.2007
    • 29

Kann jetzt auch nur den anderen recht geben, ist bei mir auch nur eine fettige. Hab sie einfach mal etwas erwärmt.
    Das es so aussah als ob sich von der Marke was abgelöst hätte,lag daran das das Fett noch nicht komplett durch das Papier gezogen war.

Kommentar

• Lumpus2000
      DDR von A-Z
      • 28.06.2006
      • 374

Ich bin kein besonderer Freund von Haufen neuen Themen, die man nur wegen einer kurzen allgemeinen Frage öffnet
      Danke Jurek, für diesen Thread

Ich habe dann mal gleich eine Frage zu der 439 (dein Avatar)

Ich komme endlich mal dazu bei meinen 5-Jarhplan-Marken ein bisschen Ordnung reinzubringen. Was mir jetzt aufgefallen ist:
      Die 439c (billigste Ausführung) kann ich unter UV-Licht ganz klar in 5 verschiedene "Gruppen" einsortieren.
      Sei es Abweichungen im Papier (stark hell leuchtend, gelblich leuchtend)
      oder in der Farbe: von hellrot bis lila (diese Farbangaben sind "gefühlte" Farben, keine Farbangaben nach Farbenführer etc.)

Das spielt vom Wert her bestimmt überhaupt keine Rolle, finde es halt nur interessant da solche Unterschiede bei den anderen Marken nicht auftreten

Kann da Jemand was zu sagen ?

Viele Grüße
      Swen
      DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
      und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

• Jurek
        DDR Spezial, bis MiNr.745
        • 28.09.2005
        • 2834

Auf die schnelle:
        Die Freimarken Dauerserie 5-Jahr-Plan (nicht wie oft fälschlich mit „Fünf-Jahresplan“ angegeben), wurde meines Wissens (aus dem Gedächtnis – ich müsste erst genauer nachschauen) Teilweise in bis zu 10 verschiedenen Auflagen gedruckt, die sich z.T. auch relativ „stark“ voneinander unterscheiden, - z.T. mit Beschichtung (mehr oder weniger glänzend), bis hin zur Papierfarbe – geschweige eben auch der Druckfarbe, die Teilweise unterschiedlich unter UV reagiert.
        Mein Avatarbild zeigt die DDR-MiNr.439aII. Diese von dir angesprochene „c“, ist ähnlich wie „b“ in Offsetdruck, aber nur mit Klischeebogenetwertung.
        Davon gibt es natürlich (und nicht nur davon!) auch gewisse Unterschiede (AUCH unter UV), aber besonders sind diese an der 40 á 48 (Pfg) festzustellen … (Äußerliche Einflüsse spielen auch eine Rolle)…
        Darüber könnte ich sehr viel schreiben, denn auch die Bdr.Aufdrucke unterscheiden sich auch z.T. erheblich … = Alles ein Thema für sich, das ich z.T. auch für das Forumlexikon in Verbindung mit Fälschungen (z.B. die von W. Kleine) noch einbringen möchte – nur wann? Oh diese Zeit! …
        Jedenfalls diese „Super“-MASSENWARE, wurde so oft nachgedruckt, dass gewisse Unterschiede m.E. am leichtesten da festzustellen sind, wenn man DV/DZ und andere Merkmale genauer betrachtet (wenn man sie damit sammelt) …
        Vor knapp einem Jahr habe ich den Fehler gemacht, weil ich diese (da ich mich mit Nr.439 und dem ähnliche da besonders spezialisieren möchte) auch unter UV aussuchte und dem Prüfer das persönlich zum Prüfen übergab, der mich quasi fragte, was er überhaupt damit anfangen soll? Jede der Marken ist unter UV unterschiedlich, aber der Prüfer prüft so was nicht, noch macht er sich die Arbeit, dies dem entsprechenden Auftragsnummern zuzuordnen oder sowas!
        Philatelistisch ist das nur für einen selber interessant, sonst allgemein von keinem Interesse!
        Genauso wie (wenn man es [profimäßig] genauer nimmt) mit den Wasserzeichen, die man für DDR Briefmarken auf 14 (!) unterschiede aufteilen kann! Aber wem interessiert das schon wirklich in der Praxis, wenn nicht höchstens dich(?), mich, uns, aber sonst? … Verstehst du, mein lieber Freund?
        Es gibt schon viel, ja sehr viel…, aber das in der Praxis, wird weder geprüft noch bewertet oder extra gehandelt…

Schönen Abend noch!

