Saargebiet MiNr. 10 Plattenfehler?/Farbe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jannick
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2006
    • 65

Saargebiet MiNr. 10 Plattenfehler?/Farbe?

Hallo zusammen,

ich bin gerade über diese Marke hier gestolpert, kann aber die Farbe nicht genau bestimmen. Ebenso wollte ich fragen, es sich dabei um den Plattenfehler L im Michelkatalog handelt? Es ist die Marke mit der Michelnummer 10, Typ 1. Ich hoffe das Bild ist groß genug.

Herzlichen Dank schon im vorraus
    Jannick
    Angehängte Dateien
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
  • jannick
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2006
    • 65

Tut mirLeid wegen dem Doppelpost, aber ich hab zuspät gemerkt, dass ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe: Es ist kein Plattenfehler sondern ein Aufdrucksfehler (ich habe mich durch die Abkürzung PF im Michel ablenken lassen).
    Jannick
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)

Kommentar

• saarfalz
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2005
      • 23

Richtig

Hallo Jannick!
      Dem Scan nach zu urteilen ist es die MiNr. 10 I mit der Abart "L".
      Im Saarhandbuch wird sie als "G15" bezeichnet und ist bei den Platten Ia, Ib, Ic, Id auf Feld 83 zu finden, bei der Platte Ie auf Feld 92.
      Mein spärliches Bogenmaterial lässt mich nur vermuten dass Deine Marke von Feld 92 der Platte Ie stammt.
      Eine Farbbestimmung kann ich nicht machen, mir selbst fehlt die "y" Farbe als Vergleich.
      Sorgen bereitet mir der Stempel, ich habe wenig Hoffnung dass er Prüfbar ist.
      Zudem scheint die Erhaltung nicht einwandfrei zu sein

Nixdesdotrotz
      Von Deiner 30 Pfg. Marke gibt es (Aufdruck-Echtheit vorrausgesetzt) keine 600 Stück mit diesem Feldmerkmal!

Glückwunsch und beste Grüsse

Hartmut

Kommentar

• jannick
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2006
        • 65

@Saarfalz
        Erstmal vielen Dank für die genaue Antwort. Würdest du mir raten diese Marke prüfen zu lassen, obwohl sie doch Mängel aufweißt?

Jannick

Kommentar

• jannick
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2006
          • 65

weitere Fragen

Ich hab nachdem ich weiter in meinen Saargebietmarken gestöbert hab, noch 4 Marken gefunden zu denen ich Fragen hab. Ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten .
          Zuerstmal die MiNr 45: Hier ist doch das G in Saargebiet "zusammengeschmolzen", oder? Aber mein Michel weiß davon nichts.
          Bei der MiNr 46, leider sehr, sehr schlecht gestempelt..., fehlen doch die mittleren Striche von den E's. Weiß jmd was dazu oder ist es nur eine Zufälligkeit?
          Die MiNr 74: Das Loch in der Spitze der 2 ist bei mir im Michel nicht vermerkt... Ist das so normal oder auch nicht?
          Bei der MiNr 76 fehlen doch die Punkte unten oder ist das nur eine Farbabblätterung?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jannick
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2006
            • 65

Die MiNr 74:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jannick
              Registrierter Benutzer
              • 22.05.2006
              • 65

Und zu letzt die MiNr 76: Die Punkte sind zwar vorhanden, aber nur ganz schwach.

Gruß Jannick
              Angehängte Dateien

Kommentar

• briefmarken-raschke
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2007
                • 75

bei Michelnummer 10 dürfte es sich nicht um y handeln.Papierfarbe müßte
                weißer sein.
                Wer Rechtschreibfehler findet,bitte abgeben bei
                http://www.fundburo.de/

Kommentar

• jannick
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.05.2006
                  • 65

danke @ Briefmarken Raschke

weiß niemand was zu den anderen Marken?

Gruß Jannick

Kommentar

• Lars Böttger
                    www.arge-belux.de
                    • 07.08.2003
                    • 8417

Druckzufälligkeiten

@jannick:

Abgenutzte Platten, zu satter Farbauftrag, zu trockenes Papier oder Druckfarbe und dadurch abgeplatzte Farbplättchen... Das wär meine Vermutung.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
                    www.bdph.de und www.arge-belux.de

Kommentar

Lädt...