Briefmarke Volkstanzgruppe Fünfjahresplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rlay
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2008
    • 4

Briefmarke Volkstanzgruppe Fünfjahresplan

Hallo,

habe neulich ein paar Briefmarken wiederentdeckt und wollte mal wissen was die so (angeblich) wert sind. Hab mir also einen Michel-Deutschlandkatalog ausgeliehen und rumgesucht.

Problem: Eine Marke kann ich nicht finden, es handelt sich dabei um eine Marke 30 Pfennig (Volkstanzgruppe) zum Fünfjahresplan. Das linke Ende des Zirkels berührt eindeutig die 5, unter dem Bild sind jedoch nicht die Namen vom Künstler etc. gedruckt.

Laut Michel kann es sich also nicht um den Originaldruck handeln (u.a wegen dem Zirkel), um einen Nachdruck allerdings auch nicht (wegen den fehlenden Namen).

Um einen superseltenen Fehldruck kann es sich auch nicht handeln, weil ich davon 4 Stück habe. Hab ich irgendwas übersehn?

Könnte mir übrigens noch jemand sagen, was der gängige Abschlag auf den Michelpreis so ist?

Danke Stefan
  • Dirk Bake
    Deutschland-gest.-Sammler
    • 04.07.2003
    • 1686

Hallo und willkommen im Forum,

wenn das Druckbild der Marke auf Offsetdruck schließen lässt, dürfte es sich um die Mi.-Nr. 373 handeln. In Buchdruck ist dieses Motiv ohne Namen als Nr. 582 B verzeichnet. Zu den übrigen Merkmalen und Fragen überlasse ich das Feld gern ExpertInnen.
    Haupt-Sammelgebiete: Deutschland lose gestempelt (von Altdeutschland bis Bund, nur nicht DDR). Spezialisierungen: Rollenmarken, Unterscheidung nach Fluoreszenz, Zusammendrucke. Weiteres Sammelgebiet: lose Einschreibzettel 1963 bis 1993 (auch Berlin). Kontakt bitte nicht via pn, sondern per Mail ( dirk . bake (bei) posteo . de ) .

Kommentar

• Rlay
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2008
      • 4

Hallo Dirk,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Im Katalog den ich habe ist ein Bild drin, dass die Unterscheidungsmerkmale zwischen Odr. und Bdr. zeigen soll. Wie gesagt reicht bei meiner Marke der Bogen der 5 bis zum linken Zirkel, die Blätter sind auch strukturierter als beim Offsetdruck. Kann also eigentlich nicht diese Marke, 373, sein.

582 kann es allerdings auch nicht sein, da (lt. Michel): "580A bis 585A mit Namen des Entwerfers Gruner und des Stechers Wolf auf dem Markenunterrand" Wie beschrieben haben meine Marken keine Namen unter dem Bild.

Das ist ja das Problem das ich habe.

Gruß
      Stefan

Kommentar

• Rlay
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2008
        • 4

Oder warte, wenn das Problem wirklich im B liegt muss ich nur noch rausfinden was K13 und K14 heißt.

Dank dir!

Kommentar

• Kontrollratjunkie
          Deutschland 1933 - 1949
          • 02.01.2007
          • 1267

Bestimmungen

@ Rlay

Wenn Du Scans der fraglichen Werte einstellst, haben es die Experten mit der Einschätzung etwas leichter......

Gruß
          KJ

Kommentar

• Holzland-Sammler
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2007
            • 875

Hilfe zur DDR 373

@ Rlay

Bdr.: Scharfe Konturen, Halbtöne durch Schraffur, Staatsbez. in starker Schrift, Endbogen am linken Zirkel usw.

Aber Achtung: Nur 405, 406, 408, 409, 411, 413-416, 418-422 mit Namen auf dem Unterrand!

Die 373 wird also so nicht mit aufgeführt.

373 N: rechtes oberes Lorbeerblattberührt rechten Bildrand, wird jedoch nicht von ihm geschnitten!

Reicht das zur Bestimmung? Wenn nicht dann bitte guten Scan.

Holzland-Sammler

Nachtrag:
            K= Kammzähnung, Zahlen bedeuten Zähne / 2 cm (internat. festgelegt)
            Zuletzt geändert von Holzland-Sammler; 28.04.2008, 15:37.
            Wer sich von Brief- oder Fiskal-Marken bzw. Vorausentwertungen der USA trennen - oder seinen Bestand vervollständigen - möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Holzland-Sammler

Kommentar

• Rlay
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2008
              • 4

Hallo,

danke für die Antworten. Ich denke aber, dass es sich um die 582B handeln sollte. War leider etwas umständlich beschrieben im Michel, ich dachte, dass alle Marken von 580 bis 585 mit Namen sind. Das mit dem B hatte ich völlig überlesen.

Nichtsdestotrotz noch das Bild von der Marke, leider nur einen Ausschnitt (musste unter 100K kommen), mit Scan kann ich nicht dienen.

Gruß
              Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Lumpus2000
                DDR von A-Z
                • 28.06.2006
                • 374

Hallo Stefan (Rlay),

für das Sortieren der 5Jahrplan-Marken kann ich nur den "Navigator" der Jungen Briefmarkenfreunde in Berlin und Brandenburg empfehlen:

Viele Sammlergrüße
                Swen
                DDR-Homepage DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)
                und Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan, Dienstmarken, Wasserzeichen

Kommentar

Lädt...