Hallo zusammen, möchte in das spannende Sammelgebiet Dt. Abstimmungsgebiete einsteigen. Eine Frage zu Oberschlesien 30-40 Aufdruck Volksabstimmung. Aufdruckfälschungen soll man an der "9" von 1921 erkennen. Gibt es Vergleichsstücke? Danke für die Hilfe.
Oberschlesien, Volksabstimmung,Fälschungen wie an der "9" von 1921 erkennbar?
Einklappen
X
-
-
@Hangover
schöne Teile, die du uns da zeigst, vor allem die auf den ersten Blick "tolle" Fälschung links.
Ich habe mal zwei Objekte eingestellt, über die ich gern deine Meinung hören möchte. Ich denke, dass der Aufdruck echt ist (die "9" passt) - aber hast du irgendeinen Verdacht bei den Entwertungen?
Vielen DankZuletzt geändert von petzlaff; 13.07.2009, 16:15.Kommentar
-
@ petzlaff @ knooox
Hallo, hangover hat vollkommen Recht, aber die "9" ist nur ein Merkmal, mit dem man eine Fälschung erkennen kann. Es wurden in der alten Arge Oberschlesien bis zu 50!? Fälschungen entdeckt. Zu Deinen zwei Marken sagt mir mein Bauchgefühl, daß sie in Ordnung sind, aber der Aufdruck ist manchmal auch nicht ohne. Man braucht vielmals eine sehr starke Lupe oder Mikroskop um ihn zu analysieren. Die Entwertungen sind in der Regel ok. Wenn Ihr weitere Infos möchtet, dann könnt Ihr gerne einmal auf meine Seite gehen (os-philatelie.de). Vielleicht schreibe ich noch etwas über dieses Thema. Oberschlesien ist ein sehr vielfältiges, interessantes Gebiet, wo man sich noch für kleines Geld austoben kann.
Gruß cihsKommentar
-
Hallo Oberschlesien-Freaks!
EuerTipp war Gold wert, ich konnte so (erkennbar an der "9") einige Fälschungen aussortieren.
Vielen Dank
Hans Gerhard PfaffKommentar
Kommentar