Kolonialrarität oder nur eine billige Fälschung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polarfahrt
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 92

Kolonialrarität oder nur eine billige Fälschung?

Hallo liebe Sammler,

Meine Frage: Handelt es sich hierbei um eine echte Kolonial Rarität oder um eine billige Fälschung? Ich frage deshalb, weil ich mir rein logisch nicht vorstellen kann, dass Postkarte & Weltpostverein um 1900 in "Blockschrift" gedruckt wurden, oder? Was meint ihr dazu? Ich würde meinen es handelt sich eindeutig um eine billige Fälschung.

Schöne Grüsse
    Chris
    Angehängte Dateien
  • loki
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2004
    • 171

na, als "rarität" würd ich diese karte nicht bezeichnen, die sind in anderen regionen zu finden.
    als billige fälschung jedoch auch nicht. ich bin zwar kein kolonial-spezialist, aber für mich sieht die karte gut aus, auch das dienstsiegel. der riss könnte zwar ein besonderer trick eines fälschers sein , glaub ich aber eher nicht.
    also, ein interessantes stück, ist es allemal.
    grus
    loki
    No Gates! No Bill!

Kommentar

• Lars Böttger
      www.arge-belux.de
      • 07.08.2003
      • 8417

Zitat von Polarfahrt
      Meine Frage: Handelt es sich hierbei um eine echte Kolonial Rarität oder um eine billige Fälschung? Ich frage deshalb, weil ich mir rein logisch nicht vorstellen kann, dass Postkarte & Weltpostverein um 1900 in "Blockschrift" gedruckt wurden, oder? Was meint ihr dazu? Ich würde meinen es handelt sich eindeutig um eine billige Fälschung.
      Hi Chris,

bitte erklär doch die Logik, die Du da anwendest. Solche Postkarten hatte ich schon zu Tausenden in meinen Händen, mit allen möglichen Aufdrucken in allen möglichen Schriftarten.

Der Scan ist schlecht, die Postkarte absolut zeitgerecht, die Ankunftsstempel sind auch in Ordnung, die Halbierung die 1. Aushilfsausgabe, das sog. "Taifun-Provisorium". Wertet in meinem Friedemann/Wittmann Handbuch mit ca. 1.000 DM.

Wenn Du das Ding kaufen willst, dann sollte entweder ein aktuelles Attest dabei sein, oder Du vereinbarst eine Nachprüfgarantie. Die Karte sieht aber auf jeden Fall so aus, dass sich eine Prüfung lohnt (auch wenn die Erhaltung besser sein dürfte).

Noch mal zur "Blockschrift": Mit Schriftinterpretation sind schon andere ziemlich reingefallen, siehe "Vineta-Provisorium"...

Beste Sammlergrüsse!

Lars
      Zuletzt geändert von Lars Böttger; 26.02.2006, 15:39.
      www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

Lädt...