Reichspost Germania Marocco - Plattenfehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woermi
    Hufeisenstempel.de
    • 27.04.2005
    • 216

Reichspost Germania Marocco - Plattenfehler

Hier das Fundstück der Woche und meine damit verbundenen Fragen:

Ich hab hier eine Marke gefunden, die nach dem Plattenfehlerkatalog der Germania Reichspostausgabe zwei sehr gut erkennbare Plattenfehler aufweisst, auf einer einzigen Marke!

Meine Frage dazu an die Germania Spezialisten:

1. Kommen Plattenfehler und Rahmenplattenfehler häufig gemeinsam vor?
    2. Wenn ja, immer in der selben Kombination?
    3. Besitzen demnach alle Marken dieser HAN im gleichen Feld die selbe Plattenfehlerkombination?
    Angehängte Dateien
  • arkar
    Germania
    • 25.03.2004
    • 10

Hallo woermi,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

1.) Kombinationen aus Rahmen- und "normalen" PF sind nicht häufig - kenne erst eine Hand voll.

2.) Da es dazu leider zu wenig Material gibt, kann ich nichts zu den Kombinationen sagen. Theoretisch muss es nicht immer die gleiche sein - hängt von der Klischeezusammenstellung ab und mit welchen Platten gedruckt wurde. Könnte über ein vertiefendes Gespräch zur Drucktechnik erläutert werden.

3.) Über diese Frage denk noch mal nach oder schau in den Michel, ab wann es HAN gibt
    Wenn du damit meinst, dass dieser Fehler dann immer wieder auf dem gleichen Bogenfeld erscheint, ist das von 2.) abhängig und von der Art des PF (primär, sekundär).

Tschaui

Kommentar

• woermi
      Hufeisenstempel.de
      • 27.04.2005
      • 216

danke, add HAN - da haett ich meinen michel mal wieder genauer anschaun muessen

Kommentar

Lädt...