Überroller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterofpuppets
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2016
    • 111

Überroller

Hallo,

kennt jemand einen Prüfer bzw. Sachverständigen für Überroller?!
    Ich habe zu dem Thema keine konkrete Frage, würde es nur gut finden mit jemanden der sich in diesen Bereich auskennt, in Kontakt zu stehen.
    Könnt ihr Literatur zu Überrollern empfehlen?! Ich kenne eigentlich nur das Büchlein von Herrn Meschenmoser.

Herzlichen Dank schonmal im Vorraus.

Schöne Grüße
  • Wanderer
    Registrierter Benutzer
    • 27.06.2007
    • 2274

Moin @masterofpuppets - Du meinst Rollstempel ? Einsatz für unregelmäßig dicke Briefe - Warensendungen in Briefen und diverse Versandtaschen
    Mit Sammlergruß & Glückauf
    Jochen A. Wanderer

Kommentar

• Manfred
      Registrierter Benutzer
      • 05.12.2006
      • 396

Zitat von Wanderer
      Moin @masterofpuppets - Du meinst Rollstempel ? Einsatz für unregelmäßig dicke Briefe - Warensendungen in Briefen und diverse Versandtaschen
      Ein Überroller ist meines Erachtens ein Brief der zum Beispiel bei einer kriegerischen Auseinandersetzung in einem Gebiet lag das von dem Gegner eingenommen wurde und nach den Kämpfen wenn auch verspätet, zugestellt wurde. 1945 wurden bei solchen Briefen meist das Hoheitszeichen oder der Hitlerkopf unkenntlich gemacht und später an die Post zur Zustellung übergeben.
      Manfred

Kommentar

• Wanderer
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2007
        • 2274

Danke für die Erläuterung - den Ausdruck kannte ich nicht .... also wieder etwas dazu gelernt ..... Danke schön.
        Mit Sammlergruß & Glückauf
        Jochen A. Wanderer

Kommentar

• fricke
          Registrierter Benutzer
          • 30.10.2006
          • 1538

Ich denke, die Überroller werden immer von den für die betroffenen Gebiete zuständigen Prüfer geprüft.
          Deutsche Überroller gibt es ja in allen Nachkriegs-Zonen wenn der Feind das Postauto überholt (überrollt) hatte und die Post liegenblieb, weil sie durch die Frontlinie nicht mehr durchtransportiert werden konnte.

Kommentar

• masterofpuppets
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2016
            • 111

Ok. Konkret meine ich die Überroller, die nach dem 2. Weltkrieg zugestellt wurden.

Kommentar

Lädt...