Deutsche Kolonien Marokko Sammlung * MH mit vielen Besseren! Mi: 1572€

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitty_62
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2019
    • 37

Deutsche Kolonien Marokko Sammlung * MH mit vielen Besseren! Mi: 1572€

Mir wurde diese Sammlung für 280 € zum Kauf angeboten. Kann ich diese Sammlung ungeprüft zu für 280€ kaufen? Ist das ein fairer Preis?

Besteht eine große Gefahr von Aufdruckfälschungen, Nachgummierungen und anderen Manipulationen?

Brauche Rat von einem Experten.

"Deutsche Kolonien Marokko gute Sammlung * MH mit vielen Besseren! Mi: 1572€"
    Saubere Sammlung auf KA/BE Vordruckblättern
    Marokko 1/6(100€), 7/19(ohne 18 - 340€), 21/33 mit 29+32**(629€),
    34/44* (ohne 38 dafür 39 doppelt - 478€), 46/58 überkomplett mit 18 Werten (155€)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pitty_62; 21.01.2020, 07:14.
  • Hugo67
    Registrierter Benutzer
    • 22.12.2011
    • 1077

Zitat von pitty_62
    Mir wurde diese Sammlung für 280 € zum Kauf angeboten. Kann ich diese Sammlung ungeprüft zu für 280€ kaufen? Ist das ein fairer Preis?

Besteht eine große Gefahr von Aufdruckfälschungen, Nachgummierungen und anderen Manipulationen?

Brauche Rat von einem Experten.
    Meiner Erfahrung nach besteht bei ungebraucht angebotenen Marken keine nennenswerte Gefahr von Nachgummierungen.
    Ich würde mir die Marken aus der Nähe ansehen, um Zahn- und Gummifehler etc. zu erkennen.
    Die Sammlung ist für mich eher ein Sammelsurium, einige der besseren Werte (zB die Mi 45) fehlen .

Ich halte den Preis auch deswegen für zu hoch. Handelswert von ungebrauchten Einzelmarken eher um 10 % Michel, Sammlungen nochmals deutlich darunter.
    Zuletzt geändert von Hugo67; 21.01.2020, 10:18.

Kommentar

• Harald Krieg
      Ostafrikasammler
      • 27.06.2003
      • 4789

Also, wenn alles OK ist, ist der Preis eher als günstig zu bezeichnen.

Die Qulität der Marken, musst Du aber schon an den Originalen prüfen. Aufdruckfälschungen sind eher kein Problem, Du solltest aber prüfeb, ob bei den besseren werte die richtige Type zur Kastlogwertermittlung herangezogen wurde.

Bei Marken mit Falz findest Du in der Regel keine Nachgummierungen, aber bei den postfrischen solltest Du schon auf Entfalzungen oder Neugummi achten.

Mit der Deutschen Post Marokko hast Du Dir ein interessantes Gebiet ausgesucht, das sich auch mit sehr interessantern Belegen ausschmücken lässt.

Grüße
      Harald

Kommentar

• Harald Krieg
        Ostafrikasammler
        • 27.06.2003
        • 4789

Zitat von Hugo67
        Handelswert von ungebrauchten Einzelmarken eher um 10 % Michel, Sammlungen nochmals deutlich darunter.
        Wo findest Du Deutsche Kolonien oder Auslandspostämter zu solchen Konditionen? Da kenne ich Händler, die im Ankauf für Falzware dieser Gebiete grundsätzlich mehr bezahlen!

Kommentar

Lädt...