Deutsche Seepost - Sansibar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2004
    • 206

Deutsche Seepost - Sansibar

Hallo Forum!

In der unten angehängten Datei seht ihr eine Marke des Französischen Postamtes auf Sansibar. Es handelt sich um Mi-Nr. 45, der Wert müsste aktuell bei ca. 15 Euro liegen.

Meine Frage: Die Marke ist abgestempelt mit dem Stempel:

"DEUTSCHE SEEPOST - OSTAFRIKANSICHE HAUPTLINIE 18/11 02 "

Meine Frage: Wie kommt ein deutscher Stempel auf eine französische Marke? Ist der Stempel werterhöhend?

Freu mich über eure Auskunft

Christian
    Angehängte Dateien
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4789

Hallo Christian,

auf Sansibar waren zeitweise drei Postämter: ein indisch/britisches, ein deutsches und ein französisches, später dann eine Post unter sansibarischer Hoheit. Sansibar wurde von verschiedensten Schiffspostlinien reglmässig angelaufen, regelmässiger Dienst war von britischen, deutschen und französischen Linien. Die deutschen Ostafrikalinien hatten Bordpostämt auf ihren Schiffen und bearbeiteten in diesem auch Sendungen, die in einem Hafen mit den dort gültigen Freimarken frankiert eingeworfen wurden.

Man findet daher die Stempel der DOAL recht oft auf Marken vieler Länder, die angelaufen wurden. Marken von Sansibar mit Stempeln der DOAL sind recht häufig, allerdings Marken des französischen Postamtes habe ich noch nicht oft gesehen.

Der Stempel ist sicherlich werterhöhend, ich denke man kann mehr als die sonst vielleicht möglichen 30% vom Katalogwert bekommen, die diese Marken sonst so in der regel bringen.

Kommentar

Lädt...