Kommentar

• Jurek
          • 28.09.2005
          • 2834

Während die Einen noch die DDR-MiNr.244b um 459,-- € Sofortpreis verkaufen, verkaufen schon die Anderen diese Marke für 340,-- €, oder gar (ohne Fotoattest) für 299,-- €.
          Warten wir noch etwas, bis sich die Neuigkeit herumspricht wegen Auflösung dieser Farbtöne, dann werden die Preise nur noch so brutzeln, um welche noch zu finden, die so etwas wenigstens für 40,-- € kaufen würden …

Kommentar

• Jurek
            • 28.09.2005
            • 2834

Üblicherweise werden die Blöcke (so an diesem konkreten Beispiel der DDR-Bl.8A) jeweils mit gleichstarken Löchern gelocht.
            FRAGE: Wie ist das möglich, dass manche Löcher nicht immer mit gleichstarken Lochgrößen gelocht zu sein scheinen?

Hier etwas vergrößert:

Kommentar

• Jürgen Witkowski
              Stempelsammler
              • 10.04.2007
              • 252

Hallo Jurek,

ich habe mir meine beiden 8A mal angesehen. Da treten die ungleich großen Zähnungslöcher nicht auf.

Möglicherweise ist der Fehler aber herstellungsbedingt (schlechte Gerätschaft oder zuviele Bögen gleichzeitig). Der 8A hat eine kombinierte Kamm- und Linienzähnung (oben).

Im Michel Spezial gibt es noch den Hinweis, dass Fehlzähnungen verhältnismäßig häufig auftreten.
              Ohne Stempelkunde - keine Philatelie! Poststempelgilde

Kommentar

• Jurek
                • 28.09.2005
                • 2834

Danke für dein Info!
                Ich habe von Bl. 8A 4 Stk.(!), aber nur bei dem einen sind die Löcher so unterschiedlich (zumindest m.E. 2 untersch. Größen weisen sie auf).
                Rein Theoretisch (weil die verlaufen auch nicht immer gradlinig), wenn manche Lochnadeln ausbrechen und durch andere ersetzt werden…?

Gruß!

Kommentar

• Lumpus2000
                  DDR von A-Z
                  • 28.06.2006
                  • 374

Hallo Jurek,

erst einmal vielen Dank für deine Ausführung zum 5-Jahrplan

Philatelistisch ist das nur für einen selber interessant, sonst allgemein von keinem Interesse!
                  Eine entsprechende "Randbemerkung" (wie bei anderen Marken) im Michel wäre aber trotzdem schon nicht schlecht
                  Bei "minimalen" Unterschieden vielleicht nicht soooo Interressant aber bei diesen deutlichen Abweichungen in der Farbe (auch ohne UV-Licht) durchaus "Sammelwürdig".
                  Kannst du mir da entsprechende Literatur empfehlen ?

Bei den Marx-Blöcken kann ich "nur" wie Concordia CA mit 2 Vergleichsstücken dienen. Die Lochgrößen sind bei meinen ebenfalls gleich. Nur der etwas nach links versetzte Zahn ist der gleiche wie bei deinem Block. (6,tes Loch von oben, zwischen 6Pf/24Pf und 20Pf/35Pf)

Viele Grüße vom Swen
                  Angehängte Dateien
                  DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Kommentar

• Jurek
                    • 28.09.2005
                    • 2834

Eine entsprechende "Randbemerkung" (wie bei anderen Marken) im Michel wäre aber trotzdem schon nicht schlecht
                    No ja, lieber Lumpus, den MICHEL muss man dann auch noch richtig deuten können, aber das ist so eine kleine Wissenschaft für sich.
                    Fünfjahrplanausgaben, gab es Jahrelang in verschiedensten Ausgaben, die sich sowohl im Druck, wie auch bei Aufdrucken auch voneinander unterschieden…
                    Die Problematik ist, dass der MICHEL-Spezial, ist nur soweit „Spezial“, als es die Wichtigeren Dinge beschreibt, die allgemein vom Interesse und Bedeutung sind.
                    Kein Prüfer prüft dann nachher etwas, was es da alles gibt (was denen natürlich alles längst bekannt ist), was aber nicht im MICHEL-Spezial erscheint.

Und das Problem bei den Farben ist, dass es schon auch krasse Unterschiede dabei gibt, aber AUS DER PRAXIS DER PRÜFER ist es so, dass sie dann ein fast durchgehendes Band an Farbtönen bekommen, den sie nicht extra aufteilen wollen. Vieles ist nämlich auch durch „Umwelt-“ und Handhabungs- sowie Lagerungszustände, Verfärbungen etc. bedingt…
                    Wo es eindeutig was zu Teilen war, haben sie auch getan (so bei DDR-MiNr.411). Alles andere (vom Papier und Farben her, haben sie gelassen)…
                    Und in der neuesten Ausgabe des „Club-Journal“s schreiben sie (nicht nur wegen 244b,c), dass es „Vereinzelt kann es auch zu weiteren Streichungen von bisher katalogisierten Farben kommen.“.
                    Ja, dies mit den vielen Aufteilungen…, ist in laufe der Zeit und AUS DER PRAXIS DER PRÜFER (mit **+o), nicht mehr so nachzuvollziehen und/oder weiterhin haltbar!
                    Also mache dir nicht soo viele Gedanken über die Farbunterschiede beim Fünfjahrplan!

