Deutscher Stempel auf Chinamarke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • filamaxo
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2005
    • 300

Deutscher Stempel auf Chinamarke

Wenn die Marke noch original dort kleben würde, wo sie einmal war, wäre ich gescheiter. Aber leider ist sie lose. Deshalb meine Fragen:
    Was hat es mit sich bei dieser Marke der CHINESE IMPERIAL POST?
    Sie trägt einen deutschen Stempel: OSTASIATISCHES EXPEDITIONSCORPS.
    Wurde die Marke postalisch verwendet?
    Zum Stempel wurde noch ein Schriftzug in altdeutsch auf der Marke angebracht. Gar "fiskalischer" Gebrauch?
    Sind solche Stücke bekannt? Wenn ja, wie lautet die Geschichte, die dahinter steckt? Gibt es eventuell gar echt gelaufene Belege mit chinesischer Frankatur und deutscher Abstempelung?

Neugierig grüsst

Filamaxo
    Angehängte Dateien
  • Harald Krieg
    Ostafrikasammler
    • 27.06.2003
    • 4789

@filamaxo

Die chinesischen Marken wurden während des Boxeraufstandes sehr gerne als Souvenir auf portofreier Feldpost aufgeklebt. War halt etwas Exotisches für die Daheimgebliebenen. Die Marken wurden dann auch häufig mit dem Feldpoststempel „entwertet“, auch wenn sie keinerlei postalischen Zweck erfüllten.

Kommentar

• filamaxo
      Registrierter Benutzer
      • 29.01.2005
      • 300

Spielerei

Vielen Dank @ saeckingen. Eine ähnliche Antwort habe ich soeben von einem deutschen Sammlerfreund, der in China lebt, erhalten.
      Er schreibt auch, dass der Schriftzug postalisch kaum relevant sei. Vermutlich habe der Schreiber zu wenig Platz gehabt und einfach über die Marke geschrieben.
      Also alles blosse Spielerei, aber auch das gehört zum Leben.

Einen schönen Sonntag noch

Filamaxo

Kommentar

Lädt...