Du kannst alles sammeln, was dir als Sammelwürdig erscheint, aber da ist man oft in der Praxis alleine damit unterwegs…

Kannst du mir da entsprechende Literatur empfehlen ?
                    Es gab etliche Artikeln darüber im „Sammler Express“, die recht interessant sind, die bei entspr. phila-Bibliothek per Fernleihe auszuleihen wären.
                    Die ArGe „DDR-Spezial“ hat da recht wenig dazu herausgegeben (Einzelnes in „Club-Journal“, die du ja hast ), wenn auch an der Spitze ist das doch über 190-Seitiges „Heft Nr.3“ vom ehemaligen Prüfer Herrn Tichatzky zu nennen: „Die Dauerausgaben der DDR / MOTIVE DES FÜNFJAHRPLANES“. Besonders da werden die ganzen Ausgaben anschaulich präsentiert (auch in vielen übersichtlichen Bildern). Da kannst du erkennen (bes. am DZ/DV), dass es von einer Marke oft 10 unterschiedliche Aufl. mit untersch. Auftragsnrn. gab …

Danke auch für deine Abbildungen.

Schöne Grüße aus Österreich!

Kommentar

• Jurek
                      • 28.09.2005
                      • 2834

Dass das die Farbe „b“ sein soll ???
                      M.E. wird also auch was 'geprüftes' als etwas unterjubelt, was es nicht ist!

Kommentar

• Lumpus2000
                        DDR von A-Z
                        • 28.06.2006
                        • 374

Was mich ärgert:

Gewerblicher Anbieter ... und dann solch kleine Bilder ????

Kommentar

• Juergen Kraft
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.11.2005
                          • 1747

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Hallo,

wer kein Bildbearbeitungsprogramm hat, um schwarze Ränder zu entfernen, lädt gratis http://xnview.com herunter. Wer den Michel-Spezial, als Händler nicht besitzt, den soll die Erfüllungspflicht treffen. In meinem Michel-Spezial Band 2, 2005, Seite 232 steht zu 273b (DDR Prüfung) = 273a, Mi. 7,- für **
                          Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Tenerife-Sur - Spanien
                          Projekt Stempeldatenbank, Stampswiki, Linkdatenbank
                          Mitglied BDPH, AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Kommentar

• Jurek
                            • 28.09.2005
                            • 2834

Aus alt mach neu - und gleich TEUER!!!

Der „Witz“ der Sache ist, dass (soweit ich mich erinnere), diese Marke taucht da nicht zum ersten Mal auf!
                            Damals habe ich das bei dem früheren Anbieter zu Sprache gebracht, der hat mir einen größeren Scann von der Rückseite geschickt und sehe da, das steht ganz kleiner Stempel „a“, und ein größerer „b“.
                            Er hat damals das von der Auktion zurückgezogen.

Und so will man was billiges wieder für viel Geld verkaufen! - Nur was man dabei übersieht, dass es eine ALTPRÜFUNG ist! In der DDR galt das heutige a las b, b als c und c als a!

Kommentar

• Lumpus2000
                              DDR von A-Z
                              • 28.06.2006
                              • 374

Hallo Jurek (und "der Rest"),
                              ich nutze mal dein Thema um eine DDR-Frage loszuwerden ... habe folgendes bereits im Philaforum eingestellt ohne eine Reaktion bis jetzt:

DDR Probedruck, Essay, Vignette ?

Halli Hallo,
                              habe vor einiger Zeit bei eBay unten gezeigte Marke gesehen. Wurde als Probedruck verkauft ... das Teil kam mir doch bekannt vor, nach einigem Suchen habe ich sie jetzt wiedergefunden.

Wer kann mir zu dieser Marke etwas sagen ?

Interessant finde ich, das oben rechts eine "Wertangabe" retuschiert wurde
                              (denke mal da stand 35 oder 55)
                              Hat hier vielleicht Jemand diese "Marke" schon mal gesehen oder kann mir etwas genaueres sagen ?

Viele Grüße vom Lumpus2000 (Swen)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald Krieg
                                Ostafrikasammler
                                • 27.06.2003
                                • 4795

@Lumpus2000

PWPW = Panstwowa Wytwórnia Papierów Wartósciowych SA, Warsaw
                                Das ist die polnische Staatsdruckerei.

Dazu gibt es hier weitere Infos, auch mit Deiner Marke: http://www.stampprinters.info/SPI_Country_P.htm

Kommentar

Lädt...